Geräusche Cube Stereo Hybrid

Biker PF

Neues Mitglied
Hallo, ich habe ein Cube Stereo Hybrid 140 SLX HPC neu gekauft und von Anfang an macht das Rad Probleme. Anfangs sind die Speichen rausgeflogen, danach hat der Vorbau Geräusche gemacht, die Pedale usw. Die meisten Geräusche wurden mittlerweile beseitigt, bis auf eins. Ich war bereits zehnmal oder mehr beim Händler, die meinen, die Geräusche nicht zu hören – mich treiben die mittlerweile in den Wahnsinn. Heute habe ich es hinbekommen, die Geräusche aufzunehmen. Vielleicht hatte jemand im Forum ein ähnliches Problem und kann mir bei der Lösung des Problems helfen.

Ich habe bereits selbst alle Lager im Hinterbau gereinigt und gefettet, bis auf das Lager hinter dem Kettenblatt, die Radachsen gereinigt und mit richtigem Drehmoment angezogen, die Sattelstütze gereinigt und mit Carbon-Montagepaste montiert, den Vorbau gereinigt und mit Montagepaste verbaut.
Das Geräusch ist von Anfang an da, also kann es auch ein Montagefehler sein.

Die Geräusche treten auf, wenn der Lenker abwechselnd von der Seite belastet wird. Man muss dazu auf dem Fahrrad sitzen, stehend lässt sich das Geräusch nicht reproduzieren. Ab und zu hört man es auch beim starken Pedalieren bergauf, selbst wenn der Lenker nicht belastet wird, jedoch ist es dann viel leiser.

Vielen Dank im Voraus für die Vorschläge!

https://drive.google.com/file/d/1lI8-42AA2RNFg6hPSIxLtTfATo80VrKE/view?usp=sharing
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von big_scoop

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo, ich habe ein Cube Stereo Hybrid 140 SLX HPC neu gekauft und von Anfang an macht das Rad Probleme. Anfangs sind die Speichen rausgeflogen, danach hat der Vorbau Geräusche gemacht, die Pedale usw. Die meisten Geräusche wurden mittlerweile beseitigt, bis auf eins. Ich war bereits zehnmal oder mehr beim Händler, die meinen, die Geräusche nicht zu hören – mich treiben die mittlerweile in den Wahnsinn. Heute habe ich es hinbekommen, die Geräusche aufzunehmen. Vielleicht hatte jemand im Forum ein ähnliches Problem und kann mir bei der Lösung des Problems helfen.

Ich habe bereits selbst alle Lager im Hinterbau gereinigt und gefettet, bis auf das Lager hinter dem Kettenblatt, die Radachsen gereinigt und mit richtigem Drehmoment angezogen, die Sattelstütze gereinigt und mit Carbon-Montagepaste montiert, den Vorbau gereinigt und mit Montagepaste verbaut.
Das Geräusch ist von Anfang an da, also kann es auch ein Montagefehler sein.

Die Geräusche treten auf, wenn der Lenker abwechselnd von der Seite belastet wird. Man muss dazu auf dem Fahrrad sitzen, stehend lässt sich das Geräusch nicht reproduzieren. Ab und zu hört man es auch beim starken Pedalieren bergauf, selbst wenn der Lenker nicht belastet wird, jedoch ist es dann viel leiser.

Vielen Dank im Voraus für die Vorschläge!

https://drive.google.com/file/d/1lI8-42AA2RNFg6hPSIxLtTfATo80VrKE/view?usp=sharing
Na wenn das die Mechaniker nicht hören, dann wollen die es einfach nicht hören.
 
Überprüfe die Sattelbefestigung
Den Sattel kann man glaube ich ausschließen, ich habe schon neuen Sattel, das hat nichts gebracht. Es ist alles gereinigt und mit Carbonpaste verbaut. Ich vermute, dass das Geräusch stehend weniger hörbar wird, da das meiste Gewicht nach hinten verlagert wird. Demnächst werde ich die Gabel ausbauen und überprüfen, ob das der Übeltäter ist. Gestern bin auf ein Video über Creaking Crown gestoßen und das Geräusch war ähnlich.
 
Demnächst werde ich die Gabel ausbauen und überprüfen, ob das der Übeltäter ist. Gestern bin auf ein Video über Creaking Crown gestoßen und das Geräusch war ähnlich.
Das Problem hatte ich bei meiner ZEB Ultimate auch, aber es trat nur während der Fahrt bei härteren Bremsungen auf. Mit der Gabel im Schraubstock musste ich erhebliche Kräfte aufwenden, um das Knacken zu simulieren.
 
Den Sattel kann man glaube ich ausschließen, ich habe schon neuen Sattel, das hat nichts gebracht. Es ist alles gereinigt und mit Carbonpaste verbaut. Ich vermute, dass das Geräusch stehend weniger hörbar wird, da das meiste Gewicht nach hinten verlagert wird. Demnächst werde ich die Gabel ausbauen und überprüfen, ob das der Übeltäter ist. Gestern bin auf ein Video über Creaking Crown gestoßen und das Geräusch war ähnlich.
Da das Rad neu scheint / Garantie hat, nicht viel selber schrauben sondern Händler Möglichkeit zur Nachbesserung und ggfs. Tausch geben. Oder Händler wechseln.
 
war Freilauf und Dämpferbuchsen schon? Dann hätten wir alles was sonst bei Geräuschen auch genannt wird XD. Geräusche sind immer nervig zu finden und letztlich ist es eben Try‘n‘error. Die Liste meiner letzten Geräusche waren:

- lockeres Pedal
- Freilauf
- Lager im Hinterbau was auch erst mit dem „richtigen Fett“ ruhig war
- gefressenes Gewinde im Carbon Hinterbau durch losen Bolzen
- Steuersatz

Dein Bike hat Garantie, da würde ich mit dem Händler in der Nähe nicht selbst schrauben. Ist z.b. wirklich ein Gewinde defekt, wird dir der Händler unter umständen die Garantie verweigern wenn du selbst Hand angelegt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Bike hat Garantie, da würde ich mit dem Händler in der Nähe nicht selbst schrauben.
Dann kannst Du, je nach Händler damit rechnen, dass Dir die Geräusche erhalten bleiben. Der TO war ja schon bei seinem Händler (soweit ich das verstanden habe) und der war weitgehend taub. Ich musste mir schon öfter mein Knacken selbst suchen, daher weiß ich, von ich spreche.
Wenn man sachgemäß selber schraubt, kann auch kein Händler die Sachmängelhaftung verweigern.
Und wenn man was verbockt, muss man eben die Eier haben, es auch zuzugeben. Ist dann Pech.
 
ich habe bei meinem Scor auch selbst Hand angelegt, wäre ja auch blödsinnig das Rad in den Karton zu packen und zu Statera zuschicken damit man dort nach bessern kann. Wusste worauf ich mich beim Onlinekauf einlasse. Wäre mein Rad aus dem stationären Handel, würde ich dort mit Sicherheit um Nachbesserung bitten.

Aber das Beispiel mit Link Bolzen bei meinem Santa Cruz TB war so ein grenzwertiger Fall. Bolzen hatte vorgerschriebenes Drehmoment, Link wurde immer übers Schmiernippel gewartet und trotzdem hatte sich der Bolzen ins Gewinde vom Hinterbau eingearbeitet und geknackt. Zum Glück war Santa Cruz in meinem Fall sehr kulant mit dem Crash Replacement, sonst ist der Rahmen für die Tonne und teurer Schrott.

Geräusche sind echt immer so ein Ding und bei jedem Thread hier dazu muss ich etwas schmunzeln. Aus so vielen Einzelteilen besteht ein Fahrrad nicht und irgendwo muss man halt anfangen. Das Knacken kommt dann eh von der letzten Stelle an der man sucht.

Hat man als Threadersteller keine Ersatzgabel, Ersatzstütze, Ersatzpedale, Ersatzlaufräder usw usw zum Quertauschen macht es die Suche noch mühsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben