Kaufberatung EMTB -Cube bis 4TEUR

bianca87

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich brauche bitte eure Hilfe bei der Wahl meines künftiges E-Bikes.
Da ich technisch nicht so versiert bin und gerne bei einem Händler in der Nähe kaufen möchte, scheint die Auswahl relativ gering zu sein. Dazu kommt, dass ich einen 40er-Rahmen benötige (bin nur 1,6m).

1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben? Max. EUR 4000,-
2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill) Wald-& Feldwege, aber auch asphaltierte Straßen
3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen? Hügelige/bergig
4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)? Anfänger (MTB-Anfänger!)
5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? Nein
6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)? 25km/h
7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)? Mittelmotor
8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)? Keine Erfahrung
9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)? Fully
10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)? egal
11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal? egal
12. Muss der Akku entnehmbar sein? JA, soll aber voll integriert sein (Optik)
13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)? 625
14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal) egal - keine Ahnung was das bedeuted
15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf? Händler
16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht? Gewicht ist mir nicht so wichtig, Optik schon, Preis sowieso wie oben angegeben
17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
GENESIS · E-VO FS 1.0 PT E-Mountainbike 29"Aus <https://www.intersport.at/genesis-e...bikezubehor-grau-iat.genesis.4036755.213.html
dwvar_iat.genesis.4036755.213_size=40CM&dwvar_iat.genesis.4036755.213_color=213>
CUBE · Stereo Hybrid 120 Pro 625 E-Fully 29"Aus <https://www.intersport.at/cube-ster...72.0_size=16"&dwvar_iat.cube.335072.0_color=0>
CUBE · Stereo Hybrid 120 Pro 625 Pro E-Fully 29" Aus <https://www.intersport.at/cube-ster...ro-e-fully-29-bike-grun-iat.cube.3350.62.html>
Welche davon bist du schon Probe gefahren? Gar keins

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Bianca

Zu 14.: "Früher" gab es Fahrräder, die auch am Tretlager zwei oder drei Zahnräder hatten, die dann mit dem "Umwerfer" gewechselt wurden...
Ohne Probefahrt kann dir keiner eine Beratung geben. Ich fahre Cube, da die in meinen Augen das beste Preis/Leistungsverhältnis haben. Die Sattelrohrlänge ist nicht das einzige Maß, auch Reach und Stack müssen passen.

das Problem ist, dass eigentlich kein Händler im Umkreis von 50 km so kleine Räder da hat. Die müssen überall erst bestellt werden und ich muss wahrscheinlich "blind" kaufen ohne vorhergehende Probefahrt. :-(
Worauf sollte ich bei einer Probefahrt achten?

Ich habe ein KTM Lynca 275 probiert, hat aber nur einen 500 kW Akku und die alte Bosch-Technologie (war ein Modell von 2018!) und mit einem Flyer bin ich gefahren, die waren mir aber zu teuer (4.6 TER)
Auch habe ich ein Raymond Trailray E-Seven 9.0 probiert, aber ist mir eigentlich auch zu teuer (4.4 TEUR)

Wären für mich 27,5 Zoll Reifen oder 29 Zoll Räder besser? Ich habe überhaupt keinen Vergleich, hatte bisher nur ein Trekkingbike....

Danke für eure Unterstützung!
Liebe Grüße
Bianca

Das ist, was ich oben meinte. Ob 27,5 oder 29 FÜR DICH besser ist, kann dir keiner beantworten. 27,5 ist im engen Trail etwas agiler zu fahren, 29 sind komfortabler und rollen etwas leichter über z.B. Wurzeln.

Mess Deine Schrittlänge und multipliziere mit 0,88, das ist dann die ungefähre Sattelhöhe. Vielleicht geht auch ein M-Rahmen, zumindest für eine längere Probefahrt, 160cm ist ja jetzt nicht sooo klein...

M ist wohl schon zu groß.
Bei 1,60 würde ich beim Cube Fully zum 16" Rahmen greifen. Aber Probefahrt sollte man immer machen, bevor man soviel Geld dafür ausgibt.

Ein Fully für Wald und Feldwege? Ist völlig übertrieben. Bitte nicht vergessen, ein Fully hat einen wesentlich höheren Wartungsaufwand und damit höhere Folgekosten -> (Hinterbaulager + Dämpfer). Ich finde ein Hardtail würde beim Anforderungsprofil locker genügen. So käme man preislich locker in die richtige Region und hätte mehr Auswahl.

Verdammt!!! Bin drauf reingefallen! Eine Leiche.....

Muss keine Leiche sein. Viele warten seit letztem Jahr immer noch auf ein passendes Bike. Und vielleicht hilft es auch dem einen oder anderen bei der Entscheidung.

Hallo zusammen,
ich brauche bitte eure Hilfe bei der Wahl meines künftiges E-Bikes.
Da ich technisch nicht so versiert bin und gerne bei einem Händler in der Nähe kaufen möchte, scheint die Auswahl relativ gering zu sein. Dazu kommt, dass ich einen 40er-Rahmen benötige (bin nur 1,6m).

1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben? Max. EUR 4000,-
2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill) Wald-& Feldwege, aber auch asphaltierte Straßen
3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen? Hügelige/bergig
4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)? Anfänger (MTB-Anfänger!)
5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? Nein
6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)? 25km/h
7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)? Mittelmotor
8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)? Keine Erfahrung
9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)? Fully
10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)? egal
11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal? egal
12. Muss der Akku entnehmbar sein? JA, soll aber voll integriert sein (Optik)
13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)? 625
14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal) egal - keine Ahnung was das bedeuted
15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf? Händler
16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht? Gewicht ist mir nicht so wichtig, Optik schon, Preis sowieso wie oben angegeben
17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
GENESIS · E-VO FS 1.0 PT E-Mountainbike 29"Aus <https://www.intersport.at/genesis-e...bikezubehor-grau-iat.genesis.4036755.213.html
dwvar_iat.genesis.4036755.213_size=40CM&dwvar_iat.genesis.4036755.213_color=213>
CUBE · Stereo Hybrid 120 Pro 625 E-Fully 29"Aus <https://www.intersport.at/cube-stereo-hybrid-120-pro-625-e-fully-29-bike-grun-iat.cube.335072.0.html?dwvar_iat.cube.335072.0_size=16"&dwvar_iat.cube.335072.0_color=0>
CUBE · Stereo Hybrid 120 Pro 625 Pro E-Fully 29" Aus <https://www.intersport.at/cube-ster...ro-e-fully-29-bike-grun-iat.cube.3350.62.html>
Welche davon bist du schon Probe gefahren? Gar keins

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Bianca
Hallo Bianca
https://www.liv-cycling.com/de?gcli...VtN8Rr4PeM0dQt3TB_EhLEOv2XjoLjVYaAlqqEALw_wcB

Zurück