Gabel lagern - wie?

E

E-Heizer

Guest
Nachdem ich mir eine Manitou - Gabel zugelegt habe, ist meine 36er Fox arbeitslos und möchte Winterschlaf halten.
Muss ich bei der Lagerung irgendwas beachten? Senkrecht ... waagerecht ... Luftdruck ... Temperatur und sowas?
Was bekommt ihr am besten?

Hilfreichster Beitrag geschrieben von aloisius

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nachdem ich mir eine Manitou - Gabel zugelegt habe, ist meine 36er Fox arbeitslos und möchte Winterschlaf halten.
Muss ich bei der Lagerung irgendwas beachten? Senkrecht ... waagerecht ... Luftdruck ... Temperatur und sowas?
Was bekommt ihr am besten?
Also,
du solltest sie 2 mal in der Woche im Kreis drehen, die Temperatur darf nie über 18 Grad sein. Der Luftdruck sollte auf einer Höhe von 2000 Meter penibel genau eingestellt weden. Und den Gabelschaft solltest du stark einfetten, von Außen sollte das Fett seewassertauglich sein und von Innen nur, aber wirklich nur mit Carbon paste.

Brunox ist speziell für die Pflege von Feder Gabel 🤭 und Ballistol greift nichts an ! bin gelernter ZM. Selbst wenn man einfedern würde verhält sich Ballistol zum Gabelöl neutral ;)

Natürlich kannst auch 5WT nehmen, wenn man kein Pflegemittel zur Hand hat, sieht dann halt dementsprechend aus :biggrin:

Trocken hinstellen= die Abstreifer ziehen sich zusammen und werden spröde.

Zuletzt bearbeitet:
Brunox ist speziell für die Pflege von Feder Gabel 🤭 und Ballistol greift nichts an ! bin gelernter ZM. Selbst wenn man einfedern würde verhält sich Ballistol zum Gabelöl neutral ;)

Natürlich kannst auch 5WT nehmen, wenn man kein Pflegemittel zur Hand hat, sieht dann halt dementsprechend aus :biggrin:

Trocken hinstellen= die Abstreifer ziehen sich zusammen und werden spröde.

Hier du Fachmann:

https://www.mtb-news.de/forum/t/das-mysterium-brunox-erfahrung.391333/

Ballistol ist unbedenklich da reines Paraffinöl+ 3-4 Ätherische Öle in geringem Anteil. Nicht nur für Dichtungen und Abstreifer, sondern auch für die Umgebung unbedenklicher wie Brunox & co.

Edit: bzgl. des Forenposts "Mysterium Brunox": der Herr in Nachbarforum ist bestimmt mehr Fachmann wie Brunox selber und hat seine Erfahrung durch empirische Studien abgeklärt! -> Das Gebeldeo von Brunox verwenden wir im Service seit Jahrzehnten ohne Beschädigungen oder Reklamationen.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.rosebikes.de/ballistol-universaloel-spray-635290
ich nehme das Universalöl für alles (ok , Leder nicht mehr, das dunkelt nach...)
Freigabe von Fox ist da, siehe oben.
Nach Schlammfahrten ists bei mir auf Gabel, Dämpfer und Sattelstütze.

zum Thema gabel Einwintern: da bin ich zu 100% bei Titanbein :cool:

ah, ja: Finger weg von so amerikanischem Zeugs aus blau/gelben Dosen....

Zuletzt bearbeitet:
Ballistol ist unbedenklich da reines Paraffinöl+ 3-4 Ätherische Öle in geringem Anteil. Nicht nur für Dichtungen und Abstreifer, sondern auch für die Umgebung unbedenklicher wie Brunox & co.

Edit: bzgl. des Forenposts "Mysterium Brunox": der Herr in Nachbarforum ist bestimmt mehr Fachmann wie Brunox selber und hat seine Erfahrung durch empirische Studien abgeklärt! -> Das Gebeldeo von Brunox verwenden wir im Service seit Jahrzehnten ohne Beschädigungen oder Reklamationen.

Ok, Frage,

Was macht dein Gabeldeo oder Balistol besser als ein Motoröl wo der Liter weniger kostet als so ne Mini Flasche kriechöl?

Ich habe dafür ein Ikea Babybett Beistellbett gekauft.
Untere Lage Merinowolle. Zugedeckt mit Lammfell.
Jeden Abend bekommt die Gabel dann ein Ständchen gesunden. Im Raum habe ich ein Luftbefeuchter aufgestellt, der jede Stunde etwas Gabeldeo in die Luft sprüht.

Der Gabel geht es super. Sie funktioniert im neuen Jahr dann deutlich besser !

Edit: bzgl. des Forenposts "Mysterium Brunox": der Herr in Nachbarforum ist bestimmt mehr Fachmann wie Brunox selber und hat seine Erfahrung durch empirische Studien abgeklärt!

Genau, die Firmen liegen immer richtig, irren sich praktisch nie, und habe immer nur unser bestes im Sinn.

Real life Erfahrungen von Anwendern müssen sich den Marketing aussagen geschlagen geben in Sachen Kompetenz und Aussagekraft.

Genau, die Firmen liegen immer richtig, irren sich praktisch nie, und habe immer nur unser bestes im Sinn.

Real life Erfahrungen von Anwendern müssen sich den Marketing aussagen geschlagen geben in Sachen Kompetenz und Aussagekraft.
Dein Zitierter Post ist von 2009 , es hat sich bis heute gezeigt, das Brunox Top ist und auch von ZW Werkstätten gerne genommen wird.

Die Werkstätten nehmen das Brunox Universal Öl (500ml), ist das selbe wie das teuer beworbene "Gabel Deo" ;)

Ob du jetzt Brunox-Ballistol- Motoröl -Gabel Öl oder Altöl nimmst, bleibt dir überlassen, da alles besser ist als trocken hinzustellen :closedeyesmile:

Man kann alles machen....ich wollt nicht wissen, wie die Gabel beim Hersteller und Händler gelagert werden ;)

Zurück