Ghost Teru 3 AL

wille

Mitglied
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Eintrag, ich hoffe ich verstoße nicht gegen Forumsregeln bezüglich Vorstellungsthread oder so. Bin 35 Jahre alt und wohne in der Nähe von Hannover, also größtenteils absolutes Flachland. Trotzdem bin ich angefixt, nachdem ich ein paar Mal e-MTB gefahren bin. Ansonsten cruise ich relativ häufig mit einem Electra Straight8 Beachcruiser durch die Gegend.

War zuerst bisschen auf Haibike gepolt, hab dann aber zufällig beim Händler ein Ghost Teru 3 AL entdeckt.

http://www.ghost-bikes.com/e-bikes/hardtail/bike/teru-3-al/

Kann mir jemand was zu diesem Bike sagen? Ich fand es aufgrund der Ausstattung für 1.999 Euro recht günstig im Vegleich zu den Haibikes.
Optisch gefällt mir das Ghost nicht so wirklich, aber es ist mit 140 kg zul. Gesamtgewicht angegeben, was mir bei 105 kg gut passt, da scheiden Cubes mit 115 kg zul.GW. schon aus.

Hat das Ghost Teru 3 ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis? Und taugt Ghost im allgemeinen was?

Würde mich sehr über ein paar Tipps freuen! :)

Nachtrag:
Ich werde das Bike hauptsächlich auf flachen Waldwegen fahren, sicherlich auch mal Asphalt. Würde mich aber auch gern damit in leicht anspruchsvolleres Gelände wagen. Krasse Action ist aber eher unwahrscheinlich.
 
Hi Ich denke mal das ich nicht der Profi bin aber meine Meinung ist dazu.

Wenn du nur Flach fährst ok, aber keine Wunder erwarten....

Gerade die Bremsen bin ich mir nicht sicher ist da ein Deore sl drauf wenn ja , sind bei einem doch schweren Fahrer und Bike ( naja EMTB HT ) doch eher knapp da wuerde ich dir wenn du merkst es wird sogar eng mit bremsweg auf flacher Strecke ein upgrade auf XT empfehlen oder gleichwertig.

Gabel ist wohl eher gut und günstig . aber ok

Dies mal meine Meinung aber bei einem 2000 Euro rad kannst du auch nicht erwarten dass es alles kann wie ein 7000 Euro...

Lukas
 
Vielen Dank für deine Einschätzung!
Wunder erwarte ich definitiv nicht, für den Preis gibt es kein HighEnd - allerdings möchte ich schon was solides.
Hab mir vor ein paar Jahren mal ein gebrauchtes Focus Black Hills aus 2008 gekauft, neu lag das mal bei 800 Euro und das hat meine Ansprüche absolut erfüllt.

Der Bosch CX Motor ist doch der gleiche, der auch in teureren Bikes verbaut wird oder gibt es da auch noch Unterschiede? Ein 500Wh-Akku von Bosch dürfte ja auch okay sein.

Ich wäre nur enttäuscht, wenn z.B. ein Haibike für knapp 3.000 Euro mit dem identischen Motor wesentlich besser vorankommen würde...könnte das der Fall sein?
Wenn die Bikes in etwa gleich viel wiegen und den gleichen Motor haben, dann dürfte es doch keine deutlich spürbaren Unterschiede im Vortrieb geben - oder mache ich da einen Denkfehler?

Oder ist die 9-Gang-Schaltung evtl. ein gravierender Nachteil?
 
Okay, ich antworte mir mal selbst! :-)
Bin heute das Ghost gefahren und es hat mich irgendwie so gar nicht gekickt, der Funke ist nicht übergesprungen.
Bin danach dann vergleichsweise ein Haibike SDURO Hardseven 5.5 gefahren, was mir wesentlich besser gefallen hat. Vom Bauchgefühl wollte ich keinen Yamaha-Motor, aber jetzt finde ich den fast geiler.
Wirklich keine leichte Entscheidung, zumindest ist das Ghost jetzt schon mal raus. :-)
 
Ja ich denke mit einem haibike oder was anderem ist ja egal am besten du probiers es aus und siehe da dir gefaellt das nicht... wenn du es proben fahren kanst und der preis stimmt ist doch super
 
Falls es jemanden interessiert... :-)
Bin heute ein Focus Bold2 LTD gefahren mit Shimano E8000 drin, optisch fand ich es super, aber beim Fahren hat es mir nicht so wirklich gefallen, der Shimano ist scheinbar nichts für mich.
Es wird jetzt das Haibike Hardseven 5.5, da hab ich vom Feeling her das beste Gefühl. ;-)
 
Ich nochmal. Bin jetzt völlig durcheinander. :-(

Bin nochmal ein Haibike Hardseven 7.0 gefahren (PW-X, 500wh, Plusreifen) und war eigentlich wild entschlossen. Der Händler hatte meiner Freundin freundlicherweise ein Haibike Fully (xduro) mitgegeben, damit sie nicht warten musste. Auf der Testfahrt haben wir kurz getauscht - Bosch CX gefällt mir nach wie vor nicht, aber verdammt, nach dem Fully war das Hardtail plötzlich ziemlich unbequem... :-(
Dann hatte der Händler noch ein SDuro AllMtn 5.0 da, das fand ich richtig cool auf Probefahrt, aber es hat leider keine Plusreifen und nur 400wh-Akku.
Verfügbar wäre jetzt noch ein Fullseven 7.0, das alles mitbringt was ich geil finde.

Doof nur, dass sich mein Preisrahmen von 2.500 (Hardseven 5.5) auf knapp 4.000 Euro (Fullseven) verschoben hat.....Spaß kostet, schon klar, aber ich bin unsicher ob ich das echt alles brauche. Auf PW-X könnte ich evtl. verzichten, so krass fand ich den Unterschied nicht.
Das AllMtn 5.0 liegt etwa bei 2.800, am nächsten am ursprünglichen Budget, aber der 400wh-Akku stört...und hat auch nur ein Kettenblatt...

Kann mir jemand irgendwas schlaues sagen, bitte? Eine Idee, wie man einigermaßen günstig gegen 500wh tauscht???
 
Da gibt es mehrere Möglichkeiten ...
  • Händler nach Akku-Update fragen
  • 400 Akku verkaufen und 500 Akku kaufen
  • 400 oder 500 Akku als Zusatzakku dazukaufen
Ich zB fahre das SDuro NDuro 8.0 welches auch eine 1x11 Schaltung hat, und finde das deutlich besser als 2x10/11.
Da es hier einfach die Möglichkeit gibt die Sattelstütze mit einem vernünftigem Hebel zu bedienen.
Sollte mir die Übersetzung nicht ausreichen wir eben ein Upgrade-Kit der Eagle 1x12-fach Gruppe 10-50 nachgerüstet.
(Die 8Fach eBike Schaltung EX1 wäre eventuell auch ne Option)
 
Möchte natürlich vorerst nichts nachrüsten müssen, weil das ja schnell ins Geld geht und dann könnte man gleich direkt die teure Variante kaufen.

Kann denn noch jemand was zum AllMtn 5.0 sagen? Taugt das was, so als Einsteiger-Fully? Oder in dem Preisbereich lieber ein Hardtail?
Fand bis gestern Hardtail + Federsattelstütze ganz gut, aber hab gehört, dass das eigentlich ein Tabu ist....
 
Wenn das Geld da ist würde ich die 700€ in die Hand nehmen und das 6.0 kaufen.

Yari - SR Suntour Aion
RockShox Monarch RT - SR Suntour Duair LO
500 Akku - 400 Akku
MT54 - Tektro HD
Plus Bereifung - keine Plus Bereifing
Teleskopstütze - keine Teleskopstütze
Boost - kein Boost

Die Anderen Unterschiede wie zB bei der Schaltung sind zwar auch da aber nicht so deutlich spürbar.
Fahrwerk und Akku und die 700€ sind schon längst wieder drin.
 
Mein Budget fliegt mir eh grad um die Ohren. Je mehr ich Probe fahre, um so angefixter werde ich.
Das AllMtn 6.0 ist wohl recht schwer zu kriegen, alternativ wäre aber ein Fullseven 7.0 verfügbar, das hätte dann auch schon PW-X, 500Wh und Plus.
Aber das kostet dann halt auch schon 1200 Euro mehr... :-/
 
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