Go Pro beim Biken - richtig bedienen

berni_at

Neues Mitglied
Hallo.
Ich überlege mir gerade eine GoPro zu kaufen. Und zwar in erster Linie um meine Kinder am Trail aufzunehmen. Ich sehe dort und da Clips wo ein Biker hinter einem anderen fährt und diesen filmt. Ich stelle mir die Frage wie man hier den richtigen Bildausschnitt "trifft". Wo ist es für diesen Zweck besser die GoPro zu tragen: Am Helm oder mit einem Brustgeschirr. Ev. dumme Frage, aber da ich mit solchen Action Cams gänzlich unerfahren bin hoffe ich auf Aufklärung. Danke

Es gibt imho kein "besser"... Da schwört jeder auf seine Befestigungsmethode.
Am Helm hat den Vorteil, dass Du filmst wohin Du schaust. Hat aber auch den Nachteil das alles unruhiger ist.
Ein Brustgurt macht die Aufnahmen stabiler. Eine Alternative wäre eine Montage am Fahrradlenker oder auch nach hinten unter dem Sattel ....
In jedem Fall erleichtert die Bedienung eine Fernsteuerung (ich habe diese wie eine Uhr am Handgelenk). Bei einer Montage am Rad sollte aber eher ein ruhigerer Trail gefahren werden, sonst ist eine Körpermontage besser.

Gibt so viele Möglichkeiten, die Dinger zu befestigen. An der Havel, am Lenker seitig, Lenker mittig, Brustgurt, Helm, Sattelstütze, hinten am Rad.
Finde die ideale Position für dich! Jeder hat da einen anderen Blickwinkel, ist also reine Geschmackssache.
Meine Cam von dji Osmo Action funktioniert super mit Sprachsteuerung.

Hier meine benutzen "Befestigungspunkte":
GopRo-Befestigung.jpg

Ich überlege auch da ich dieses Jahr, und noch immer im Bereich des Möglichen/Wahrscheinlichen, eine geplante Überquerung einer unbedeutenden Hügelkette ab Garmisch Richtung Süden cineastisch dokumentieren will.
Besitze zur Zeit eine 5 Jahre alte, sündhaft teure Äktschen Cam aus der Äktschen Cam Manufaktur Aldi Süd.
Sie hat aber schon GoPro Aufnahmepunkte.
Sinnvollster Befestigungspunkt ist bisher ein Brustgurt und Lenker.

Deshalb die Fragen:
  • Ist die Gopro Hero 8 black zur Zeit das sinnhafteste Modell incl. Preis? (ca. 300.-€)
  • Wie nennt sich dieser Satteltaschen Cliphalter?
  • Kann man die auch mit Sprache an/aus machen?

Servus!
Der Cliphalter -> https://gopro.com/de/at/shop/mounts-accessories/magnetischer-drehclip/ATCLP-001.html

Prinzipiell ja - ist aber sehr Stromhungrig!
Besser und Zuverlässiger ist die Fernsteuerung (nur Hero 8 und Hero9!):
https://gopro.com/de/at/shop/mounts-accessories/fernbedienung/ARMTE-003-EU.html
Die Hero8Black kostet neu 329€
https://gopro.com/de/at/shop/cameras/facebook-profile/CHDHX-801-master.htmlBei Amazon aber auch schon um 299€ zu haben...

Die Hero9black kostet neu 379€
https://gopro.com/de/at/shop/cameras/hero9 black/CHDHX-901-master.html
Die 9er hat ein Frontdisplay und eine bessere Stabilisierung.

Eine mögliche Alternative wäre:
https://www.amazon.de/DJI-Actionkam...id=1621351176&sprefix=dji+osmo,aps,206&sr=8-3
Das Preis/Leistungsverhältnis ist imho super!

Ich bin von der Hero 7 black auf die neue 9er umgestiegen. Die Stabilisierung ist deutlich besser. Der Ton ist, wie bei den meisten GoPros bescheiden, ich würde da auf jeden Fall einen Windschutz anbringen. Wenn ich beim Biken filme, habe ich noch die Max Lens drauf, die bringt die Geländeformen besser rüber. Ich empfehle, möglichst unterschiedliche Kamerapositionen/-befestigungen zu wählen. Das schafft Abwechslung in den Videos.

Am Helm oder mit einem Brustgeschirr.
Zunächst solltest Du Dir klar sein, welche Cam es werden soll.
Am besten filmt es sich mit einer Cam, die über einen guten Bildstabilisator verfügt.
Dann hast Du alle Optionen frei.

Helm:
Du filmst, wohin Du den Kopf drehst, auch mal nach hinten.
Das Video wird unruhiger durch die Kopfbewegungen.

Brust:
Die ruhigste Kameraposition.
Du hast immer einen Teil Deines Fahrrads mit drauf.
Die Perspektive ist für viele die spannendste.
Beim Filmen der vorausfahrenden Kinder aber eher nicht so toll.

Lenker:
Du filmst, wohin Du lenkst.
Das muss nicht immer dahin sein, wohin Du gerade siehst.
Im Sturzfall kann die Cam am meisten Schaden nehmen (im Vergleich zu den anderen Methoden)

Welche Cam:
Wenn Du das Full Package suchst, dann GoPro9
Sie macht echt geniale Bilder und hat unzählige Einstellmöglichkeiten (in denen man sich auch ganz schön verrennen kann)
Der Ton ist meiner Meinung nach prima, wenn man auf die Windunterdrückung verzichtet und ein paar Deadcats an die Mikrofone klebt (es sind drei Mikrofone, nicht zwei). Dann nimmt die Cam in Stereo auf und der Ton bleibt klar.

Für die GoPro gibt's auch alles an Zubehör und auf Youtube alles an Tutorials, was man braucht, um glücklich zu werden.
Der einzige Nachteil bei der GoPro ist der Preis... der ist, im Vergleich zu den Chinakrachern, sehr hoch.
Die Chinaderivate haben allerdings meistens irgendeinen Pferdefuß.
Ich habe 10 oder 12 dieser Dinger hier herumliegen, aber keine ist mehr in Gebrauch, da entweder das Bild, der Ton, der Akku, die Halterung oder die Handhabung doof sind, oder die Cam einfach so kaputt ist.

Mein Rat:
Wenn Du Ruhe haben willst, dann investiere ein paar Euro mehr.

Ich habe bzw. hatte beide: Die Hero 8 und die 9er...hab die 8er nun wieder verkauft, da ich, bis auf das neue Front Display und 5K, keine wirklich großen Unterschiede feststellen konnte.
Ach, doch:
Beide Cams haben verschiedene Akkus, was mich doch ziemlich genervt hat.
Überlege jetzt, mir noch eine 8er zu holen....das Frontdisplay an der 9er brauche ich nicht wirklich. Die 8er reicht meiner Meinung nach vollkommen aus.
Ich habe eine Halterung (Klebepad) am Helm an der Stirn, den Brustgurt und noch die Lenkerhalterung, die man an den versch. Stellen am Bike anbringen kann.
Schau Dir einfach mal auf YT Videos an, da wird Dir auf jedenfall gut geholfen 👍

Ich habe bzw. hatte beide: Die Hero 8 und die 9er...hab die 8er nun wieder verkauft, da ich, bis auf das neue Front Display und 5K, keine wirklich großen Unterschiede feststellen konnte.
Ach, doch:
Beide Cams haben verschiedene Akkus, was mich doch ziemlich genervt hat.

Stimmt, wenn man schon die GoPro 7 oder 8 hat, ist das mit der neuen Akkugröße bei der 9 ärgerlich. Ich konnte meine 7 samt Zubehör gut verkaufen, da war das nicht weiter tragisch. Aber, wie schon erwähnt, die Max Lens und die bessere Bildstabilisierung sprechen für die 9. Allerdings treibt die Max Lens den Preis noch einmal nach oben.

Die Max Lens ist ein "Superweitwinkel" ähnlich dem SuperView.
Warum aber dann nicht gleich nur SuperView? Weil man mit der MaxLens zusätzlich zur sehr guten Bildstabilisierung eine Horizont-Nivellierung um 360Grad hat! D.H. egal wie man die Kamera um die eigene Achse dreht - das Bild hat IMMER einen waagrechten Horizont!
Wozu "braucht" man das? Wenn man z.b. die Kamera etwas schlampig montiert hat (leicht schief) würde zwar bei wenigen Grad (bis zu max 30) im Modus Linear auch die Nivellierung funktionieren, aber eben nur bis 30Grad und ohne Weitwinkel. Sobald man aber mehr als diese 30Grad Schieflage hat greift hier die Nivellierung nicht mehr.

Ob man das will, hängt natürlich von der Art der Aufnahme ab - es gibt auch welche, die keine Stabilisierung wollen, damit das Bild "mehr Dynamik" hat ...

Übrigens - man kann natürlich auch in jedem Modus OHNE der Stabilisierung (Hyperboost genannt) aufnehmen und dann in der Nachbearbeitung mit ReelSteady das Video Nachstabilisierung und die Horizont-Nivellierung im Programm aktivieren. Mit ReelSteady kann man die Stärke der Stabilisierung auch noch einstellen.
Für die 8er verwende ich inzwischen fast immer nur ReelSteady (auch weil die 8er keine Horizont-Nivellierung hat) - die 9er hat im Vergleich zur 8er eine wesentlich bessere Stabilisierung.

Apropos Stabilisierung - ReelSteady verwendet dazu die Bewegungsdaten der GoPro - das hat so NUR die GoPro und keine andere Kamera so weit ich das weiß! Alle anderen Bildstabilisierungen analysieren das Bild und versuchen danach zu stabilisieren, was mitunter zu grauenhaften Ergebnissen führt ....

Wie man merkt ob die Kamera aufnimmt? Sie gibt beim Start/Stop eindeutige akustische Signale ;)
Du hörst also wann die Aufnahme startet, wann sie endet, wann sich die Kamera wegen zu wenig Akku abschaltet ...
Via WLAN und BT kann man die Kamera auch mit dem Handy verbinden, dann kann man auch prüfen ob die Kamera das aufnimmt, was man möchte (zumindest bevor die Aufnahme startet, denn ja nach Modus/Auflösung wird das Livebild nicht übertragen).
Wenn man mehrere Kameras (8er und 9er) hat, mit denen man gleichzeitig aufnehmen möchte, ist die Fernbedieung besser geeignet.

Zu Max Lens sei noch der Vollständigkeit halber erwähnt, dass man nur noch mit 2,7K aufnehmen kann.
4K und 5K gehen mit diesem Mod nicht.

Zurück
Oben