Hilfe bei der Rahmengröße

Flo_H

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem ich mich 3 Jahre mit meinen zu großen Haibike SDURO FullNine 6.0 (50cm) gequält habe konnte ich es nun endlich verkaufen und bin jetzt auf der Suche nach einem neuen Bike.

Ich habe mit bezüglich Hersteller und Modell eigentlich schon für das FOCUS Thron² 6.9 entschieden, da es für meine Zwecke (Radweg, Feldweg, Waldweg, längere Touren und im Urlaub mal in den Bergen zu einer Berghütte) ziemlich perfekt scheint.

Nur tue ich mir bei der Auswahl der Rahmengröße, bedingt durch meine schlechte Erfahrung mit dem zu großen Haibike echt schwer.

Zu mir: ich bin 1,78m , wiege ca. 78/79kg und habe eine Schrittlänge von ca. 84/85cm.

Wenn ich jetzt z.B. auf der Homepage des Herstellers oder in verschiedenen online Größenrechnern schaue kommt meist die Empfehlung Größe M (am oberen Ende), wenn man aber nach Rechnern geht, die die Schrittlänge berücksichtigen komme ich auf etwa 47-48cm was bei dem Thron Größe L bedeuten würde.

Ich bin diese Woche beide Größen (M und L) bei meinem Händler Probe gefahren, ich habe mich bei keinem unwohl gefühlt, da beide wesentlich besser waren als mein altes Haibike. Der Händler rät mir aber ganz klar zur Größe L, da laut ihm bei Größe M das Sitzrohr zu klein ist und der Sattel doch sehr weit raus muss und dadurch eine relativ große Überhöhung enstehen würde.

Ich vertraue dem Händler da schon, habe aber aufgrund meiner Vorgeschichte Angst mich wieder für die falsche Rahmengröße zu entscheiden.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir Eure Erfahrungen und Tipps zur richtigen Auswahl der Rahmengröße teilen könntet.
Vielleicht stand ja jemand von Euch schon mal vor der selben Entscheidung oder kennt eventuell sogar das Thron² und kann mir Anhand der Geometrie eine Empfehlung geben.

Besten Dank im Voraus!
Flo
 
Normal bist du ein M-Typ, aber man besteht nicht nur aus Grösse und Schrittlänge, wie war den die Überstandshöhe auf dem M Rahmen, ich bin genau gleichgross und fahre mein Cube/Canyon als M das passt für mich super, ich hatte mal 2014 einen L Rahmen, nie wieder.
 
Ich würde den Händler Fragen, ob du es übers Wochenende Probefahren kannst. Das würde in dem Fall die beste Lösung sein, bevor du dich final entscheidest.
Das Problem einer kurzen Probefahrt ist doch, dass man für den Moment glaubt, es passt. Aber erst nach einer wirklich ausgiebigen Tour stellt man auf einmal fest, es könnte hier etwas anders sein, oder hier, oder was auch immer.

Mein Rat an dich, frag deinen Händler ob sowas möglich ist und dir dann sicher sein kannst, dass auch wirklich passt.

Viele Erfolg und Spaß.
 
@Flo_H
Wie Balldrian schon schrieb, wäre das ne gute Idee. Das Problem dabei ist nur, dies macht nicht jeder Händler . Ebenso stellen die Hersteller den Händlern nicht alle Modelle als Testbikes zur Verfügung.
Ich mit meiner über 20jhr beruflichen Bike-Erfahrung und dem Verkauf tausender Bikes würde dir zu dem kleineren Rahmen , also M ,raten. Wie du ja selbst schon beschreibst , fühlts du dich in L Größe nicht besonders wohl.
Und im Zweifel sollte man eh zu dem kleineren Rahmen ( gerade als MTB) tendieren. Leichte Veränderungen ( wie ein längerer Vorbau, wenn das Oberrohr und damit die Oberrohrlänge vllt doch etwas zu kurz sein sollte) sind schnell behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Ich muss aber nochmal meine Schrittlänge korrigieren, da ich diese jetzt nochmal genau mit Wasserwaage geprüft habe. Diese liegt bei 86cm, daher hat mein Händler mir auch zu dem L geraten, da beim Probefahren der Sattel bei dem M für seinen Geschmack viel zu hoch war. Zudem ich eher der Torenfahrer bin und das das Thron relativ klein ausfällt war seine Empfehlung die Größe L.

Zudem will der Händler das Bike bei Übergabe auf mich durch Vermessung und Pedalieren auf einem Rollenständer anpassen und ggf. notwendige Korrekturen durch Vorbau, Spacer, Lenker oder ähnlichem vornehmen.

Ich habe da eigentlich ein gutes Gefühl was den Händler betrifft, würdet ihr in meinem Fall auch dem Händler vertrauen und das L nehmen?
 
Wir als Forenmitglieder können auch nur Ferndiagnosen stellen. Wenn dein Händler über die nötige Erfahrung verfügt und sich dementsprechend gut in der Rahmenproblematik auskennt, würde ich dem Händler vertrauen. Denn der kann sich vorort einen genaueren Gesamteindruck bilden. Leider arbeiten in Bikeshops manchmal in der Hochsaison , wie jetzt herrschend, auch Aushilfskräfte, die sich nur unzureichend in der Materie auskennen.
Ebenso , wie du schreibst , sollte dein Bike ja eher zum "Tourenfahren" benutzt werden. Da wäre der größere Rahmen wiederum sinnvoller, sofern dadurch die Oberrohrlänge bei Größe L nicht zu groß wird. Die Höhe des Steuerrohrs ist ja ein Stück höher als beim M und von daher für dich wohl eher geeignet, da dadurch der Oberkörper nicht ganz so tief runter muss als bei Größe M. Aber bedenke, ein MTB ist und bleibt ein Sportgerät für eine sportliche Fahrweise.
Am wichtigsten ist immer deine eigene"Wohlfühlposition". Notfalls könntest du ja das L , in einem angemessenen Zeitrahmen beim Händler umtauschen, wenn es doch nicht so passen sollte . Diese Option würde ich mir als Käufer bei Bikes , die 4k kosten , offen halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich auf den Händler verlassen und es in Größe L (47cm) gekauft. Er hat das Bike bei der Übergabe perfekt auf mich eingestellt und nochmal bestätigt, dass mir das M auf Grund der Schrittlänge auf jeden Fall zu klein gewesen wäre. Nach 2-3 Ausfahrten und etwas mehr als 100km bin ich sehr zufrieden mit dem Bike.
 
Ich habe mich auf den Händler verlassen und es in Größe L (47cm) gekauft. Er hat das Bike bei der Übergabe perfekt auf mich eingestellt und nochmal bestätigt, dass mir das M auf Grund der Schrittlänge auf jeden Fall zu klein gewesen wäre. Nach 2-3 Ausfahrten und etwas mehr als 100km bin ich sehr zufrieden mit dem Bike.

Hast du das schrifftlich mit Umtauschgarantie, wenn es doch nicht s oganz passt hatte der Händler ein M vorrätig oder standen die L gerade so rum, wieviel Hub hat die Sattelstütze.
 
Der Händler hatte beide Größen (M und L) da. Er hat mich beide fahren lassen und mir zum L geraten. Zumal das Thron relativ klein ausfällt.
Ich habe keine Umtauschgarantie - aber er hat das Bike ja auf mich angepasst, darauf habe ich ein halbes Jahr Garantie wenn mir irgendwas nicht mehr passen oder gefallen sollten würde er kostenlos weitere Anpassungen wie Lenker, Vorbau oder Sattel o.ä. vornehmen bis es mir passt.
Zudem war bei der Übergabe mit Anpassung zufällig ein Vertreter von Focus im Geschäft - auch er hat mir bestätigt, dass er mir das Thron ebenfalls in L verkauft hätte.
 
Zurück
Oben