Frage zum Thema Laufrad / Freilauf

Stolle12

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

bei uns in der Familie beginnt heute das e-bike Zeitalter

Meine Frau bekommt ein Speci Levo HT um mit mir (unelektrifiziert) ab und an mitfahren zu können.

Das Levo möchte ich gern etwas erleichtern (der übliche Spieltrieb) und habe insbesondere Gabel und LRS im Auge.

Gibt es bei der Auswahl von Naben etwas zu beachten (Standards ausgenommen)?
Kann man normale Sperrklinkenfreiläufe verwenden?

Einsatzbereich ist nur Touren. Meine Chefin drückt keine nennenswerten Wattleistungen an die Kurbel...:biggrin:

Fang doch mal mit den Schläuchen und Reifen an, da sparst du schonmal ca.500Gr - 1000Gr. ( je nach Verb. Reifen) , wenn du auf Tubeless umrüstest. Alles andere geht erstmal ordentlich ins Geld

Danke! Das ist mir auch alles klar. Baue meine Bikes (MTB und RR) seit Jahren individuell auf.
Das Gewichtsparen nicht umsonst ist, habe ich schon oft leidvoll erfahren:weary:

Mir geht es lediglich darum ob es Einschränkungen mit Sperrklinkenfreiläufen geben kann.
Mit dem Elektrozeuch habe ich noch keine Erfahrungen und finde zu meiner Frage keine Info im Netz.

Das 1kg Gewichtsersparnis an einem 20kg Bomber so gut wie nicht spürbar ist, ist auch klar. Am Levo HT sind aber nur Felgen mit 21er Maulweite montiert. Bei der Gelegenheit sollen es welche mit 30 mm werden.

Wenn du nicht unbedingt Tune Naben nimmst, ist alles gut. Der Freilaufkörper ist schon
für kräftige MTB-Fahrer zu schwach und reißt des öfteren.

Zurück
Oben