Husqvarna Mountain Cross 2 oder Giant Trance X Advanced E+

Chris_SL

Mitglied
Moin aus dem Norden,

ich bin verwirrt und brauche Hilfe x'D
Möchte mein Bio Hardtail gegen ein E-Bike ersetzen und bin leider komplett unschlüssig.
Schraube selbst an meinen beiden Bio Bikes und würde mich jetzt nicht als Noob sehen, aber dachte ich gehe mit meinem Anliegen mal an die Fachkräfte. Denn die aus den Läden..... Da hab ich mehr Ahnung...
Im Grunde habe ich zwei "Probleme" und würde erhoffe mir hier einfach noch ein paar andere Ansichten und auch Meinungen.

Ich bin 46, 185, habe 105 kg (schwere Knochen x'D) und fahre primär Gravel. Wenn ich das aber mache, artet es immer aus in ewige Ausfahrten und daher suche ich nach einem Bike womit ich einfach das andere Segment bediene. Drauf setzen, und einfach Spaß haben. Sprich auch mal ins / durchs Gelände und dann ein paar Trails ballern.
Nur bin ich mir wegen dem Bike da komplett unsicher.
Meiner Ansicht reicht ein HT, da meine Skills da quasi nicht vorhanden sind.
Nur wenn ich da lerne, ist das HT dann vielleicht bald "zu wenig"? Zumal auf deutschen Radwegen ein Fully auch oft von Vorteil ist...
Was ich an Fullys nicht mag, ist das ich mich immer wie in einem Sessel fühle. Man sinkt ein wenig ein und sitzt auch so.
Liegt das einfach an der falschen Einstellung des Dämpfers?
Am Ende ist es eben kein kleiner Invest und ich möchte nicht nach ein paar Monaten feststellen, das es das doch nicht war.

Zu den Bikes
Nachdem ich feststellen musste, das E Bikes alles Panzer sind kommen dann folgende für mich in die Auswahl.

Bulls Sonic EVO AM SL1 mit 725er Akku
Einfach weil es für mich das beste P/L Verhältnis hat und noch halbwegs im Rahmen vom Gewicht ist. Gibt´s aktuell für 3000€

Beim Hardtail (warum ist ein HT schwerer als ein Fully ?) wäre es ein Haibike Alltrack 6 mit großen Akku.
Einfach weil ich das Bike von der Farbe gesehen habe und es mich direkt angelacht hat. Und dazu das Angebot mit 2000€ echt verlockend.
Allerdings hat dies nur eine zgM von 120KG. Und hier meine Frage. Warum?
Ich habe das mal mit dem Alltrack 7 verglichen, das hat 150 KG, ebenso das Alltrail 6.
Der Unterschied kommt aus meiner Sicht von den Felgen, denn die Rodi Tryp 30 haben eine Begrenzung auf 120 Kg.
Für die WTB i30 habe ich online leider keine Angabe gefunden.

Hatte dies auch beim Haibike Support so nachgefragt, ob ich mit nem anderen LRS auch 150Kg hätte und die meinen dann.
"Dabei geht es um die Belastbarkeit des Rahmens, aber auch anderer Bauteile wie beispielsweise die Bremsen. Bei voller Fahrtgeschwindigkeit können die Bremsenhersteller die volle Funktion nur bis zu einer gewissen Grenze gewährleisten. Die Angabe des zulässigen Gesamtgewichts ist also durchaus auch sicherheitsrelevant. "

Rahmen??? Denke nicht das die da nen anderen für das 7er nehmen....
Ja, man hat nen anderen LRS beim 7er, und ne 4K Bremse am Heck, aber der Rest ist gleichwertig.
Ergo anderen LRS und andere Bremsen und gut ist, oder??
Weil im Endeffekt müsste ich das bei jedem anderen in der Einstiegsklasse ja auch machen.

Freue mich auf Feedback
Grüße
 

Anzeige

Re: Husqvarna Mountain Cross 2 oder Giant Trance X Advanced E+
Die ewige Frage, Hardtail oder Fully... XD
Fast jeder wird zum Fully raten.
Vielseitiger, Federung auch besser für den gesamten E-Antrieb.
Mit guten! Federelementen kann man das Sesselgefühl ziemlich eliminieren.
Außerdem hinten sperren, hat man auch ein Quasi-Hardtail.
Bedeutender ist der Motor, Akkugröße mittlerweile eher zweitrangig.
Der Yamaha im Alltrack ist eher ruppig-direkt, kann man auch nicht weiter einstellen in den Stufen.
Bosch ums Shimano kann man individuell abstimmen, mitunter ganz praktisch.
Bosch gibt seine volle Leistung ab 180W Input und unterstützt nach oben raus bei Trittfrequenzen von 75+ besser, Shimano ab 100W Input und niedrigeren Frequenzen.
Solltest du vor einer Entscheidung unbedingt mal Probe fahren
 
Okay, dann versuche ich mal meine Frage bezüglich des Bikes genauer zu stellen.

Wie sehr "braucht" man ein Fully um simple Trails zu fahren?

Klar bietet es mir mehr Komfort an der Hinterachse und vor allem Bodenhaftung. Aber da man ja eh aus dem Sattel ist, sollte ein HT doch auch gehen. Weil ein Fully für normale Wege finde ich irgendwie nen Overkill und dafür muss ich nicht noch mehr Gewicht in Kauf nehmen.
Das ein HT nicht unbedingt leichter ist, hab ich erst später festgestellt und daher ist das auch kein Argument gegen ein Fully.
Schätze mal wenn man das Plus zu schätzen gelernt hat, man es nicht missen möchte.

Bleibt die Frage nach welchem?

Mir gefiel das Vam² / Jam² ja ganz gut, auch weil es eben nicht so ein Panzer ist. Aber die Preise....
Das ist es mir nicht Wert. Deswegen ja das Bulls, was aus meiner Sicht ein guter Kompromiss aus allem wäre.
Und eben doch noch Relativ leicht.

Motor.
Ich fand den Yamaha eigentlich sehr angenehm. Und ich hab ne Schnittstelle zu meinem ROX.

Allgemein würde ich in der Ebene eh ohne Motor fahren und den nur bei Gegenwind und / oder Steigungen nutzen.
Im Prinzip ist mir der Hersteller da aber egal. Und die Max NM sind mir da egal.

Edit.
Dachte den Yamaha kann man auch individualisieren? Und Cadenz fahre ich immer um die 90
 
Man „braucht“ wahrscheinlich überhaupt kein Fahrrad. Für vieles ist ein Hardtail ausreichend. Aber „ausreichend“ hatte ich in der Schule, jetzt will ich mindestens „gut“. Und das ist für mich ein Fully, selbst wenn ich irgendwann nur noch auf Fahrradwegen unterwegs sein sollte. Was hoffentlich noch in weiter Ferne ist.
 
Also wenn du so fit bist und sogar partiell auf den Motor verzichten willst, ja dann sollte tatsächlich ein HT reichen. (wer gravelt, will's ja eh auf die harte Tour :) )
Die Meisten HTs, es werden ja im Vergleich zu Fullys irgendwie weniger, sind auch eher auf das Touren-ATB Prinzip ausgerichtet und daher mit wenig Federweg vorn, tlw. ohne Dropper, der Rahmen hat auch nicht immer eine Trail-Geo(besonders in den großen Größen wird manches HT eher zum klassischen Diamantrahmen-Tourenbike) und Gewicht spielt auch keine besondere Rolle.

Zb. Carbon-E-HTs wüsste ich jetzt gar nicht, Focus hatte mal das Raven², aber das ist auch Geschichte, mitunter kann man es noch aus Restbeständen kaufen.

Vielleicht wäre ein Mondraker Prime was für dich, bis 150kg, Bosch System, 625er Akku, daher insgesamt nicht so schwer und tlw. auch günstig zu bekommen.
Oder ein Radon Render, da ist nur das zGg. nicht so hoch und schwerer sind die auch oder ein Canyon Grand Canyon:ON...

Trotzdem sollte man nicht unterschätzen, dass Ebikes konstruktionsbedingt steifer sind und HTs aufgrund der größeren ungefederten Massen brachial über jede Wurzel knallen.
Ausgesessen geht das durch alle Wirbel bis in die Plomben.
Umso wichtiger sind da wirklich dicke und stabile Reifen, idR. 2.6er, das Einzige, was hinten ein wenig federt.
Ne gefederte Sattelstütze kann man zwar noch verbauen (als Dropper aber exotisch) aber das Sitzgefühl mit sich ändernder Sitzhöhe beim Treten ist auch nicht jedermanns Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du so fit bist und sogar partiell auf den Motor verzichten willst, ja dann sollte tatsächlich ein HT reichen. (wer gravelt, will's ja eh auf die harte Tour :) )
Die Meisten HTs, es werden ja im Vergleich zu Fullys irgendwie weniger, sind auch eher auf das Touren-ATB Prinzip ausgerichtet und daher mit wenig Federweg vorn, tlw. ohne Dropper, der Rahmen hat auch nicht immer eine Trail-Geo(besonders in den großen Größen wird manches HT eher zum klassischen Diamantrahmen-Tourenbike) und Gewicht spielt auch keine besondere Rolle.

Zb. Carbon-E-HTs wüsste ich jetzt gar nicht, Focus hatte mal das Raven², aber das ist auch Geschichte, mitunter kann man es noch aus Restbeständen kaufen.

Vielleicht wäre ein Mondraker Prime was für dich, bis 150kg, Bosch System, 625er Akku, daher insgesamt nicht so schwer und tlw. auch günstig zu bekommen.
Oder ein Radon Render, da ist nur das zGg. nicht so hoch und schwerer sind die auch oder ein Canyon Grand Canyon:ON...

Trotzdem sollte man nicht unterschätzen, dass Ebikes konstruktionsbedingt steifer sind und HTs aufgrund der größeren ungefederten Massen brachial über jede Wurzel knallen.
Ausgesessen geht das durch alle Wirbel bis in die Plomben.
Umso wichtiger sind da wirklich dicke und stabile Reifen, idR. 2.6er, das Einzige, was hinten ein wenig federt.
Ne gefederte Sattelstütze kann man zwar noch verbauen (als Dropper aber exotisch) aber das Sitzgefühl mit sich ändernder Sitzhöhe beim Treten ist auch nicht jedermanns Sache.

x'D
Ja, Graveln hat oft was von Masochismus. Ich mag es wenn das Bike unter einem so richtig rattert.

Aber Du hast einen Punkt genannt, den ich "unterschlagen" habe. Mein Topstone wiegt unter 10 Kg und das HT mehr als das Doppelte. Der Gedanke für ne by Schulz zum Beispiel kam mir auch. Nur bist da auch bei 500 wenn sie Dropper und Dämpfer sein soll.... Dann bist preislich auch nur noch knapp unter nem Fully. Bei nicht annäherndem Federweg.....


Kann das Bulls denn was??
 
MTB ist die Abkürzung für Mountainbike und wir befinden uns in einem entsprechenden Forum.
Natürlich kann man auch Fragen zu Küchenmaschinen und Kochrezepten stellen 😉
Mountainbike ist nicht Gravel, oder wie diese Mischung aus Renn-Tourenrad mit etwas softeren Reifen heute heißt.

Der verlinkte Test beantwortet viel.
Etwas lesen ist mühselig, aber erhellend.
 
Joar...Komponenten solide Mittelklasse, dagegen ist der Carbonrahmen schon noch die Premiumkomponente.
Der EP6 ist zwar ein EP801 mit Alu Gehäuse statt Magnesium, aber auch die Spitzenleistung ist auf 500W reduziert im Vergleich zum 801(600W).
Laut Testvideos auf YT ist er eher ein EP800, im direkten Vergleich merkt man wohl, dass er nicht den selben Punch hat wie 801 oder CX4.
Ansonsten kann er alles was der 801 auch kann, Free/Autoshift und die individualisierbaren Profile.
Carbon musst halt wissen, ob es dir nicht zu empfindlich ist, auch wegen Carbonhinterbau bei schwerem Fahrer.
Und der Akku scheint eine nicht entnehmbare Eigenkonstruktion zu sein.
Also Aufladen/Lagerung im Winter wäre zu bedenken.
Ansonsten, wenn mans genau wissen will, ist bei Fullys noch die Qualität der Hinterbaukonstruktion von Interesse, also welche Anlenkung ist da realisiert und wie sieht es mit den Lagern aus (Anzahl, Dimensionierung) sowie der Verbindung der Sitz/Kettenstreben miteinander und mit der Wippe/Joch.
Für sowas schau ich auf der Herstellerseite gerne nach den Wartungsblättern/ Teilelisten/Ex-Zeichnungen.(sofern vorhanden)
Da zeigt sich dann im Detail, welcher Hersteller sich Gedanken macht und hochwertig konstruiert und welcher nur "irgendwas" zusammenbaut.

Ansonsten wird das Bulls sicher seiner Kategorie (3,4?) entsprechend alles mitmachen, was es lt. Hersteller darf, hat offiziell aber auch nur 130kg.
 
https://www.cube.eu/de-de/cube-ster...lue-n-chrome/69e525199f9a63e4c2dc3a8f4b2aa915

Das habe ich vor kurzem gekauft (im angebot für 3800) und würde nie wieder ein Hardtail haben wollen. Würde mich mir jetzt ein neues holen, dann auch mit größerer Feder als mein neues!

Zu deinem obrigen Fahrrad kann ich wenig sagen ausser das mir der Motor nicht gefallen würde...
Ich würde das dann bevorzugen : https://www.staterabikes.de/p/focus-jam2-6.8-performance-cx-750wh-663513041A

Das was ich habe gäbs übrigens auch gerde im Angebot: https://www.rabe-bike.de/de/cube-st...r2_PqdGMJQQxLN9_zJibj5gXNysMseZPdzdYXBNwwkov4

Zu deinem gennaten Rad findest bisschen was auf https://www.youtube.com/results?search_query=+G+TRAIL+2.0
Alleine vom Motor ist das Focus sowie das Cube dem G TRAIL 2.0 überlegen und am falschen Ende hätte ich da nicht gespart :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch ein weiterer Aspekt... Selbst wenn man nicht dauernd auf trails unterwegs ist, finde ich ein fully bei normalen Waldwegen viel angenehmer... Du fährst mit dem emtb tendenziell höhere Durchschnittsgeschwindigkeit und da läuft ein fully auch auf normalen schotter oder Waldwegen viel angenehmer und ruhiger...
 
Also das Gasgas...finde ich jetzt insbesondere für den Preis ziemlich bescheiden.

Fahrwerk ist Mittelmaß, und für ein Trailbike sind 150mm auch eher auf der gemütlichen Seite, das gehört schon in den AllMountain und Endurobereich.

Trailbikes haben typischerweise so zwischen 125 und 140 mm.
Mehr Travel kann auf dem Trail eher bremsen oder man stellt Sag und Kompression so straff ein, dass das Ansprechverhalten sehr hart wird.

150/160mm Fahrwerke sind auch von Natur aus eher nicht darauf ausgelegt, hochfrequente kleine Stöße und Unebenheiten zu schlucken, deren Hauptaufgabe ist es, in grobem Bergab munter zu werden und die großen Schläge zu schlucken.
Gut, man kann mit Buttercups etwas nnachhelfen, alternativ stellt man Dämpfer und Gabel sehr weich ein, hängt vielleicht schon im Federweg aber hat dann einen fröhlich wippenden Schaukelstuhl.

Auch der Motor ist nicht so im oberen Performance-Bereich wie Shimano und Bosch.
Dieses Bike hätte dir wahrscheinlich niemand hier empfohlen und deine Modellwahl scheint mir bisher auch eher ohne konkrete Vorstellung, was du genau willst.
Wenn es ein leichtes Trail-E-Fully sein soll, dann etwas mit 130-140mm FW, CX4 oder EP801, Akku nicht zu groß und gut verarbeiteter Rahmen.
Den Rest (Bremsen, Gabel, Dämpfer, Schaltung etc) kann man später nach Belieben upgraden (sofern die Herstellerwerte eingehalten werden) aber mit dem Rahmen und dem E-System legt man sich fest, da sollte alles stimmen.
 
Erstmal danke für deine Antwort.
Klar nicht für den Preis. Mein Händler kann es mir für 2600,- anbieten.
Und dafür finde ich das Bike gut. Klar, sind die Komponenten mit Revelation, Deluxe Select+, SX Eagle und DB8 nur Mittelmaß, aber für meinen Einsatzzweck reicht mir das vollkommen aus. Zumal es keinen zu steilen Sitzwinkel hat und der Reach auch schön groß ist. Mag es lieber gestreckter und nicht so geknautscht. Anpassung über den Vorbau lass mal außen vor, denn ich bin eher der Typ Popometer. Muss sich beim ersten sitzen und fahren schon gut anfühlen. Die 150 mm ist dann halt der Kompromiss. weniger wären mir auch lieber.

Und ja, das was Du sagst stimmt. So genau wusste ich bis heute nicht was ich möchte. Hab aber viel Zeit mit dem Dealer meines Vertrauens verbracht, viel Probe gefahren und am Ende wird es wohl auf das Gasgas oder ein Giant Stance E+ rauslaufen. Das fühlte sich gut an, wobei es noch das 2022er war.
Werde dann nächste Woche nochmal reingehen wenn er das Gasgas und ein Stance mit der neuen Geo da hat.
Hoffe er sperrt dann das Steven E-Maverick weg, weil das schon.... Tolles Bike :winkytongue:

Ich mag den Yamaha Motor. Bin heute ne gute Strecke gefahren ohne Motor bzw bergauf mit, und er hat mir im Vergleich zum Bosch und Shimano am Besten gefallen. Zumal ich bei Yamaha und Giant meinen Rox einfach via ANT+ verbinden kann.
 
Alle sagen immer, geh zum Händler und kauf das, worauf Du Dich spontan am wohlsten fühlst. So machst Du es ja auch. Die meisten (ich auch) kommen vom Waldwegfahren und denken "ach ja, wenn ich ein Fully habe, dann fahre ich auch mal den einen oder anderen leichten Trail". Sobald man das dann macht, merkt man, wie geil es ist, mit dem Fully Trails zu fahren und ruckzuck fährt man nur noch Trails, die Trails werden schwieriger, man fährt schneller und besser, probiert mal Bikepark... usw. Man merkt dann vielleicht, dass man jetzt doch nicht das richtige Bike hat und weiß nun eher, was man wirklich für ein Bike braucht. Die meisten kaufen also relativ bald, so nach 1, 2 Jahren, wieder ein anderes Bike. Von daher nimm was nicht zu teures, fahr damit und je nach dem, wie sich das bei Dir entwickelt, gibts dann irgendwann was anderes. Es kann genausogut sein, dass Du sehr schnell eher zu Enduro und alpinen Trails kommst (so wars bei uns) und dann bist Du um jeden Millimeter mehr Federweg froh... Also nicht zu viel Kopf machen.
 
Update.
Bin jetzt einige Bikes gefahren und hab eigentlich 3 in der Auswahl.
Ich hab mir dazu so meine Gedanken gemacht, würde aber gerne mal andere hören. Vielleicht kommt da ja was, was ich so null auf dem Schirm hatte.

Meine Skills würde ich als Anfänger definieren. Klar früher (90er) durch den Wald geschreddert, aber ist lange her und da die Bikes sich komplett verändert haben lasse ich das mal außen vor.
Zu den Bikes.
Alle haben 4 Kolben Bremsen mit 203er Scheiben. Okay, das Bulls hinten nur 180, aber ne 203er ist ja schnell nachgerüstet und kostet kein Vermögen.
Ebenso haben alle 11 oder 12 fach Schaltungen.
Ich lasse diese Aspekte daher außen vor, da ich sie als gleichwertig einstufe.

Die 3 Bikes
GabelFederwegDämpferFederweg
Stance E+ 2SR XCR 34 LO-R140 mmSR Raidon R / 190x45 mm125 mm
Jam² 6.7DVO Diamond E3160 mmRock Shox Deluxe Select150 mm
Sonic Evo AM SL 2 CarbonRock Shox Gold 35 RL140 mmRock Shox Deluxe Select+ RT140 mm

Das Stance kann ich für 2400€ bekommen. Ich hab keine Probleme mit dem Yamaha und der gefällt mir auch. Kann sogar meinen Rox einbinden. Klar sind Dämpfer und Gabel nicht das Beste und müssten dann wohl relativ zeitnah getauscht werden. Hab mal geschaut und ne Bomber Z2 sowie nen passenden Shock von Marzocchi kommt auf um die 900€. In Summe also 3300,- €

Das Jam gibts aktuell für knapp 2900,- €. Die Gabel soll ja solide sein ( auf Niveau der Marzocchi?). Der Dämpfer...geht der? Ein Marzocchi kostet 400 und dann ist man da auch wieder pari.
Bin beide gefahren und ich merke da keinen Unterschied. Was auch an der sehr ähnlichen Geo liegt. Allerdings kann Bosch mit Sigma nicht. Und 160 / 150 ist dann halt schon weit von dem weg was ich ursprünglich dachte.
Hätte aber auch wieder Reserven für mehr.

Bleibt noch das Sonic. Das kostet 3332, hat nen EP801 mit 725er Akku. Der ist voll kompatibel mit meinem Rox ist. Dazu hat er ne DI2 Schaltung mit Auto und Free Shift, Brauchen tue ich das zwar nicht, aber bestimmt nice.
Der größte Vorteil den ich da aber sehe ist das Gewicht. Giant und Focus liegen bei knapp 26Kg, das Bulls bei 21 Kg. Nur kann ich die Gabel null einschätzen. Sie ist wohl untere Mittelklasse, aber das könnte mir ja ggf reichen.

In Summe, liegen also alle ungefähr auf dem selben Niveau.

Wie sind denn Eure "Erfahrungen" mit den Bikes oder Gabeln / Dämpfer.
Und übersehe ich etwas?
 
Als Anfänger wirst du mit der RockShox-Kombi kein Problem haben. Und das sind Teile, die man ggfs. mit der Zeit upgraden kann. Aber ein 26kg-Rad bekommst du nicht einfach auf 21kg abgespeckt. Generell: Rahmen, Motor und Akku sowie die Geometrie sind beim Kauf entscheidend, alles andere kann man tauschen. Aber dir fehlt die Erfahrung, was du brauchst, das macht es schwer zu entscheiden, welche Geo für dich und deine zukünftigen Touren passt. Das Risiko kannst du nur durch Testen und Wohlfühlen etwas reduzieren.
 
@Chris_SL
Wo kommen denn diese Preise her?
Bitte dran denken, daß Giant eben keinen Original-Yamaha-Motor verbaut, sondern mit eigenem Mapping.
Über die Qualität dieser kann man hier genug nachlesen, der Service in diesen Fällen macht es eher schlimmer.
 
Zurück
Oben