Forschungsarbeit: Mögliche Unterschiede in Einstellungen und Verhaltensweisen von MTBer & E-MTBer

SchSebastian

Neues Mitglied
Liebe Bike-Community,

im Zuge eines Forschungsprojektes versucht das Institut für Sportwissenschaft der Universität Innsbruck die Einstellungen und Verhaltensweisen von Mountainbikern und E-mountainbikern genauer zu erfassen. Es wird absichtlich nicht näher auf die Inhalte der Befragung eingegangen, aber mit der Teilnahme erlaubt ihr tiefere Einblicke in Bedürfnisse, Verhaltensmuster und Konflikten von Mountainbikern und E-Mountainbikern und könnt dadurch, zum Beispiel, unterstützen den Sport zu verbessern.

Die Beantwortung benötigt maximal 15 Minuten.

Hier der Link zum Fragebogen:

https://www.soscisurvey.de/MTB_E-MTB/


Vielen Dank für eure Unterstützung.

Das Forschungsteam der Universität Innsbruck
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Forschungsarbeit: Mögliche Unterschiede in Einstellungen und Verhaltensweisen von MTBer & E-MTBer
Nochmal Hallo zusammen,

Vielen Dank an die, die sich bereits durch den Fragebogen gemüht haben ;-). Es wäre super, wenn sich vielleicht noch ein paar Leute finden würden um hier ein rundes und repräsentatives Bild zu bekommen.

Zusätzlich zu der Forschungsarbeit, finden Teile der Daten auch in meiner Masterarbeit Anwendung und damit würdet ihr auch mich persönlich etwas unterstützen.

Vielen Dank und beste Grüße
 
Hab mit gemacht. Wenn alles von dir fertig verwertet und geschrieben hast hätte ich aber gerne eine link zu deinen ergebnissen. Ist bestimmt sehr interessant
 
Gerne. Im Moment ist es noch etwas schwierig vor allem die Seite der E-mountainbiker zu erreichen, aber ich bin auch schon sehr gespannt. Erinnere mich einfach Ende Mai sollte ich vergessen.
 
Unterschiede in Einstellungen und Verhaltensweisen von MTBer & E-MTBer

Ist in zwei Sätzen gesagt:
Der E-MTBler ist ein ganz "normaler" MTB Fahrer, hat oft auch ein MTB ohne E und fährt auch gerne mit Mtblern zusammen.
Und umgekehrt? Da muss man nur ins Nachbarforum schauen, aber die "Erkentnisse" über die Einstellungen und das Verhalten von MTBlern gegenüber E-MTBlern würden wahrscheinlich den Rahmen des Forschungsprojektes sprengen.
 
Der E-MTBler ist ein ganz "normaler" MTB Fahrer, hat oft auch ein MTB ohne E und fährt auch gerne mit Mtblern zusammen.

Sehe ich nicht ganz so. Meiner Erfahrung nach trifft man den "normalen" MTB-Fahrer auf Forstwegen und Flußradwegen, im extrmen Downhill oder Bikepark mit Lift. Der e-MTBler hingegen treibt ich im Auf und Ab vergessener und verlassener Wanderwege herum und stört sich nicht an Hindernissen und Höhenmetern.
 
Vielen Dank mal für eure Teilnahme bisher. Ich halte mich im Moment noch etwas zurück da ich die Befragung nicht beeinflussen will aber ich sehe das Thema ist nicht nur für uns/mich interessant.

Gerne Teile ich aber nach Abschluss des Projekts bzw. der Arbeit grundsätzliche Ergebnisse und Erkenntisse mit und würd mich dann durchaus auch gerne an einer kleinen "Diskussion" beteiligen.
 
Meiner Erfahrung nach trifft man den "normalen" MTB-Fahrer auf Forstwegen und Flußradwegen, im extrmen Downhill oder Bikepark mit Lift. Der e-MTBler hingegen treibt ich im Auf und Ab vergessener und verlassener Wanderwege herum und stört sich nicht an Hindernissen und Höhenmetern.
Hier stimm ich dir voll und ganz zu!
 
Zurück