Focus Jam² Plus - Geschwindigkeitsmessung fehlerhaft

Tim B.

Neues Mitglied
Guten Abend zusammen,

mein Name ist Tim und besitze ein Focus Jam² Plus 2020. Ich habe bisher 1200 tolle, fehlerfreie Kilometer mit dem Rad bestreiten dürfen.

Seit einigen Tagen bin ich jedoch etwas gefrustet. Die Geschwindigkeit scheint fehlerhaft aufgenommen zu werden. Der angezeigte Wert springt dann während der Fahrt zwischen 0 und sogar über 74 km/h hin und her. Die Motorregelung reagiert entsprechend was ein harmonisches Fahren unmöglich macht. Eine Fahrtstrecke von ca. 28km hat wurde vom Rad schlussendlich mit über 40km aufgezeichnet.

Ein- und Ausschalten des Systems sowie Akku entnehmen und wieder einsetzen - auch mit mehreren Stunden Wartezeit - brachten keine Verbesserung. Der Fehler tritt weiterhin sporadisch auf. Auch der Geschwindigkeitssensor sitzt wo er soll.

Hatte schon jemand einen ähnlichen Fehler oder eine Idee dazu? Vielleicht der Sensor selbst?

Vielen Dank schon mal vorab.

Gruß
Tim
 

Anhänge

  • WhatsApp Video 2020-06-07 at 20.12.49.mp4
    5,2 MB
  • WhatsApp Image 2020-06-07 at 20.12.36.jpeg
    WhatsApp Image 2020-06-07 at 20.12.36.jpeg
    181,5 KB · Aufrufe: 665
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Tim B.

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das sieht sehr interessant aus. Den Sensor solltest du auf jeden Fall ausrichten, ggf. solltest du den Händler zeitnah aufsuchen.
 
Ich habe jetzt nochmal die Ausrichtung/Abstand von Sensor und Magnet überprüft. Das sieht soweit Ok aus.
Ich vermute nach wie vor einen defekten Sensor.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-06-08 at 16.44.12 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2020-06-08 at 16.44.12 (1).jpeg
    74,7 KB · Aufrufe: 704
  • WhatsApp Image 2020-06-08 at 16.44.12 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2020-06-08 at 16.44.12 (2).jpeg
    163,4 KB · Aufrufe: 911
  • WhatsApp Image 2020-06-08 at 16.44.12 (3).jpeg
    WhatsApp Image 2020-06-08 at 16.44.12 (3).jpeg
    121,3 KB · Aufrufe: 819
  • WhatsApp Image 2020-06-08 at 16.44.12.jpeg
    WhatsApp Image 2020-06-08 at 16.44.12.jpeg
    103,5 KB · Aufrufe: 867
Guten Morgen,

ich habe den Akku nochmal zwei volle Tage aus dem Rad entnommen und tue dies nun seitdem auch wieder nach jeder Fahrt bzw. täglich. Seitdem - gut 150 km - ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Das der Fehler damit behoben ist geht mir allerdings als Aussage zu weit.

Subjektiv habe ich auch das Gefühl, dass der Motor weniger unterstützt bzw. Leistung bringt als zu Beginn, als das Rad neu war. Auch fühlt es sich so an als würde immer eine höhere Geschwindigkeit angezeigt als die tatsächlich gefahrene. Vergleichsmessungen über GPS ergaben allerdings "nur" eine Abweichung von etwa 5%. Vielleicht täusche ich mich daher auch nur.

Aktuell ist es leider schwierig kurzfristig einen Werkstattermin zu bekommen. Daher kann ich das Rad erst in 14 Tage dort vorführen. Mal sehen was dabei raus kommt. Ich gebe dann eine Rückmeldung.

Gruß
Tim
 
Huhu. Danke für die Rückmeldung Tim. Ich hab den Akku auch mal entfernt und lass den mal über Nacht draußen. Mal gucken was passiert.
@Telemaxx : Zur Geschwindigkeit kann ich nichts sagen. Hab ich noch nicht überprüft.
 
Guten Morgen zusammen,

nachdem der Fehler bei mir wieder vermehrt auftrat und mein Termin in der Werkstatt immer noch eine Woche entfernt ist, habe ich gestern nochmal selbst Hand angelegt.

Dabei habe ich gemessen, wann der Speedsensor schließt. Dabei ist ein für mich eher unnormales Bild entstanden.
Der Sensor schaltet in 2 kurz aufeinander folgenden Bereichen und öffnet dazwischen wieder. Es sieht fast so aus als würde eine Schraube der Bremsscheibe auch als "Magnet" arbeiten.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass der Fehler dadurch verursacht wird. Was denkt ihr?

Focus habe ich auch direkt angeschrieben. Dort ist ein solcher Fehler natürlich nicht bekannt. Sie tippen auf Speedsensor, Magnet oder die Verbindung und verweisen an einen Händler. Durch die Messungen gestern bin ich mir relativ sicher, dass der Speedsensor nicht defekt ist und richtig funktioniert.

Gruß und schönen Tag.
Tim
 

Anhänge

  • image20.png
    image20.png
    921 KB · Aufrufe: 895
Gute Analyze Tim,
der Sensor wird vermutlich ein Reed Kontakt sein, den man "durchpiepsen" kann.

Vielleicht ist der Sensor zu unempfindlich, einstellen kann man an der Position da wohl nichts.

Oder der Magnet ist etwas schlapp.

von vorne nach hinten tauschen macht Sinn, Schraube oder Magnet geht ja schnell.
Magnet hast du ja nur einen.
 
Ich habe am Wochenende nochmal ans Messen gemacht.
An magnetisierten Schrauben o.Ä. liegt es nicht. Auch nur mit Magnet und Halterplatte (gehalten an der Bremsscheibe durch die Magnetkraft) ergibt sich das gleiche Schaltbild wie schon oben dargestellt.
Position des Sensors lässt sich auch nicht einstellen. Der ist fix in Position so wie er angeschraubt ist.

Hier nochmal das Schaltbild.
Bild 1: Sensor schließt.
Bild 2: Rad dreht weiter und der Sensor öffnet wieder wenn der Magnet genau senkrecht über dem Sensor steht.
Bild 3: Sensor schließt nocheinmal beim weiterdrehen und öffnet bis dann wieder die Position aus Bild 1 erreicht wird.

Aus meiner Sicht kann es nur der Sensor selbst sein. Ich denke das durch die zwei kurz aufeinader kommenden Signale zwischen Bild 1 und 3, kommt das Springen zustande.
Ich meine mich erinnern zu können, dass ein zwei- oder dreifaches schalten bei Reedkontakten vorkommen kann wenn die Magnetfeldausrichtung nicht "passt".


1.jpg2.jpg3.jpg
 
Hallo Tim. Neuerdings springt meine Geschwindigkeitsanzeige wieder deutlich.es war einige Wochen okay. Hast du die Lösung des Problems gefunden? Vielen Dank Kiki
 
Guten Morgen Kiki.
Ein kurze Update meinerseits:

Vor drei Wochen hatte ich das Rad in der Werkstatt zur Fehlerdiagnose. Seitens der Werkstatt konnte kein Fehler am Geschwindigkeitsmesssystem festgestellt werden. Bei Probefahrten trat der Fehler nicht auf und auch die Diagnosik hat keine weiteren Fehler in dieser Richtung ergeben. Allerdings wurde ein interner Fehler des Kiox Displays erkannt und das Display bei Bosch getauscht. Auf meine Vermutungen/Messungen/Erkenntnisse ging die Werkstatt leider nicht weiter ein.

Letzten Freitag kam dann das Austausch Kiox von Bosch und ich konnte wieder fahren. Ca. 50km war alles wunderbar und unauffällig. Dann war der Fehler wieder da. Da ich nicht auf das Fahren verzichten und Wochen auf einen Werkstatttermin warten wollte habe ich mich der Sache dann nochmal selbst angenommen.

Vergangenen Mittwoch neuen Geschwindigkeitsensor verbaut und genauso gemessen wie den Ersten. Hier hat sich dann aber das gleiche Schaltbild ergeben. Also 2 Impulse pro Radumdrehung. Ich habe nun als vorläufige Lösung den Rotationsradius des Magneten so angepasst, dass es pro Radumdrehung nur zu einem Schaltimpuls kommt. Alles andere macht aus meiner Sicht keinen Sinn.

Der Fehler war dann wieder weg und ist auch seitdem - bisher etwa 60km - nicht mehr aufgetreten.
 
Hallo zusammen

ich wollte fragen ob ihr das Problem unterdess lösen konntet. Ich habe das selbe problem allerdings nur beim anfahren. Bei mir wurde durch die werkstat nun alles getestet bzw alles testweise getauscht (motor, akku, speedsensor, laufrad, kiox, kabelstrang). Hat alles nichts gebracht und das bike musste jetzt zu focus direkt geschickt werden... ich bin wirklich ratlos was es sein soll wenn alle teile den fehler nicht auslösen...
 
Moin. Bei mir tritt nach einem Softwareupdate das Problem mit der Geschwindigkeit nur noch selten auf. Kurz Ausschalten, dann geht es wieder. Das hab ich über den asymmetrischen akzeptiert. Seit gestern reagiert das Kioxbedienteil leider garnicht mehr und das Rad ist jetzt beim Händler. Ist ja schon 6 Monate alt. 🙈 Mal gucken was rauskommt. Auf jeden Fall ist es echt sehr nervig, wenn plötzlich keine Unterstützung mehr da ist. Ich werde berichten. LG
 
Ja bei mir kam der fehler ca 2 wochen nach dem grossen update von bosch... bike ist 4 monate alt, ich hoffe mal, dass das alles auf gewährleistung läuft. Wenn ich mehr weiss gebe ich bescheid
 
Zurück
Oben