Garmin Edge 840 synchronisiert gemachte Strecke nicht

Saulreaver

Mitglied
Hallo,
ich habe mir diese Woche ein Garmin Edge 840 neu zugelegt und bin am Samstag damit meine erste Tour gefahren.
Hatte im Vorfeld mir die Connect App auf mein Handy geladen und das Garmin damit verbunden. Auch das Verbinden mit Komoot ging ziemlich problemlos und meine Touren wurden mir auch auf dem Garmin angezeigt, so dass ich dort die Tour, die ich fahren wollte herunterladen und starten konnte. Während der Tour hatte ich auch keine Probleme.
Nun aber zu meinem Problem. Die gemachte Tour wird mir im Display des Garmins als letzte Tour angezeigt, wird aber nicht in die Connect App und auch nicht in Komoot übertragen, obwohl ich Komoot mit Garmin verbunden habe und das laden von geplanten sowie abgeschlossenen Touren von und zu Garmin erlaubt habe.
Ich kann auch über die Connect App sowie über Garmin Express eine Verbindung zum Garmin aufbauen und synchronisieren. Habe Gestern sehr lange im Internet sowie auf den Garmin und Komoot Seite nach Anleitungen gesucht, wie ich meine gemacht Tour synchronisieren kann, Leider alles ohne Erfolg. Hier mal alles, was ich schon versucht haben:

• Das Edge 840 sowie mein Handy ausgeschaltet und neu gestartet
  • Bluetooth sowie WLAN-Verbindung getrennt sowie entfernt und wieder neu eingerichtet
  • Connect App deinstalliert und wieder neu eingerichtet
  • Komoot vom Edge deinstalliert und über Garmin Express wieder neu installiert und eingerichtet
  • Versucht die Strecke aus Komoot zu Importieren
  • Das Garmin mit den Pc verbunden und versucht die Strecke im Ordner-Activity zu finden und manuel hochzuladen. Ordner ist leider leer.
  • Wenn ich mich an meinem Garmin Connect Account Online anmelde, dann sehe ich auch die von Komoot importierten Strecken, leider jedoch nicht die, die ich gemacht habe.
Bin mir jetzt nicht sicher ob ich beim Starten der Tour etwas falsch gemacht, zumal mir die ganz normal angezeigt wurde. Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar

Mit freundlichen Grüßen
Marc

Anzeige

Re: Garmin Edge 840 synchronisiert gemachte Strecke nicht
Hallo Norbert,
und danke für Deine schnelle Antwort.
Die geplanten Strecken von Komoot wurden an das Edge übertragen und Online sehe ich die auch im Garmin Connect Account. Nur die gemachte Strecke sehe ich nirgends wo. Komoot hatte ich Gestern schon einmal vom Edge deinstalliert, aber auch danach wurde die Strecke nicht zu Garmin Connect übertragen.

Gruss Marc

Ich glaube man muss neben der Komoot Navigation auch eine Aktivität wie z.B. E-MTB auf dem Garmin Gerät starten damit die Daten danach auch auf Garmin Connect Synchronisiert werden. Diese Aktivität zeichnet dann alle möglichen Parameter auf und synchronisiert diese Daten danach auf Garmin Connect.

Die Komoot App hat ja nur Zugriff auf den GPS Empfänger des Garmin währenddessen das Garmin Gerät während der Aktivität und je nach verbundenen Sensoren (z.B. HR mit Brustgurt) viel mehr Daten aufzeichnet. Welche Sensoren einem zur Verfügung stehen hängt auch vom Bike ab. Bei meinem Levo werden zum Beispiel auch Akkuverbrauch und Unterstützung mit aufgezeichnet. Für HR verwende ich einen Brustgurt.

Ich selber verwende Komoot sehr selten aber ich glaube so sollte es funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Saulreaver,
ich habe leider exakt das gleiche Problem: Gemachte Touren werden nicht automatisch nach/mit Garmin Connect synchronisiert.
Hast du evtl. eine Lösung des Problems gedunden?
Gruß Patrick

Hallo Patti,
leider habe ich für dieses Problem noch keine Lösung gefunden. Da ich seit kurz nach der Tour mit einem Bandscheibenvorfall zu kämpfen habe, bin ich so gut wie keine Touren, zumindest keine längeren wo ich das Garmin gebraucht hätte, gefahren.
Sorry das ich Dir da nicht wirklich weiterhelfen kann.

Ich glaube man muss neben der Komoot Navigation auch eine Aktivität wie z.B. E-MTB auf dem Garmin Gerät starten damit die Daten danach auch auf Garmin Connect Synchronisiert werden. Diese Aktivität zeichnet dann alle möglichen Parameter auf und synchronisiert diese Daten danach auf Garmin Connect.

Die Komoot App hat ja nur Zugriff auf den GPS Empfänger des Garmin währenddessen das Garmin Gerät während der Aktivität und je nach verbundenen Sensoren (z.B. HR mit Brustgurt) viel mehr Daten aufzeichnet. Welche Sensoren einem zur Verfügung stehen hängt auch vom Bike ab. Bei meinem Levo werden zum Beispiel auch Akkuverbrauch und Unterstützung mit aufgezeichnet. Für HR verwende ich einen Brustgurt.

Ich selber verwende Komoot sehr selten aber ich glaube so sollte es funktionieren.

Als ich die Tour damals gemacht habe, hatte ich auf alle Fälle die Aktivität als E-MTB aktiviert. Leider wurde die Tour damals trotzdem nicht in Komoot übertragen.

Gruß Marc

Als ich die Tour damals gemacht habe, hatte ich auf alle Fälle die Aktivität als E-MTB aktiviert. Leider wurde die Tour damals trotzdem nicht in Komoot übertragen.

Gruß Marc
Also wenn du eine Aktivität auf dem Garmin startest und das Garmin Konto mit dem Komoot Konto verknüpft hast, sollte eigentlich alles ok sein. Zumindest genau das habe ich bei mir so eingerichtet.

Wenn ich bei Garmin (bei mir eine Epix2) die Aktivität Aufzeichne und nach dem Beenden der Aktivität auch speichere, wird sie danach auf Garmin Connect und Komoot geladen. Bei Komoot einfach nur die GPS Daten und bei Garmin Connect auch alle zusätzlichen Leistungsdaten.

Ich kann Dir jetzt auch nicht mehr ganz genau sagen was ich alles gemacht habe, dafür ist es etwas zu lange her. Vielleicht habe ich auch einen Fehler beim Beenden der Tour gemacht, will mich da jetzt nicht ganz frei von sprechen ;). Werde es bei meiner nächsten, hoffentlich bald stattfinden Tour, noch einmal ausprobieren und mich dann noch einmal melden 👍.

Gruß Marc

Das alles funktioniert bei mir reibungslos. Tour mit Garmin aufgezeichnet, Konten müssen natürlich vorher verknüpft worden sein, Tour ist 5 sec nach Garmin auch bei Komoot online. Tour speichern statt verwerfen muss man natürlich anwählen;-)

Ich glaube man muss neben der Komoot Navigation auch eine Aktivität wie z.B. E-MTB auf dem Garmin Gerät starten damit die Daten danach auch auf Garmin Connect Synchronisiert werden. Diese Aktivität zeichnet dann alle möglichen Parameter auf und synchronisiert diese Daten danach auf Garmin Connect,

@Saulreaver@Pattischwappi
Ich habe ein Edge Explore 2 und eine Venu2 und gehe davon aus, das @Brother recht hat. Wenn am Garmin Gerät keine Aufzeichnung gestartet wird, ist das hinterher auch nicht als „Aktivität“ in Connect. Startet man an beiden Geräten für die Tour, finden sich danach zwei „Aktivitäten“ in Connect, obwohl die Uhr sich während der Fahrt mit dem Edge synchronisiert.

Ihr habr vermutlich nur die Navigation der vorbereiteten Tour gestartet, aber nicht die Aufzeichnung mit anschließender Speicherung. Aufzeichnen kann man - glaube ich - am Gerät auch auf „autom. starten“ setzen. Zumindest die Venu2 kann das, das Edge Explore piepte beim Start zumindest.

Siehe auch hier ab Punkt 5, bei Garmin:
https://www8.garmin.com/manuals/webhelp/edge830/DE-DE/GUID-23156ED9-5509-4AC5-A873-33B86C5A685E.html

Zuletzt bearbeitet:
@Saulreaver@Pattischwappi
Ich habe ein Edge Explore 2 und eine Venu2 und gehe davon aus, das @Brother recht hat. Wenn am Garmin Gerät keine Aufzeichnung gestartet wird, ist das hinterher auch nicht als „Aktivität“ in Connect. Startet man an beiden Geräten für die Tour, finden sich danach zwei „Aktivitäten“ in Connect, obwohl die Uhr sich während der Fahrt mit dem Edge synchronisiert.

Ihr habr vermutlich nur die Navigation der vorbereiteten Tour gestartet, aber nicht die Aufzeichnung mit anschließender Speicherung. Aufzeichnen kann man - glaube ich - am Gerät auch auf „autom. starten“ setzen. Zumindest die Venu2 kann das, das Edge Explore piepte beim Start zumindest.

Siehe auch hier ab Punkt 5, bei Garmin:
https://www8.garmin.com/manuals/webhelp/edge830/DE-DE/GUID-23156ED9-5509-4AC5-A873-33B86C5A685E.html
@FiftyPlus
Die Aufzeichnungen wurden gestartet. Sie sind auch in meinem Gerät (Garmin Edge 840) im Protokoll als Touren vorhanden, inkl. aller Stats.
Die Aktivitäten werden einfach nicht nach Garmin Connect übertragen, weder übers Web, noch über die App.
Ich habe bereits alle Lösungsansätze ausprobiert:
  • Neustart Handy+Garmin
  • Bluetooth-Verknüpfung entfernt und wieder neu erstellt
  • Das Gerät aus Garmin Connect entkoppelt und neu gekoppelt
  • Die App deinstalliert und neuinstalliert
  • Alle Geräte-Updates durchgeführt
Die Leistungsdaten (bspw. Herzfrequenz) werden aus den Aktivitäten interessanterweise direkt automatisch übertragen.
Der manuelle Upload bzw. Import der Aktivitäten per USB-Verbindung funktioniert ebenfall. Dann werden Die Aktivitäten auch im Dashboard von Garmin Connect angezeigt.

Hallo Patti,
leider habe ich für dieses Problem noch keine Lösung gefunden. Da ich seit kurz nach der Tour mit einem Bandscheibenvorfall zu kämpfen habe, bin ich so gut wie keine Touren, zumindest keine längeren wo ich das Garmin gebraucht hätte, gefahren.
Sorry das ich Dir da nicht wirklich weiterhelfen kann.

Gruß Marc
@Saulreaver
Danke für die Antwort. Ich wünsche eine gute Genesung!

Hallo, kenne den 840 jetzt nicht, ich habe ein 1030plus und 1050, bei beiden Geräten muss ich mit Taste die Tour beenden, dann kommt zum Tour speichern ein Haken, den antippen, dann ist eine kleine Gedenksekunde im Garmin und dann erscheint nochmal irgendwo ein Haken zum tippen und jetzt erst ist die Tour gespeichert, hast du da vielleicht einen Schritt übersehen oder vergessen? LG Automatix

@FiftyPlus
Die Aufzeichnungen wurden gestartet. Sie sind auch in meinem Gerät (Garmin Edge 840) im Protokoll als Touren vorhanden, inkl. aller Stats.
Die Aktivitäten werden einfach nicht nach Garmin Connect übertragen, weder übers Web, noch über die App.
Ich habe bereits alle Lösungsansätze ausprobiert:
  • Neustart Handy+Garmin
  • Bluetooth-Verknüpfung entfernt und wieder neu erstellt
  • Das Gerät aus Garmin Connect entkoppelt und neu gekoppelt
  • Die App deinstalliert und neuinstalliert
  • Alle Geräte-Updates durchgeführt
Die Leistungsdaten (bspw. Herzfrequenz) werden aus den Aktivitäten interessanterweise direkt automatisch übertragen.
Der manuelle Upload bzw. Import der Aktivitäten per USB-Verbindung funktioniert ebenfall. Dann werden Die Aktivitäten auch im Dashboard von Garmin Connect angezeigt.
Bei meinem Edge 830 steht unter Protokoll immer noch "Tour Upload" wenn noch etwas nicht übertragen wurde, ist das bei Dir auch? Ich hatte das mal als die Wlan Verbindung nicht gut war, nach Neueinrichtung des Netzwerkes im Garmin ging dann alles wie gewünscht

@Pattischwappi
Nachtrag, ich denke, es liegt an den Einstellungen in der App - hier für iOS
Avatar oben links anklicken, dann
-> Einstellungen
-> Profil/Datenschutz
-> Daten
-> Gerätedaten hochladen, sollte „on“ sein

Wie sind diese Einstellungen bei Dir?

@Pattischwappi
Kann es sein, dass für die Übertragung bei Datenschutzeinstellungen irgendwas zugesagt werden muss, in der App / auf dem Gerät / in (Web-)Connect? 🤔

@ottovalvole
Im Connect muss ich bei importierten Routen eine Freigabe zum Upload auf den Edge erteilen. Sonst nicht. 🤔
Nein Nein, das greift nur wenn der Upload mangels Netzwerkverbindung nicht funktioniert. Mein 830 zumindest macht das dann nicht automatisch sobald wieder Netz da ist, das muss ich manuell anstossen

Hallo zusammen und vielen Dank für eure konstruktiven Lösungsvorschläge.
Ich habe das Problem mit den sich nicht synchronisierenden Aktivitäten in Garmin Connect endlich in den Griff bekommen.✌️
Es war letztendlich ein Software-Problem, wie sich herausgestellt hat.

Die Lösung:
Ich habe die Desktop-App Garmin Express installiert (war meine Letzte Hoffnung, dass es damit zu tun haben könnte).
Dort findet man im Reiter "Dienstprogramme" die Rubrik "Upload-Verlauf" löschen. Hier lässt sich das "Protokoll löschen".
Ich hatte vor ca. 8 Jahren eine GPS-Laufuhr von Garmin in Gebrauch, die ich über das damalige Garmin Express verwaltet habe. Ich könnte mir vorstellen, dass dadurch in irgendeiner Weise fehlerhafte Informationen gespeichert waren, die sich irgendwie nicht mit dem Garmin Edge vertragen haben. Bei mir hat jedenfalls das Löschen des Protokolls Abhilfe geschaffen :)

Die o.g. Schritte, Datenübertragungsfreigaben etc. bin ich zuvor schon mehrmals durchgegegangen ;)

Zurück