Kathmandu Pro 750

Heiko24

Neues Mitglied
Hallo zusammen .. ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines E-Bikes :) (Kathmandu Pro 750) . Bin auf dem Gebiet der Neuling und bin total begeistert. Ich hab ein paar Fragen:

Ich hab das Fahrrad bei Fahrrad-XXL gekauft. Ja ich weiß, die sind nicht bekannt für gute Beratung. Die hab ich mir bei Freunden und viel Recherche im Internet geholt und so bin ich zu dem Entschluss gekommen das o.a. Rad das richtige für mich ist und das passt soweit auch, bin sehr zufrieden. Allerdings hab ich 2 Unklarheiten.

1) Auf meine Frage wann ich den Akku laden soll, sagte mir der Junge, gesprächige Mann, dass ich den Akku am besten immer auf 2 bis 3 % runterfahre und dann lade. Jetzt hab ich im Internet gelesen es ist für die Lebensdauer des Akkus besser wenn man den bei 20 bis 30% lädt, manche behaupten sogar nach jeder Fahrt. Was meint Ihr dazu?

2) Bei Abholung war alles soweit montiert. Zu Hause stellte ich fest, das die Klingel nicht montiert war (eine Originale Cube Klingel)- Nicht der Rede wert, dachte ich, das machst kurz selbst. Aber jetzt weiß ich warum die im Karton lag und nicht montiert war - weil sie schlicht weg nicht an den Lenker passt. Könnt ihr eine Klingel empfehlen. Nachteilig an dieser Lenkergestaltung ist, wenn ich ein Handy noch dran habe ist da kein Platz für eine Klingel. Wie habt ihr das gelöst?

Besten Dank an Euch
Heiko
 
Jetzt hab ich im Internet gelesen es ist für die Lebensdauer des Akkus besser wenn man den bei 20 bis 30% lädt,

Li-Ionen Akkus fühlen sich zwischen 30 und 70% am wohlsten. 100% mögen die nicht und 0% auch nicht. Du kannst ruhig nach jeder Fahrt laden wenn du willst, aber ich würde den Akku nicht auf 100% laden wenn es nicht nötig ist.
Die Akkus sollten schon locker 500 Ladezyklen wegstecken können - wobei ein Ladezyklus immer 100% der Kapazität sind. Wenn du also von 25% auf 75% lädst und den Akku dann wieder ins Rad packst, dann ist das nicht 1 Ladezyklus, sondern 0,5.

Nachteilig an dieser Lenkergestaltung ist, wenn ich ein Handy noch dran habe ist da kein Platz für eine Klingel.
Was hast du denn für einen Backstein am Lenker, dass da nirgends mehr ne Klingel hin passen soll? Ich hab meine rechts direkt neben dem Schalthebel hin gesetzt.
 
Super, vielen Dank für die rasche Antwort!

Ich wollte die Klingel halt irgendwo wo es noch Platz hat befestigen, aber so nah am Griff bzw Schaltung hab ich jetzt nicht nach Platz geschaut, aber das liegt natürlich auch nahe, so nah an den Fingern. Blöd :biggrin:, hab ich gar nicht dran gedacht, muss ich nachher gleich mal schauen.
 
Zurück
Oben