Kaufberatung Pendler/ Mittelgebirge

Cg175

Neues Mitglied
Hallo,
kurz zum Umfeld:
42 Jahre, 191cm, 110KG
Bislang fahre ich hier an den Ausläufern und im Mittelgebirge ein Canyon Neuron 6 und ein Checker Pig Cross-Pig (beide Bio)
Für den Arbeitsweg (je Strecke 8km, leicht hügelig) habe ich bis vor 2 Jahren ein E-Trekkingbike genutzt. Nach Motorschaden habe ich das Teil auf Bio umgebaut , merke aber das ich (zumal die Athrose im Knie nagt) immer weniger fahre.
Meine Söhne sind jetzt auch auf E-MTB umgestiegen und da komm ich so recht auch nicht mehr hinterher, daher suche ich jetzt ein E-bike:
1: Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
max 3000E

2: Welche Rahmengröße und Systemgewicht benötigst du? Alternativ: Wie groß und schwer bist du und welche Innenbeinlänge hast du?
XL 191cm, 110kg, das Neuron 6 in XL passt gut

3: Soll es ein Fully werden oder reicht auch ein Hardtail?
beides möglich

4: Was möchtest du mit dem eMTB machen?
zur Arbeit fahren, Waldautobahn, sehr leichte Trails

5: Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken? (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)
Fortgeschritten

6: Gibt es eine Wunsch-Akku Größe bzw. wie viele Höhenmeter / Stecke willst du schaffen können?
500WH

7: Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano * * * *, Fazua, Panasonic)?
Bosch und Giant gefahren, ist egal, Hauptsache etabliertes Model ( Mein altes Trekking hat nach 17000km den Motor defekt gehabt Heckmotor NEOdrive)

8: Gibt es eine bevorzugte Reifengröße (27,5", MX/Mix/Mullet, 29", egal)?
29 oder Mullet

9: Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
es reichen vermutlich 130

10: Muss der Akku zum Aufladen leicht/schnell entnehmbar sein oder hast du die Möglichkeit den Akku regelmäßig im Fahrrad zu laden?
Sollte schon entnehmbar sein.

11: Der Akku sollte im Winter nicht in der Kälte lagern. Hat das Bike einen warmen Stellplatz oder sollte der Akku (ggf. mit Werkzeugeinsatz) entnommen werden können?
bike würde in der Garage gelagert werden

12: Bevorzugung von Händler oder I-Net Kauf? Leasing oder Barkauf?
Internet, könnte Leasen ist bei uns allerdings mit All in Service (lease a bike) ist damit aber sehr teuer und ich mache meist eh alles selbst.
Gebrauchtkauf bei Revelo, Upway etc ist auch ok

13: Welche eMTBs hast du dir schon angeschaut? Bitte jeweils mit kurzem Feedback.
Hatte folgende im Blick:
Bulls sonic Evo 1 : Hardtail
Giant Fathom : Hardtail, kein dropper post

bin unschlüssig ob Hardtail oder Fully, dropper post muss sein.

Das wäre auch kein großes Problem. Die meisten Fullies haben eh eine. Beim Hardtail dafür eher wenige. wobei die Geometrie bzw. der Rahmen dazu auch passen muss. Bei einem Bulls Sonic Evo passt es , wobe ich mir das bei einem Giant Fathom eher schwierig bzw mit recht wenig Hub vorstelle... Es wirkst zumindest optisch so

Zurück