Kaufberatung gesucht, eMTB für's Hobby.

bechte

Neues Mitglied
Hi

ich bin auch auf der Suche nach einem eMTB. Idealerweise diesen Sommer, aber ich hab auch keinen Druck und würde bei guten Gründen auch auf die 2021 Modelle warten (z.B. anderer Motor).

Mein Profil:
  • Größe: 183cm
  • Gewicht: 88kg
  • Schrittlänge: 90cm
  • Wohnort: 35510 Butzbach
  • Budgetrahmen: 3.000 - 4.000€
Anforderungen:
  • 30% Waldabfahrten S1 / Trails max. S2
  • 30% Touren über Wald und Wiesenwege / Schotterwege
  • 40% Touren über befestigte Radwege und Schotterwege (mit Familie inkl. 2-sitzer Anhänger dran)
  • Haibike (yamaha motor), Cube (Bosch Gen4), Canyon (Shimano E8000)
  • Erfahrungen vorhanden (bin mit meinem Hardtail im Taunus oft unterwegs gewesen)
  • Schön wäre, wenn der Akku leicht wechselbar ist oder ≥ 625Wh liegt
Eigene Einschätzung:
  • Finde den neuen Bosch Gen4 super gut, wenn gleich die Einstellungsmöglichkeiten beim E8000 sensationell sind, ggf. könnte es sich hier lohnen auf den Nachfolger E9000 zu warten?
  • Mein Händler tendiert zu einem CUBE Reaction EXC, wobei mir dort die Federung (SR Suntour XCR34 LO-R Air, 120mm, Lockout) nach hiesigen Berichten überhaupt nicht gefällt.
  • Das CUBE Reaction SLT hingegen wirkt auf mich echt super, fraglich aber ob es da preislich eine gleich(hoch-)wertige Alternative bei anderen Herstellern gibt?
  • Auch sehr gut gefällt mir das Grand Canyon:ON AL 9.0, besonders finde ich hier auch den Preis attraktiv, zumal noch einiges an Zubehör (z.B. Iridium Dropper) dabei ist
Gruß Bechte
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Kaufberatung gesucht, eMTB für's Hobby.
Hi Bechte,
ich werf' mal das CONWAY XYRON 327 hier nochmals in die Runde, damit du mal siehst, dass auch "kleine" Hersteller schöne und konkurrenzfähige Bikes bauen können.
(Obwohl ich von Mit-Forianern wieder einen Rüffel dafür bekomme)
Das Conway ist vom P/L-Verhältnis ganz gut - insbesondere in den Coronazeiten (Nachlass) und hat einen Bosch Gen4.
 
Ist halt ein fully, und damit erklärt es auch den höheren Preis. Nettes Bike, aber ich denke ein Hardtail passt besser zu meinem Nutzen / Preisvorstellung. Trotzdem vielen Dank für die Alternative, sowas wünsche ich mir. :)
 
Da gibt es von Ghost einige interessante Bikes:
Bosch:
https://www.ghost-bikes.com/e-bikes/hardtail/bike/hybride-teru-pt-b59-al-u
https://www.ghost-bikes.com/e-bikes/hardtail/bike/hybride-teru-pt-b57-al-u
Shimano:
https://www.ghost-bikes.com/e-bikes/hardtail/bike/hybride-kato-x-s87-al-uhttps://www.ghost-bikes.com/e-bikes/hardtail/bike/hybride-lector-s47-lc-1
Yamaha: (allerdings mit Suntour Gabel)
https://www.ghost-bikes.com/e-bikes/hardtail/bike/hybride-htx-47
Vielleicht ist ja da etwas dabei.

Fahr zwar das Slamr, d.h. das Fully, aber kann von Ghost nichts negatives berichten.
SInd auch im Reklamationsfall sehr kulant.
Das Fully mit Shimano-Motor fährt sich super. Tausche allerdings auch die Suntour Gabel gegen eine Lyrik.
 
Ich schließe das Thema mal, da offenbar keine weiteren Inputs kommen und die bisherigen zwar nette Bikes vorgeschlagen haben, aber wenig auf meine Anfrage eingegangen oder darauf Bezug genommen haben.

Ich werde wohl in Richtung Reaction Hybrid SLT gehen und ggf. den Dropper nachrüsten, vorbereitet ist es ja schon. Finde aber das Gesamtpaket mit dem neueren Bosch Motor einfach besser.

Danke dennoch. Gruß Bechte
 
Danke für die tollen Tips. Das mit dem Fully habe ich mir auch überlegt. Allerdings fällt die Option wegen Kinderanhänger und Kindersitz raus. Ich weiß, dass zwar auch einige mit Fully den Anhänger dranhängen oder einen Sitz installieren, aber das ist mir zu gefährlich. Vielleicht dann in 3 Jahren, wenn die Kids größer sind. :-)
 
Mit dem Canyon machst du nichts falsch, gut Komponenten und wie du schon schreibst die Einstellmöglichkeiten für den Motor sind genial. Zum Thema warten, 2022 kommt dann bestimmt wieder was Neues und so wartet man und wartet.
 
Shimano hat gerade ihre größeren Akkus vorgestellt, da diese nicht kompatibel sind, kann man auf gute Angebote hoffen, hat man auch gesehen beim Bosch, die Sachen mit den alten Akkus wurden im Preis gesenkt.
 
@tib02 alte Buchhalterweisheit lautet, aber eins das lass dir sagen, Rabatte werden vorher aufgeschlagen.
Aber canyon hat auch beim spectral von externen Akku und Alu Rahmen auf integrierten Akku und carbon Rahmen gewechselt, da ist eine Preiserhöhung wohl normal.
 
Zurück