Kaufberatung Carbon-Laufradsatz

el_amflow

Bekanntes Mitglied
Hallo wertes Forum,

ich möchte meinem eBike einen Carbon-Laufradsatz zum Geburtstag gönnen.
Leider erschlägt mich das Angebot und hoffe auf eure Expertise:

"Anforderungen":
-Trail / Enduro
-29" / 27,5" Mullet
-TR
-Systemgewicht min. 150 Kg (lieber mehr)
-XD-Freilauf
-6-Loch
-geringes Gewicht bei max. Haltbarkeit

Budget: ca. 2k - gerne günstiger :-)

Als Orientierung: Ich habe mir mal die "Newman Phase 30" in base (VR) und strong (HR) angeschaut und die würden mir zusagen.

Alternative Vorschläge sind gern gesehen :)

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjQvMDIvbmV3bWVuLXBoYXNlLT...jpg

-
 

Anzeige

Re: Kaufberatung Carbon-Laufradsatz
Ich habe bei meinem Rotwild Rc750 die DTSwiss 1501 Spline Carbonlaufräder.
Sehr gute Qualität, auch Robust gegen Kratzer und für mein 21kg Projekt perfekt.

Allerdings sind die Carbonlaufräder schon wirkich steif, das merkt man im Gelände. Ich wollte ursprünglich mit zweites Enduro EMTB auch auf Carbon umrüsten, las ich jetzt auf Alu weil mir das mehr an flex zusagt.
 
Ich habe bei meinem Rotwild Rc750 die DTSwiss 1501 Spline Carbonlaufräder.
Sehr gute Qualität, auch Robust gegen Kratzer und für mein 21kg Projekt perfekt.

Allerdings sind die Carbonlaufräder schon wirkich steif, das merkt man im Gelände. Ich wollte ursprünglich mit zweites Enduro EMTB auch auf Carbon umrüsten, las ich jetzt auf Alu weil mir das mehr an flex zusagt.

Ich habe beim RX750 die HXC 1200. Kann ich persönlich empfehlen. Allerdings sind die sauteuer. Mit etwas Glück bekommt man neuwertige bei Kleinanzeigen für knapp 1.000 €. Bin auch noch auf der Suche für meine Holde. Da ist die Auswahl größer, weil die nur 50 kg wiegt.
 
Auf der Homepage von DT Swiss haben die 29" aber auch 140 Kg ;-)
Du hattest nichts expliziertes geschrieben sondern 27,5 -29 ,ich bin von 27.5er Wert ausgegangen da Trail/Enduro da am meisten Sinn macht zwecks Wenigkeit / schnelle kehren usw...

Wenn du Mullet fahren würdest, dann wäre auch 130kg das Systemgewicht von beiden und nicht 140kg ;)


Hast du ein Flip Chip Rahmen und hat dein Rahmen Werkseitig Zulassung für Mullet ?
 
Du hattest nichts expliziertes geschrieben sondern 27,5 -29 ,ich bin von 27.5er Wert ausgegangen da Trail/Enduro da am meisten Sinn macht zwecks Wenigkeit / schnelle kehren usw...

Wenn du Mullet fahren würdest, dann wäre auch 130kg das Systemgewicht von beiden und nicht 140kg ;)


Hast du ein Flip Chip Rahmen und hat dein Rahmen Werkseitig Zulassung für Mullet ?

Im Gegensatz zu dir scheine ich aber zu lesen, was ander so schreiben ;-)

Im meinem Startpost steht klar "29" / 27,5" Mullet" und ich gehe stark davon aus, dass mein Bike eine werkseitige Zulassung für Mullet hat, denn mein Levo kommt ab Werk so.

Du scheinst auch nicht gelesen zu haben, dass deine 130Kg-Systemgewicht ein anderer LRS sind als der mit 140Kg-Systemgewicht.

DT Swiss HXC 1501 sind eben nicht DT Swiss HXC 1501 LS

1721042693071.png
 
Du scheinst auch nicht gelesen zu haben, dass deine 130Kg-Systemgewicht ein anderer LRS sind als der mit 140Kg-Systemgewicht.
Du diskutierst um 10kg :closedeyesmile: nein das macht kein Unterscheid da du -Systemgewicht min. 150 Kg (lieber mehr) angegeben hast ?

Was jetzt ? 140kg liegt aber unter dem was du angegeben hast, ob 130oder 140kg es liegt darunter unter min 150kg (lieber mehr) :flushed:
 
Zurück
Oben