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Naja die Postmount Aufnahme an der Gabel bleibt ja trotz Adaptern der gleiche. Daher werden Kräfte an der selben Stelle eingeleitet, unabhängig von Bremse und Scheibendurchmesser.Bist du dir da sicher mit dem Krafteinleitungspunkt bei 203er vs. 220er Scheiben?
Und warum sollte nur der Hebel der Gabel schaden tun? Bei einem Wurfanker und 203er Scheibe kommen sicherlich noch größere Belastungen auf die Gabel als bei ner Guide oä und 220mm Scheibe.Auf die Befestigung an der Gabel wirkt die Bremse über einen längeren Hebel.
Damit sollte die Frage doch geklärt sein, oder. Einfache Physik.
Dabei geht's wohl um die maximal zulässigen Kräfte, die resultierend aus der Hebellänge auf die jeweiligen Bauteile wirken. Ein günstiger Rahmen oder Gabel ist wohl nicht so stabil gebaut und der Hersteller möchte im Schadensfall Regressansprüche vermeiden. Also läßt er nur eine bestimmte Scheibengröße zu. Verbaust Du was größeres, baust deshalb einen Unfall und bist danach körperlich beeinträchtigt, bist Du eben selber Schuld.Weiß jemand warum die Hersteller immer nur eine bestimmte Scheibengröße zulassen und dem Besitzer dabei völlig freie Wahl lassen welche Bremse daran montiert wird? Gibt sicherlich Kombinationen wo das Bremsmoment mit 203er Scheibe höher ist als ne schlechte Bremse mit 220er Scheibe.
Der Krafteinleitungspunkt bleibt ja immer der selbe?!
Das ist genau das Problem:Daher werden Kräfte an der selben Stelle eingeleitet, unabhängig von Bremse und Scheibendurchmesser.
Also was genau hast du jetzt verbaut?Ich habe gestern eine Tour mit der 220er Scheibe gemacht, aber es fuhr die ganze Zeit ein ungutes Gefühl mit. Habe mir daher heute spontan über ebay kleinanzeigen ganz in der Nähe günstigst eine vom Neurad abgebaute Code R geangelt und mit der 203er Scheibe montiert.
Ich hatte gehofft bzw. erwartet das sich das dann von der Bremskraft her ziemlich ausgleicht,
aber wie geil:
Die Bremsleistung( mit den Serienbelägen!) ist mit 203er Scheibe besser als die G2 R mit der 220er und Trickstuff Standard!![]()