Cube Stereo 160 SL 500 2018 vs. Cube Stereo 140 TM 2018

ChrisBri

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Hi,

Nach ein paar Testrunden auf einem Kato 6 musste ich feststellen, dass biken mit E Power ziemlich spaßig und trotzdem echt anstrengend ist. Somit hab ich mich entschieden mir eines zu zulegen.

Die 3 oben genannten finde ich am interessantesten.

Das 2017er Kato würde um 4400, dass Cube ebenfalls und das Haibike ist mir gerade entfallen.

Ich wohnen ca. 1,5 Stunden von den Alpen weg.

Einsatzbereich wäre der Wald/Trails vor de Haustüre mit nicht sonderlich viel Höhenmetern. Vorhanden ist auch ein kleiner selbstgebauter Bikepark. größere Bikeparks sind ebenfalls ca. 1-2 Stunden weg.

In Sachen springen bin ich noch am Anfang und die wirklich großen Sprünge werde ich wahrscheinlich auch nicht mehr in Angriff nehmen. Aber kleinere Sprünge sollten schon gehen. Vom Fahrstil her fahre ich gerne schnelle Lines die auch technisch sein dürfen.

Das ganze bisher auf einem uralt MTb.

Meine Frage an euch. Was ist der beste Kauf unter dem Aspekt des langfristigen Spaßes und auch von der Fahrerentwicklung her.

Vom Motor her ist mir eigentlich egal.

Mein Fahrgewicht liegt so bei 105 kg.

Auch wenn die Räder zur Zeit mehr können als ich will ich mir was gutes kaufen mit dem man lange Spaß hat.

Danke für eure Zeit zum lesen und antworten.

Grüße
 
Ich fahre zwar “nur“ ein NDRUO 7.0 bin aber von dem voll begeistert der PW-X Motor ist die Wucht und das Bike ist für alles gewappnet..
 
Mh hab gerade gesehen das Cube ein max. Gesamtgewicht von 115kg angibt für ihre E-Fullies. Da ich aber fahrfertig 135 kg hätte ist das jetzt so eine Sache.

Wie ist denn das mit dem Gesamtgewicht zu versthen bei Haibike werden 120kg angegeben und bei Ghost sogar 140kg. Ich bin doch gerade etwas verwirrt.
 
Ich hab mir vor kurzem das Cube Stereo 160 SL 500 2018 bestellt.
Nach langem suchen war für mich das Cube das Bike mit dem besten Preis Leitung Verhältnis.
Zwar gibt es um das Geld auch schon Bikes der "großen" Marken, allerdings wird dort halt kräftig an der Ausstattung gespart.
Nur die Bremse werd ich tauschen, da ist mir die XT zu schwach ;) .
 
Wie ist denn das mit dem Gesamtgewicht zu versthen bei Haibike werden 120kg angegeben und bei Ghost sogar 140kg. Ich bin doch gerade etwas verwirrt.
Ganz einfach! Nur ein Bike kaufen, welches für Dein Gewicht zugelassen ist und den Hersteller des anderen Bikes anschreiben, dass Du Dir aufgrund des zu niedrigen zulässigen Gesamtgewichts ein Konkurrenzprodukt gekauft hast. Nur so bringt man Hersteller zum Handeln.

Die Räder können zwar im Normalfall deutlich mehr ab, als wofür sie zugelassen sind und sicherlich ist es sehr unwahrscheinlich, dass deshalb die Garantie nicht greift - aber warum sollte man den schwarzen Peter freiwillig aufnehmen;)?
 
So ein kleines Update von Cube direkt, da ich den technischen Support bzgl. des Gewichtes angeschrieben habe und eine Antwort erhalten habe.

Die 115kg sind nicht mehr aktuell sondern wuren auf 125kg erhöht. Hier die Antwort komplette Antwort von Cube aus der Email reinkopiert und ohne Namen des Mitarbeiters:

Sehr geehrter Herr Brinkmann,
vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse an unseren Produkten.
Unsere HYBRID MTB-Modelle aus dem Modelljahr 2018 sind für ein max. Systemgewicht
(Fahrrad + Fahrer + Zubehör) von 125 Kg freigegeben (siehe PDF).
https://www.cube.eu/fileadmin/user_upload/documents/FAQ_Documents/Weight_Limit_xlsx.pdf
https://www.cube.eu/service/faq/
Das bedeutet, dass alle verbauten Komponenten (z.B. Bremsen, Laufräder und Anbauteile)
ausschließlich für das max. Systemgewicht von 125 Kg ausgelegt und freigegeben sind.
In Ihrem Fall liegt mit 135 Kg eine dauerhafte Überschreitung des max. Systemgewichts vor.
Eine Empfehlung können wir Ihnen daher leider nicht aussprechen.
Sollten Sie sich dennoch zu einem Kauf entschließen, bedeutet die das für alle Parts an Ihrem
Bike eine erhöhte Aufmerksamkeit und ein regelmäßiger Service unbedingt notwendig ist.
Dies gilt insbesondere bei den Laufrädern, Bremsen und allen Schraubverbindungen.
Wir empfehlen in dieser Konstellation alle 3 Monate einen entsprechenden Service durchführen
zu lassen bzw. die Laufräder dem Einsatzzweck bzw. dem erhöhten Systemgewicht anzupassen.
Bitte lassen Sie ich bei Ihrem CUBE-Fachhändler zusätzlich individuell beraten.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Grüße aus dem Service,


ICh denke ich werde mich für das 160 SL 500 entscheiden und entweder eine Magura MT 7 oder eine Saint Bremse installieren je nach dem was der Händler meines vertrauens mir besorgen kann.

In Sachen Laufräder bräuchte ich dann mal einen Tipp. Was kann man da am besten Wählen für meine Gewichtsklasse?

Grüße

Ps.: Den geänderten Wert werde ich auch in dem entsprechende Theard noch reinschreiben.
 
DT Swiss Hybrid als LRS funktionieren sicherlich.
Die Mail von Cube ist ja auch ok, ich frag mich nur wie / und oder ob die sich rausreden wenn es mal zu einem Garantiefall / Rahmenbruch oder Rahmenriss kommen sollte.

Wie auch immer ... viel Spass mit dem neuen Bike wenn du dich dazu entschliessen solltest
 
Die Mail bezog sich ja, so hab ich es herausgelesen, auf die Bremse, die Schraubverbindungen und die Laufräder, der Rahmen wird so schnell nicht brechen ausserdem muß man den Jungs oder dem Händler nicht die 135 Kg auf dem silbernen Tablet liefern.
Als Bremse hab ich beide schon gehabt , Saint und aktuell auch die MT7 , nehmen sich beide nichts von der Bremskraft, würde aber zu der Saint tendieren, lässt sich leichter entlüften und ist günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt ja auch echt auf deinen Einsatz an, wenn man es mit 125 erlaubten KG so krachen lässt, wie es die Kategorie von Cube vorgibt kann das Lichtjahre über der Belastung liegen, die ein 135kg System bei gemäßigterer Fahrweise ergibt
 
Danke für die Antworten.

In Sachen Krachen lassen wird es eher die spaßige gelockere Fahrweise werden. Also nch volles Programm runter aber auch nicht der Schleichgang. Da ich die meiste Zeit eh meine Hündin mit nehmen möchte.
 
Also bei den Laufrädern des SL 500 hätte ich wegen der Stabilität keine bedenken.
Das einzige was ich an dem Bike ändern würde wäre die Bremse. Und die ist Geschmacksache.
Die Magura MT5 kostet aktuell glaub um die 150€ (v+h). Ob die XT Scheiben weiter benutzt werden können weiss ich nicht.
Sonst kommen noch etwa 40€ für die beiden Bremsscheiben und ca. 30€ für zwei Centerlock Adapter.
Mach dann zusammen ca.220€. Sind dann immer noch knapp 1100€ unterschied zum Action Team.
OK, die gesamte Ausstattung des Action Team ist natürlich den Aufpreis wert, man muss halt entscheiden ob es einem selbst
wert ist.
Dann wär da noch die Shimano ZEE, die Preislich bei der MT5 liegt, und dann die Saint und noch etwas teurer die MT7.
Im Dezember soll wohl die Shimano XT als 4 Kolben kommen.

Das einzige was bei CUbe noch ein Problem sein kann ist die Verfügbarkeit der neuen Stereos 160. Anscheinend sind die Bikes der ersten Charge alle ausverkauft, bzw reserviert, und wie es um die zweite Charge steht weiss ich grad nicht. Ich meine was von KW17 gehört zu haben. Ist aber schon wieder 2 Wochen her.
 
Hi,

ich habe nochmal eine Frage, deswegen die Titleänderung.

Was genau ist denn der Unterschied zwsichen dem 140er TM und dem 160er SL? Also bis auf den Federweg, weil beide sind für die gleiche Kategorie freigegeben.

Was meint ihr ist das bessere P/L-Bike unter der Berücksichtung der Bremsenänderung beim 160 SL auf eine Saint?
 
Auf den ersten Blick sinds halt 20mm Federweg weniger.
Das 140er hat meiner Meinung nach die besseren Bremsen (MT5)
Beim 160er ist ein SLX und im 140er ein XT Zahnkranz verbaut.
Die Federgabel beim 140er soll für E-Bike Special sein? (Wo issn da der Unterschied? )

Geschmacksache, bzw kommt drauf an was man mit dem Bike machen will.
Ich wollte den max. Federweg, und hab deshalb zum 160er gegriffen.

Preis Leistung schenken sich beide wohl nicht viel.

p.s.

Hier noch ein Video vom 160er, bisher kann man ja noch nicht viel zu den 2018er Modellen finden.
 
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