Wie findet ihr die Idee? Würdet ihr die E-Bike-Garage nutzen?
Unten in der Waschküche ist mein 245W Ladegerät, das mir heute Nacht den Akku laden wird, so dass er morgen früh handwarm bereit ist. Die Kapazität von 983Wh reicht mir locker zwei Tage. Aber wenn dem nicht so wäre: Das 245W Ladegerät ist so gross, dass ich es sicher nicht mitnehme - und es zieht mehr Strom, als ein Minipanel erzeugen kann.
Also das Reiseladegerät: Mit 65W vermutlich auch solartauglich - und nach zwei Sonnentagen ist der Akku auch voll.
Damals, als es noch keine E-MTB gab und alle E-Bike Strassenvelos waren, waren die Reichweiten mit den Akku um 360Wh so gering, dass die Idee der Solar-Ladestation aufkam. Es sollen sogar mehrere Exemplare gebaut worden sein. Weil es aber keine Ladegerät-Norm gibt, waren die Stationen auf den Marktführer beschränkt.
Auch Akkutausch-Stationen wurden angedacht (und vereinzelt realisiert), ganz wie damals für Postkutschenpferde. Aber all dies ist Geschichte, weil die Kapazität der Akku locker um mindestens 10% pro Jahr zunimmt.
Mein Resumée: Wäre die Station vor zehn Jahren an meinem Arbeitsort gestanden - ich hätte sie gewiss genutzt!