Gimv übernimmt Lupine Lighting Systems: Neues Licht für Fahrrad- und Outdoor-Markt

"...

Ein nachhaltiger Investor

Mit seinem Investmentfokus und seiner Anlagestrategie spricht Gimv wichtige gesellschaftliche Herausforderungen an und erzielt zugleich wettbewerbsfähige Renditen für seine Anleger. Unternehmen, die mit nachhaltigen Lösungen Vorreiter bei der Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen wie Klimawandel und Bevölkerungsalterung sind, haben einen erheblichen Vorteil.

Daher hat Gimv die Nachhaltigkeit in alle Aspekte seines Investmentprozesses integriert. Der Schwerpunkt der Bemühungen von Gimv in diesem Bereich liegt auf dem Haltezeitraum. Als aktiver, nachhaltiger Investor verfolgt Gimv das Ziel, den Reifegrad seiner Portfolio-Unternehmen im Bereich der Nachhaltigkeit während der Haltedauer auf eine neue Stufe zu heben. "

https://www.gimv.com/de/nachhaltigkeit

Schöne Umschreibung für eine Heuschrecke?

Ich sehe schon die News wenn die Zahlen bei Lupine um -0,34% vom Forecast abweichen:
Lupine verlagert seine Produktion aus Neumarkt in der Oberpfalz nach Shenzhen / China
1738304991100.png

Das Unternehmen aus Neumarkt in der Oberpfalz gilt als Innovationsführer für hochwertige Beleuchtungslösungen im Fahrrad- und Outdoor-Sektor.

Ja, damals, als es Lampenköpfe und Trinkflaschenakkus gab, da war Lupine eine schwer angesagte Nummer.

Doch heutzutage, wo das Velo selbst einen Riesenakku hat, hat die kleine Firma aus Gundelfingen die weitaus bessere Technologie. Ein Totalverlust wegen Missmanagement würde mich nicht treffen.

Lupine ist aber vielseitiger gerade mit den anderen Produkten dazu.
Ich habe das Rotlicht und die SL nur gekauft da ich schon mehrere Kopf/Stirn/Helmlampen hatte.

Meine Liebste ist im Moment die Blika

Ehrlich gesagt fand Lupine schon immer überteuert! Ich habe stets andere Marken genutzt und fand sie teilweise besser, ich habe noch immer meine beiden Hopes und bin sehr sehr zufrieden, haben sogar beide weniger gekostet als eine Blika und am Ende mehr Leistung und tolle Qualität.
(Ja, bin häufig in der Nacht MTB gefahren und einige hatten Lupine dabei, selbstverständlich haben wir das ausgiebig getestet).

Von Lupine habe ich 2x das Rotlicht gekauft, das Rücklicht selbst ist gut, die Halterung dagegen eher nicht. Es war zudem immer zu teuer die abgebrochenen Kunststoffteile nachzukaufen, zudem habe ich nach einer Fahrt mit Schlamm, mir bei der Abnahme zum Laden, die Finger fast immer gebrochen :-D

Lupine hatte für mich nie einen guten Preis-Leistungsverhältnis, die Übernahme oder Verlagerung nach China oder sonstwohin wäre mir nicht wichtig

Zuletzt bearbeitet:
Und dazu wäre zu sagen dass viele Lupine Lampen am Verbindungsstecker von Lampe zum Akku gestorben sind. Hatte einige bei mir zum Löten weil diese Stecker oxidiert sind und der Kontakt nicht funktionierte. Aktuell weiss ich es nicht, aber früher hatte Lupine Kupfer verwendet und das hat die Langlebigkeit verkürzt. Zusätzlich hat sich der Stecker auch gelockert was häufig zum Wackelkontakt geführt hat. Das war für ein so teures Produkt eher nicht angebracht

Und dazu wäre zu sagen dass viele Lupine Lampen am Verbindungsstecker von Lampe zum Akku gestorben sind. Hatte einige bei mir zum Löten weil diese Stecker oxidiert sind und der Kontakt nicht funktionierte. Aktuell weiss ich es nicht, aber früher hatte Lupine Kupfer verwendet und das hat die Langlebigkeit verkürzt. Zusätzlich hat sich der Stecker auch gelockert was häufig zum Wackelkontakt geführt hat. Das war für ein so teures Produkt eher nicht angebracht
Ich habe an allen E-Bikes immer Lupine Lampen gehabt. Auch ein Großteil meiner Mitbiker fährt Lupine. Noch nie gab es das beschriebene Problem!

Zurück