Iridium Dropper-Post Schwergängig

Sucher

Neues Mitglied
Ich besitze seit kurzem ein Canyon Spectral CF8. Die Bedienung der Iridium Dropper Sattelstütze ist derart straff, daß mir nach mehrmaliger Bedienung fast der Daumen abfällt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Hatte das bei meinen bisherigen Dropper-Posts noch nie.
 

Anzeige

Re: Iridium Dropper-Post Schwergängig
Ja habe ich auch, bei einer 60km Tour konnte ich nach 50km mit dem linken Daumen den Hebel auf einem Trail nicht mehr drücken. Hatte mich voher aber auch nicht geschont. ;-)
 
Danke. Scheint dann ja ein generelles Problem zu sein. Werde mir dann den ZTTO, einen Wolftooth Nachbau, in China bestellen. Habe ich an meinem anderen Fully auch dran. Wegen des längeren Hebels ca. 25% weniger Handkraft und nicht der völlig überteuerte Preis.
 
Die Schwergängigkeit des Dropperposthebels liegt in der Regel an engen Radien oder gar Knicken der Zughülle. Da wäre mein erster Ansatz.
Auch ein Zug mit 1,1mm statt 1,2 bringt was.
Ein schwergängiger Zug ist nicht nur lästig, er reißt auch schneller.
 
Dürfte allerdings an einem Federwiderstand der Sattelstütze liegen. Das merkt man daran, daß der Hebel nach Betätigung regelrecht zurückschnalzt und nicht mehr oder weniger sanft zurückkommt. Es sind einfach hohe Bedienkräfte. Bettman66 scheint ja das gleiche Problem zu haben. Ein schwergängiger Zug fühlt sich nach meinen Erfahrungen auch anders an. Danke trotzdem. Werde vielleicht doch mit der Zugführung herumspielen.
 
Zurück
Oben