Haibike Sduro 4.0 HardSeven Reperatur lohnenswert?

Bin auch nicht wirklich der Typ der 2k€ für ein Fahrrad ausgeben würde. Für den Weg zur Arbeit oder so wohne ich zu sehr in der Pampa.

Muss man meiner Meinung nach auch nicht. Wenn ich vor Jahren 1.000 € für ein Fahrrad ausgegeben hab, dann war das was anständiges. Im guten Gebrauchtzustand ohnehin. Wenn ich hier lese, das für Fahrräder 8.000 € ausgegeben werden, dann frag ich mich, was ich für das Geld an Gegenwert erhalte ?
Aber nun noch mal zu deinem Rad. Ich hab das S Duro Hard Nine von 2017 und ist top gepflegt und hat bereits 8.700 KM gelaufen. Die verbaute Technik vom Motor bis zur Bremse und Schaltung, alles arbeitet hervorragend.
Wenn du ein bischen Spass hast es aufzubauen, wirst du ein richtig gutes Rad in den Händen halten und lange Spass daran haben. Für neue Akkus musst du auch keine 600 - 800 € aufbringen. Es gibt mittlerweile spezielle akku Werkstätten, die nur auf e Bikes spezialisiert sind. Da liegt ein Akku Tausch für dein Rad bei ca. 350 €. Wenn mehr Leistung gewünscht wird, etwas teurer. Griffe und einen guten Sattel bekommt man auch bei Decathlon in guter Qualität und Preis. Für die Schaltung, sollte sie berbogen sein, such dir einen alten Fahrradschrauber, der sein Handwerk noch beherrscht und nicht nur austuaschen kann. Ich weiss nicht wo du her kommst, kann dir aber gerne Adressen nennen, an die du dich wenden kannst.
 

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Re: Haibike Sduro 4.0 HardSeven Reperatur lohnenswert?
Dann kannst du ja nach und nach da Fahrrad wieder herrichten. Bist ja nicht drauf angewiesen.
Wenns dann läuft kannst du ja mal ein Update hier reinstellen wie weit du bist was noch zu machen ist usw.
 
Hallo, ich wollte jetzt nicht ein neuen Thread auf machen. Deswegen hier mal meine Frage bzw. Update.

Ich hab jetzt ein paar Komponenten rausgesucht aber bevor ich die kaufe wollte ich wissen ob die dann so passen. Ich hänge mal ein paar Bilder ran.

Hab zwar ein Datenblatt für das Hardseven (BJ 2017)
Aber die Bezeichnungen sind manchmal etwas merkwürdig.
 

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Ja, also ich hab jetzt die Komponenten gekauft und wollte heute loslegen. Leider habe ich dann beim Kettenwechsler gemerk das die unterschiedlich aussehen. Naja, trotzdem ausgetauscht, in der Hoffnung dass es doch geht. Als nächstes das Kettenblatt vorne. Mein neues ist leider doppelt so dick wie das verbaute. Da passt die Kette garnicht richtig drauf... Sehr frustrierend. Mal gucken ob ich ein neues Kettenblatt kaufe oder alles wegwerfe und es als Lehrgeld abstempeln...
 

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Also ich habe mich heute nochmal ran gemacht und gemerkt dass das Ritzel falsch montiert war. Hab ich wohl verbockt. Nachdem ich jetzt nochmal 2 Stunden investiert habe, habe ich alle Komponenten problemlos einbauen können und der Hobel läuft ziemlich gut. Als nächstes überprüfe ich die Bremsen und dann werde ich ein neuen Akku kaufen. Glücklicherweise kostet der nur noch ca. 260 Euro. Bis jetzt habe ich knapp 170€ investiert.
 
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