Kassette vom Freilauf abziehen

Wapi77

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit der Kassette an meinem MTB. Das gute Stück ist zweiteilig „shimano cs-m5100 kassette 11-51t“ und hat sich anscheinend auf dem Freilauf verdreht. Da das Ganze nicht mit dem Rad verschraubt ist bin ich etwas radlos wie ich die Kasette von dem Freilauf bekomme.
Mein zweites Problem woher bekomme ich einen neuen Freilauf, auf der Narbe steht Ursus ?

Danke für Eire Hilfe
Wapi77
IMG_7707.jpeg
IMG_7709.jpeg
IMG_7712.jpeg
IMG_7665.jpeg
 
Das gute Stück ist zweiteilig „shimano cs-m5100 kassette 11-51t“ und hat sich anscheinend auf dem Freilauf verdreht.
Wie soll sich denn die Kasette auf dem Freilauf und dessen Verzahnung verdrehen? Das ist unmöglich. Oder du hättest nur noch Brocken…
Abgesehen davon ist die Kasette nicht nur 2-teilig. Richtig ist dass sie 2 Spider besitzt und die kleinsten Ritzel einzeln mit Spacern auf dem Freilauf sitzen.
Auf deinen Bildern kann ich keinen Defekt erkennen…
 
Linkglide gibt es auch als XT 11x 11-51. Und so wie es aussieht lässt es sich auch mit den normalen Shimano 12x Schaltwerken fahren. So hat es zumindest der Mr. Eit in yt gemacht glaube ich. Der Trigger muss halt auf jeden Fall getauscht werden und hat leider nur single click.
 
Kann er nicht mit seinem 11fach Schaltwerk und Hebel eine 11fach Linkglide Kassette fahren (nur um die bessere Qualität mitzunehmen)?

Ansonsten gibt es ausser der Deore Kassette noch 2 Modelle von Sunrace. Einmal genauso teuer und schwer, einmal die MX in leichter. Dürfte sich in Sachen Haltbarkeit aber nichts geben.

@Wapi77 Wenn du die Kette rechtzeitig tauscht bevor sie dir die Ritzel langzieht, hält die Kassette wesentlich länger.
 
Kann er nicht mit seinem 11fach Schaltwerk und Hebel eine 11fach Linkglide Kassette fahren (nur um die bessere Qualität mitzunehmen)?
Nein, leider nicht. Die Wege zwischen den Ritzeln beim Schalten sind anders. Die Linkglide-Ritzel sind an der Basis der Zähne erheblich dicker, was die Abstände zwischen den Ritzeln vergrößert. Und so wie ich Shimano einschätze sind diese Schaltwege natürlich nicht mit den alten 11x-Systemen kompatibel.
Wenn doch wäre das genial, dann könnte man den 8000er XTR-Trigger fahren…
Das wird man wohl nur rausfinden wenn man mal eine Linkglide Kasette mit einer 11x HG vergleicht.
 
Habe es dann doch noch geschafft die Festsitzenden Ritzel zu lösen. Die Dinger hatten sich Richtig in den Freilauf gefressen. Gehe davon aus das Ding muss erneuert werden. Jetzt mein Problem wo bekomme so ein Teil her?
IMG_7720.jpeg
IMG_7719.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_7718.jpeg
    IMG_7718.jpeg
    597,4 KB · Aufrufe: 29
Habe es dann doch noch geschafft die Festsitzenden Ritzel zu lösen. Die Dinger hatten sich Richtig in den Freilauf gefressen. Gehe davon aus das Ding muss erneuert werden. Jetzt mein Problem wo bekomme so ein Teil her?

Schöne Rattermarken, ja das ist der Nachteil des HG Freilaufs.

Da musst du beim Hersteller der Nabe schauen.

Zur Not geht das Teil aber noch mal. Schön ist es nicht und leichter wirds nächstes mal auch nicht runtergehen.
 
Zur Not würde ich das alles vorsichtig entgraten, mit Nadelfeile und feinen Schleifpapier. In den Nuten und auf den Erhebungen.
Die neue Kasette auf jeden Fall gut gefettet aufsetzen, und das Drehmonent des Lockringes beachten.

Vielleicht bietet der Hersteller deiner Nabe auch alternativ einen Freilaufkörper aus Stahl an. Ich vermute deiner ist aus Aluminium?
 
Wie soll sich denn die Kasette auf dem Freilauf und dessen Verzahnung verdrehen?
Guckst du Bilder 😉
Zur Not würde ich das alles vorsichtig entgraten, mit Nadelfeile und feinen Schleifpapier.
🙈 Das Ding ist schrott. Mit Bastelarbeiten ist da nix zu machen.

@Wapi77 brauchst leider nen neuen Freilaufkörper.
Drücke dir die Daumen, dass du beim Hersteller der Nabe, bzw. des Laufrades fündig wirst.
Manchmal funktioniert das nicht, dann brauchst du ein neues Laufrad. Ursus auch noch nie gehört.
 
Zurück
Oben