HILFE passt die neue Gabel ?

Jugger7x

Neues Mitglied
Hallo zusammen ich suche dringend Hilfe
Ich möchte/muss für mein Ebike eine neue Gabel kaufen und habe nicht so die ganz große Ahnung von allem.
Könnte mir jemand sagen ob die neue Gabel passen würde ???
Mir ist bewusst das die neue Gabel 29 Zoll hat und die alte 27.5 !!!

Bild 1 ist die neue Gabel
Bild 2 die Gabel die verbaut war

STEUERSATZ
Feimin, A-Head Tapered, Ball bearing

VORBAU
XLC, Alu, A-head

Neue Gabel
Alte Gabel

Brauche ich eventuell noch irgendwie ein neuen Steuersatz oder so ?

Anzeige

Re: HILFE passt die neue Gabel ?
Einbauen geht, aber damit hört's dann schon auf.
-20mm kürzer (Geoveränderung), das fährt sich vermutlich auf egal was für 'nem Bike nicht sooo geil.

Was Du für nen Hobel hast wäre auch nett zu wissen, wobei, man soll ja keine Fragen stellen auf die man die Antwort nicht hören möchte! :P
Cube?

Bei allem Respekt, ich würde nie eine Entscheidung dieser Art alleine von der Resonanz des Forums abhängig machen.

Man muss für sich selber ein Gefühl entwickeln was wodurch verändert wird.
Und ob man das auch so haben möchte.
In deinem Körper steckst nur du, dein Fahrgefühl, deine Performance, deine Zielvorstellungen kennt niemand besser.

Im folgenden Link sind die geometrischen Zusammenhänge wunderbar erläutert.
Es lohnt sich auch die anderen Teile zu lesen.

https://www.mtb-news.de/news/forschungsprojekt-mountainbike-geometrie-6-8-lenkwinkel-und-federweg/

Ich möchte/muss für mein Ebike eine neue Gabel kaufen und habe nicht so die ganz große Ahnung von allem.
Welche Laufradgröße hast Du denn? Auf jedenfall sollte die Gabel den gleichen Federweg haben wie die Alte. Da suchste ab besten mal bei den üblichen Verdächtigen.

Bild 1 ist die neue Gabel
Bild 2 die Gabel die verbaut war

STEUERSATZ
Feimin, A-Head Tapered, Ball bearing

VORBAU
XLC, Alu, A-head

Neue Gabel
Alte Gabel

Brauche ich eventuell noch irgendwie ein neuen Steuersatz oder so ?

Wenn man keine Ahnung hat, stochert man bei einem so elementaren Bauteil wie einer Gabel nicht im Trüben rum und vermurkst damit das Bike. Vom sicherheitsrelevanten Part mal ganz abgesehen.
Mein Rat: Geh einfach zu einem Fachhändler oder jemand andrem, der sich damit auskennt und das ganze richtig macht.

Bei deiner Beschreibung stimmt etwas nicht. Entweder du hast ein Hardseven und dann 27,5 Zoll Bereifung oder hardnine mit 29Zoll. Die von dir verlinkte "alte" Gabel hat 29Zoll. Entscheide dich bitte und mach gerne Photos von deinem Rad.
Ansonsten können dir 2cm mehr oder weniger plus Einbauhöhe schon gut die Geo verhageln. Unfassbar wird es nicht sein, aber mit Sicherheit spürbar. Mit SAG spielen kann man, ja, kann aber auch zu Lasten der Performance gehen. Ansonsten würde ich eher nach 130mm bis 120mm schauen, was auch original in dem Rad verbaut ist/war. Rockhsox hat zum beispiel den Vorteil, dass man die Gable Travel kann. Bei Fox brauchst imho gleich nen neuen Airshaft und den Federweg zu verändern. Meine Empfehlung: Rockshox Yari oder Lyrik nehmen Revelation und Pike gehen aber auch. 130mm Federweg und glücklich sein.

Zurück
Oben