Größenprobleme mit Haibike?

Tom71

Neues Mitglied
Guten Morgen,

wir haben seit kurzem ein Job-Radangebot vom Arbeitgeber erhalten. Nach reichlicher Überlegung bin ich zu dem Entschluss gekommen das ich mir ein E-Mtb darüber holen möchte. Also bin ich zu Fahrrad XXL gefahren und habe mich beraten lassen, dieser Mitarbeiter teilte mir dann mit das ich aufgrund meiner Körpergröße (1,90m) probleme hätte ein Haibike zu bekommen. Ich würde sehr gerne ein haibike fahren weil sie mir optisch am besten gefallen. Ich habe 7Km bis zur Arbeit, wovon ca. 3Km Wald/Schotterstrecke ist. Ist es so das ich mit 1,90m kein 50 oder 52 Rahmen fahren kann?
Hier mal ein paar Daten von mir: Schrittlänge 92, Arm 61 und Größe 1,90m. Wenn ich mit den Rahmenrechnern schaue kann ich auch einen 50er Rahmen fahren.
HAIBIKE

XDURO AllMtn 2.0 black/silver/red Rahmenhöhe XL | 50cm

Das wäre das Rad welches ich gerne fahren / kaufen würde.
Kann man über die Teleskop-Sattelstütze da nicht einen ausgleich schaffen?
Ich würde das Rad fast nur im Straßenverkehr und leichten Waldwegen bewegen, Bikepark evtl noch.

Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte oder über ähnliche Probleme/Erfahrungen antworten könnte.

MfG Tom
 

Anzeige

Re: Größenprobleme mit Haibike?
Das Thema ist jetzt schon so oft durchgekaut worden. Es gibt keine allgemein gültige Empfehlung. Die Rahmengrößen sind auch nicht immer herstellerübergreifend vergleichbar.

Genauso sind weder der Körperbau noch die individuellen Vorlieben vergleichbar. Der Eine möchte lieber aufrechter sitzen, der Andere bevorzugt gestreckt.

Das Wichtigste ist:

Du musst dich auf dem Rad wohlfühlen.

Also wirst du um eine Probefahrt auf einem Bike in der von dir ausgesuchten Rahmengröße nicht herum kommen.

Teste auch mal ein vergleichbares Rad eines anderen Herstellers, ein paar Millimeter hier, ein paar Millimeter da sind oft entscheidend ob du dich auf dem Rad wohlfühlst.
 
Die Geometriedaten sehen doch ganz gut aus bei Rahmengröße 50cm für Deine Größe - denke, dass Du den Verkäufer wechseln solltest, dann klappt das schon ;)
 
Danke für die Antworten schonmal.

Der Verkäufer hat mich halt verunsichert mit seiner Aussage, er meinte das ich eigentlich einen 54er Rahmen brauche würde und den 52er würde er mir nicht empfehlen. Nu habe ich überlegt ob ich nicht etwas mit der Telekop-Sattelstütze wieder gutmachen könnte. Hatte im Netz irgends gelesen das man damit beim Rahmen ca. 3cm wieder abziehen könne. Also wäre dann der 50er nen 53er Rahmen theoretisch, aber keine Ahnung ob da etwas wahres dran ist.
 
Warum fährst du das Teil nicht Probe, so wie @hna es empfohlen hat, statt damit
Hatte im Netz irgends gelesen das man damit beim Rahmen ca. 3cm wieder abziehen könne. Also wäre dann der 50er nen 53er Rahmen
herumzuexperimentieren. Schon klar, die Hoffnung stirbt zuletzt. Bringt dich aber nicht weiter und wie das mit der Sattelstütze funktionieren soll, muss mir auch erst einmal einer erklären.
Fahre Probe, du musst damit eine ganze Weile auskommen.
 
Zurück