Karl54
Neues Mitglied
Moin,
ich fahre seit 5 Wochen ein Bulls
BULLS E-CORE 2 29
mit Shimano Steps E8000
10 Gang Kettenschaltung
Shimano Deore CS-HG50-10 11-36T
Da ich zwar ab und zu auch im (leichten) Gelände unterwegs bin, aber noch mehr auf der Straße (mit langen Touren - 100 km / Tag) möchte ich vorne ein größeres Kettenblatt (jetzt 36 Zähne) montieren lassen (ich bin selbst nicht der begnadete Bastler.. ;-) ), da ich jetzt bei ~30 km bereits ´ne Trittfrequenz von ~80 habe, ich aber „normalerweise“ wesentlich schneller fahre / fahren möchte.
Ich habe nun meinem Händler / Werkstatt geschrieben, dass ich ein größeres Kettenblatt montiert haben möchte (40 / 42 iger ?).
Der hat sich daraufhin mit Shimano in Verbindung gesetzt und mir das hier geantwortet:
++++
>> ... wir haben mit Shimano gesprochen und die haben gesagt, dass es nicht funktionieren wird. Sie meinten, dass es zum Ruckeln und zu unruhigen Lauf führen würde. <<
++++
Was sagt ihr dazu ?
Hat es Jemand schon selbst ausprobiert?
Und, wenn ja und positiv, welche Zähneanzahl würdet ihr empfehlen, um auf der Straße an die ~45 km/h zu kommen, mit einer Trittfrequenz von ~ 80 und trotzdem noch gut die Berge hoch zu kommen (Alpencross ist für 2019 angedacht) ?
Der Motor "merkt" es ja nicht, dass ein anderes Kettenblatt montiert wurde (?), oder muss evtl. an der Elektronik / Einstellung dann auch noch etwas geändert werden ?
ich fahre seit 5 Wochen ein Bulls
BULLS E-CORE 2 29
mit Shimano Steps E8000
10 Gang Kettenschaltung
Shimano Deore CS-HG50-10 11-36T
Da ich zwar ab und zu auch im (leichten) Gelände unterwegs bin, aber noch mehr auf der Straße (mit langen Touren - 100 km / Tag) möchte ich vorne ein größeres Kettenblatt (jetzt 36 Zähne) montieren lassen (ich bin selbst nicht der begnadete Bastler.. ;-) ), da ich jetzt bei ~30 km bereits ´ne Trittfrequenz von ~80 habe, ich aber „normalerweise“ wesentlich schneller fahre / fahren möchte.
Ich habe nun meinem Händler / Werkstatt geschrieben, dass ich ein größeres Kettenblatt montiert haben möchte (40 / 42 iger ?).
Der hat sich daraufhin mit Shimano in Verbindung gesetzt und mir das hier geantwortet:
++++
>> ... wir haben mit Shimano gesprochen und die haben gesagt, dass es nicht funktionieren wird. Sie meinten, dass es zum Ruckeln und zu unruhigen Lauf führen würde. <<
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Was sagt ihr dazu ?
Hat es Jemand schon selbst ausprobiert?
Und, wenn ja und positiv, welche Zähneanzahl würdet ihr empfehlen, um auf der Straße an die ~45 km/h zu kommen, mit einer Trittfrequenz von ~ 80 und trotzdem noch gut die Berge hoch zu kommen (Alpencross ist für 2019 angedacht) ?
Der Motor "merkt" es ja nicht, dass ein anderes Kettenblatt montiert wurde (?), oder muss evtl. an der Elektronik / Einstellung dann auch noch etwas geändert werden ?