Jobrad: 1000€ für Anschlussleasing bei Rückgabe

h00bi

Bekanntes Mitglied
Gerade per Jobrad Arbeitgebernewsletter reingeflattert:

wir haben etwas Besonderes für all Ihre Mitarbeitenden, die am Ende ihrer JobRad-Leasinglaufzeit stehen: Wer zwischen dem 01. November 2024 und 28. Februar 2025 einen Leasingvertrag für ein neues JobRad® abschließt, erhält bis zu 1.000 € Rabatt auf den Verkaufspreis.

Wie das funktioniert? Ganz einfach:
  • Ihre Mitarbeitenden geben ihr aktuelles JobRad® zum Leasingende ab.
  • Im Anschluss erhalten sie von JobRad® eine E-Mail mit einem persönlichen Gutscheincode.
  • Diesen Gutscheincode können sie direkt im Portal eingeben, sobald sie ihren neuen Leasingantrag freigeben.
  • Der Folgeleasing-Rabatt wird direkt vom Verkaufspreis abgezogen und damit die monatliche Leasingrate gesenkt.
  • Gut zu wissen: Der Rabatt gilt auch für bereits reduzierte Räder.
  • Weitere Informationen finden Ihre Mitarbeitenden ab dem 14.10.2024 hier https://www.jobrad.org/arbeitnehmer/leasingende-folgeleasing.html

Da aktuell gute Neupreise und eher mäßige Gebrauchtpreise erzielt werden, könnte es durchaus Sinn machen ein Bike nicht zu übernehmen um es privat zu verkaufen sondern zurückzugeben und den Gutschein einzulösen. Wenn man keinen Bock auf Privatverkaufen hat, natürlich erst recht.

Falls relevant, einfach den Gebrauchtmarkt sondieren was für euer altes Bike erzielbar ist.
 

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Re: Jobrad: 1000€ für Anschlussleasing bei Rückgabe
Es verstößt jetzt aber nicht gegen die Etikette, wenn man sein Rad nach der Übernahme nicht verkauft und es verwegen einfach weiterfährt? :coldsweat: So geil finde ich das "Angebot" nicht. Du bist für den 1.000er weiter an diese Jobradfirma gebunden. Da gibt es schon noch Alternativen.

Aber interessant, dass es auf dem Leasinganbietermarkt nun auch mit Wettbewerbsmechanik losgeht.
Man darf gespannt sein was da noch alles an Incentives ins Haus steht.
 
hier stand kacke, die Rabatt Staffel steht ja dort...

  • 100 € Rabatt bei einem Fahrradpreis von 1.000 € – 1.999,99 €,
  • 200 € Rabatt bei einem Fahrradpreis von 2.000 € – 2.999,99 €,
  • 300 € Rabatt bei einem Fahrradpreis von 3.000 € – 3.999,99 €,
  • und immer so weiter.
man kriegt also 100o eur Rabatt wenn man ein 10000 bis 11000 eur Fahrrad least, wenn man ein halbwegs normalpreisiges Bike least für sagen wir mal 6000 eur dann bekommt man nur 600 eur und hat sein altes Bike abgegeben...

ich weiß nicht, find ich glaub ein Kackangebot...
 
Obwohl ich derzeit selbst noch in einem (meinem ersten) Jobrad bzw Business-Bike Leasing drinstecke, hinterfrage ich für mich die Thematik des Bikeleasing mehr und mehr.
Dass damit der (teils gebeutelte) Bike-Handel angekurbelt wurde und wird, ist ja grundsätzlich eine tolle Sache, aber unterm Strich ist es schon ein sehr zweischneidiges Schwert.
In allererster Linie wiederspricht die Leasing-Thematik vollumfänglich dem Nachhaltigkeits-Gedanken, der uns in allen Lebenslagen seit einigen Jahren penetrant aufs Brot geschmiert wird.
Man soll allüberall Ressourcen einsparen, sich Gedanken machen über den Rohstoff-Verbrauch, Müllvermeidung etc pp. - nur bei Autos und Fahrrädern ist das scheissegal. Leasen was das Zeug hält, Kärren in der Gegend rumzerren, die man sich (auch ich) unter normalen Umständen (kaufen!) niemals leisten würde, Hauptsache, man kann immer das Neueste, Schnellste, Beste bla bla (be)nutzen...
Wo die ganzen Gebrauchten (Bikes und Autos) letztlich landen und wie (und wo?) dabei recycled etc wird, interessiert doch keine alte Sau.
Zum Punkt: das o.g. Angebot verstößt nach meiner Auffassung gegen die guten Sitten und ich betrachte es als Lockvogelangebot - wer auch immer am Ende davon pofitiert... (?)
Ich für meinen Teil hoffe inständig, dass mein Leasingrad im Sommer 2026 noch genauso gut funktioniert wie jetzt und werde es dann mit Freuden rauskaufen und hoffentlich noch lange selbst nutzen können

PS: Ich lege dennoch nicht die Hand dafür ins Feuer, dass ich nicht eines Tages wieder schwach werde... ( 🫣 )
 
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