Haibike Trekking 4.0 / Cross 4.0 / HardSeven 4.0?

GoodFoxBadFox

Neues Mitglied
Hallo,

nachdem ich eine erste Beratung erhalten hatte möchte ich meine Anfrage nochmal spezifieren.

Ich denke dass ich aus Gründen der Händlernähe bei Haibike zuschlagen werde.

Anwendungsbereich:
Gebirge, Mittelgebirge, Almwege, Almstraßen, Wanderwege, gesperrte Teerstraßen.
Vielleicht auch mal einen einfachen Trail oder eine Straßentour. Aber ich werde wohl niemand mehr werden der Singletrails heizt. Gerade auch weil ich schon mal Zusatzgewicht dabei hab.

Was mir wichtig ist:
Das Fahrrad soll ich flott auf den Berg bringen. Fahrten bei Dunkelheit sind normal. Es geht nicht um Downhillspaß sondern um ein Zustiegsbike um lange "Hatscher" effektiv zu überwinden. Bergab geht es mir nicht um Geschwindigkeit und Spaß. Gegebenfall kann es sein dass ich zusätzliche Ausrüstung transportieren möchte.

Streckenlänge: 3-10km, 300 bis 1200 Höhenmeter ca.

Unterm Strich:
Fahrten auf unbefestigten Wegen & Straßen, eher kleine Distanzen mit viel Höhenmetern, regelmäßig Nachtfahrten.

Ich: 185, Zusammen mit meiner (schweren) Ausrüstung kann ich auf >110kg Gewicht kommen -> Gute Bremsen bergab wichtig

Dann Frage a) Das Trekking scheint ja ähnlich dem Cross zu sein abgesehen vom kürzeren Federweg. Schutzbleche, Licht etc. dagegen kommen mir entgegen, suche mehr ein Maultier weniger ein Sprungpferd. Reicht ergo das Trekking für meine Ansprüche oder eher doch der Griff zum HardSeven?

Frage b) Der Bosch Antrieb scheint gerade im sehr steilen Gelände empfehlenswerter zu sein? Oder spart man das Geld und auch der Yamaha liefert bei kurzen aber knackigen Touren?

Danke sehr

Zurück
Oben