Fully mit Strasenreifen zweiter Radsatz?

Martin18

Bekanntes Mitglied
Moin,
Meine Frau und ich überlegen ob es sinnvoll ist für unsere normalen Straßen, Asphalt und Schotterwege Touren (40-60km) sich auf den zweiten laufradsatz Straßen oder XC Reifen zu montieren. Wenn wir Trails fahren haben wir dann den Enduro LRS.

Sie hat ein Focus Thron und ich ein Canyon Neuron ON, sie fährt zu Zeit Permanent vorn HD und hinten HD.

Ich fahre vorn Butcher T9 und hinten Eli T7 im Alltag und auf kleinen Hometrails. Auf meinem Urlaubs oder Trail Laufradsatz ist Mary und Albert.
Würde es viel unterschied machen im Akkuverbrauch, im Handling und auch in der spritzigkeit wenn wir Reifen aufziehen wie unten genannt oder wäre es sinnlos?

Alles 2.35-2.4, Rocket Ron, Rick xc, Ralph, Ray, Johnny Watts 365, Thunderbird, Rekon Race, Ardent oder WW rund um.

Wir wollen keine zweiten E-Bikes und keine Gravel oder Touren Biobikes die dann eh nur rum stehen.

Eine Frage hatte ich vergessen, welcher Reifen davon würde am ehesten 80 Prozent Straße, 10 Prozent Schotterwege und 10 Prozent Waldwege abdecken wo z.b ganz kleine Hometrails sind, wenn man die so nennen kann, wichtig dabei wäre der Pannenschutz, das ist der Grund wieso wir bisher auch die Supertrail karkassen fahren.
Es soll am Ende nun auch kein Papierreifen sein.

Wir wohnen im Nördlichsten Deutschland mit sehr wenig Trails, dies beschränkt sich dann nur auf Ausflüge oder Urlaube, sei es Dänemark, oder Mitteldeutschland.

Ich habe für diese Zwecke auch nen zweiten Laufradsatz mit Nobby Nic/ Wicked Will Kombi. Bisher bester Kompromiss mit gerade so ausreichend Grib für nen abstecher auf nem Trail und leichtem Lauf. Ralph und Ray rollen noch besser, aber auf abseits des Weges haben die nur gut Grib wenn's trocken ist.

Dann könnte ich an sich auch fast bei Butcher und Eli bleiben, es soll definitiv mehr Richtung Straße gehen, also grob eine oder zwei Nummern unter NN/WW.

Ideen wären noch Vittoria Barzo und Mezcal hinten, Wolfpack Race und Speed.
Es soll einfach ein Ganzjahresreifen sein für wie oben geschrieben 80 Asphalt/10 Schotter/10 Wald sein.
Natürlich macht es aber nur Sinn wenn es auch wirklich leichter als der WW rollt, es macht jetzt keinen Sinn einen Ikon oder Ardent zu montieren wenn die ähnlich wie der WW rollen.

Leider gibt es den WW nur in Soft für vorn wenn man die helle Seitenwand nimmt, gerade Soft wäre gut bei etwas Nässe.

Zurück