MadMag
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Hallo Leute,
noch vor 2/3 Wochen fuhr ich mit meiner Frau zusammen eine Tour, sie hat das Giant Liv Embolden+ aus 2020. Alles lief einwandfrei, nach der Tour haben wir das Bike wieder in den Keller gestellt und dort den halb leeren Akku wieder aufgeladen. Da jetzt die Tage kälter werden und sie da nicht mehr fahren möchte, baute ich den Akku bei ihrem Bike aus, um diesen über den Winter wieder in der Wohnung bei Zimmertemperatur lagern zu können.
Dann: Beim Drücken der Taste am Akku für den Selbsttest blinkte nur mehr der letzte Balken. Ok, hat mich zwar gewundert, da nach der letzten Tour alles OK war und der Akku auch brav geladen wurde, also schloß ich den Akku an das Ladegerät an, doch die LED am Ladegerät blieb rot.
Um den Fehler eingrenzen zu können, habe ich bis jetzt Folgendes versucht:
Der Händler konnte den Akku in diesem Falle auch nicht auslesen, der dürfte tot sein. Das Bike ist natürlich außerhalb der Garantie und beim Austausch des Akku auf Kulanz von Seiten Giant meinte der Händler, dass es schwierig bis unmöglich wird, aber er versucht es mal und meldet sich bei mir, ansonsten müsste man einen komplett neuen Akku kaufen.
Und da stellt sich mir eben die Frage, ob man den Akku nicht zuvor öffnen, überprüfen und eventuell gleich auch reparieren lassen könnte?
Hat schon jemand von euch Erfahrung mit einer Akkureparatur gehabt und falls ja, habt ihr da eventuell gute Adressen? Versand nach Deutschland und nach Österreich wieder zurück bzw. vielleicht gibt es auch einen empfehlenswerten Ansprechpartner in Österreich?
Ich danke euch schon mal im Voraus für euren Input, SG Markus
noch vor 2/3 Wochen fuhr ich mit meiner Frau zusammen eine Tour, sie hat das Giant Liv Embolden+ aus 2020. Alles lief einwandfrei, nach der Tour haben wir das Bike wieder in den Keller gestellt und dort den halb leeren Akku wieder aufgeladen. Da jetzt die Tage kälter werden und sie da nicht mehr fahren möchte, baute ich den Akku bei ihrem Bike aus, um diesen über den Winter wieder in der Wohnung bei Zimmertemperatur lagern zu können.
Dann: Beim Drücken der Taste am Akku für den Selbsttest blinkte nur mehr der letzte Balken. Ok, hat mich zwar gewundert, da nach der letzten Tour alles OK war und der Akku auch brav geladen wurde, also schloß ich den Akku an das Ladegerät an, doch die LED am Ladegerät blieb rot.
Um den Fehler eingrenzen zu können, habe ich bis jetzt Folgendes versucht:
- Akku an ein anderes original Giant Ladegerät angeschlossen -> LED bleibt rot
- Akku wieder in das Bike eingebaut und das Ladegerät direkt an der Ladebuchse des Bikes angeschlossen -> LED bleibt rot
- Versuch, den Motor an der Remote am Lenker einzuschalten -> Remote bleibt dunkel
- Das Bike samt Akku beim Händler im Ort vorbeigebracht, da dieser Giant im Sortiment hat -> Akku macht überhaupt keinen Mucks mehr, nicht mal der eine Ladebalken, wie erwähnt, am Akku leuchtet noch
Der Händler konnte den Akku in diesem Falle auch nicht auslesen, der dürfte tot sein. Das Bike ist natürlich außerhalb der Garantie und beim Austausch des Akku auf Kulanz von Seiten Giant meinte der Händler, dass es schwierig bis unmöglich wird, aber er versucht es mal und meldet sich bei mir, ansonsten müsste man einen komplett neuen Akku kaufen.
Und da stellt sich mir eben die Frage, ob man den Akku nicht zuvor öffnen, überprüfen und eventuell gleich auch reparieren lassen könnte?
Hat schon jemand von euch Erfahrung mit einer Akkureparatur gehabt und falls ja, habt ihr da eventuell gute Adressen? Versand nach Deutschland und nach Österreich wieder zurück bzw. vielleicht gibt es auch einen empfehlenswerten Ansprechpartner in Österreich?
Ich danke euch schon mal im Voraus für euren Input, SG Markus