kennt sich jemand mit der DTS 370 hybrid - Nabe aus?

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Guest
Hello ...
habe gerade besagte Nabe auseinander genommen, um sie mit etwas Fett leise zu "stellen".
Jetzt bin ich unsicher ... braucht es zwischen den beiden im Bild sichtbaren Teilen eine Feder? ...
Auf der anderen Seite ist eine ... und ich meine mich zu erinnern, dass auf einer Explosionszeichnung der Nabe (die ich mal besaß - und auch im Netz nicht mehr finde 🙄 ) auch eine Feder an dieser Stelle vorhanden war.
Evtl. ist sie mir beim Auseinandernehmen ja "entwischt".
Oder es gehört halt so ... (ohne Feder) ... weiß das jemand zufällig?


1000016236.jpg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von SGI

Hilfreich
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Ist das Foto vor oder nach dem neu Fetten? Was da auch immer drinnen ist, es ist viel zu viel.

Ich habe am letzten WE einen kleinen Service bei meiner 350er gemacht. Zum einen habe ich mir das rote original DT Swiss Fett gekauft. Zum anderen reichen kleinste Mengen.

 
Ist das Foto vor oder nach dem neu Fetten? Was da auch immer drinnen ist, es ist viel zu viel.

Ich habe am letzten WE einen kleinen Service bei meiner 350er gemacht. Zum einen habe ich mir das rote original DT Swiss Fett gekauft. Zum anderen reichen kleinste Mengen.

Das war so da drinnen ... seltsam ... denn so kam der Freilauf vom Laufradbauer ... werde ihn heute mal drauf ansprechen, wenn ich die neue Feder hole ... aber danke für den Hinweis !
 
Zum anderen reichen kleinste Mengen.
Ja klar, die wollen ja noch was verdienen ;) wenn du zu viel nimmst rutsch es durch, nimmst du zu wenig hast du Abnutzung.

So viel nehmen das es nicht durchrutscht ,dann ist die Narbe vor Verschleiß und Feuchtigkeit geschützt.
Das Rote teure schnick schnack Zeugs von DT Swiss ist Wudu ;)

Hello ...
habe gerade besagte Nabe auseinander genommen, um sie mit etwas Fett leise zu "stellen".
Bekommst du nicht leiser ohne das Sie rutsch und bei dir ist schon ausreichend Fett vorhanden mehr würde ich nicht nehmen.

Ich hatte längere Zeit ein LRS mit 370er aber die Lautstärke ist mir sowas von auf den Sack gegangen, das ich den LRS verkauft habe da man die Nabe nicht leiser bekommt. Darum hat auch dein Laufradbauer schon maximal Fett reingeschmiert.
 
Bekommst du nicht leiser ohne das Sie rutsch und bei dir ist schon ausreichend Fett vorhanden mehr würde ich nicht nehmen.

Ich hatte längere Zeit ein LRS mit 370er aber die Lautstärke ist mir sowas von auf den Sack gegangen, das ich den LRS verkauft habe da man die Nabe nicht leiser bekommt. Darum hat auch dein Laufradbauer schon maximal Fett reingeschmiert.
Oki ... danke für die Hinweise... wird beherzigt 👍
 
Obwohl ich das Fett nur mit einem Zahnstocher aufgetragen habe, ist meine 350er (allerdings mit 36 Zähnen) jetzt so leise, dass ich damit niemand mehr im Wald erschrecken kann.
 
Oki ... danke für die Hinweise... wird beherzigt 👍
Hast du eigentlich ein ganzes Laufrad von DT Swiss oder sind die Naben in andere Felgen eingespeicht?
Wenn du DT Swiss Kompletträder hast, dann sollte so was wie ein Barcode auf den Felgen sein. Auf der Homepage von DT Swiss ist dazu der passende Scanner. Einfach eingescannt und es wird das Laufrad ausgespuckt. Dann findet man darüber alle Ersatzteilenummern und auch Wartungs- und Reperatur Anleitungen, teils als Video und teils als PDF. Da steht dann alles drin, auch das mit der richtigen Menge Fett. Beim Fett braucht es nicht das teure von DT Swiss. Recht günstiges Radlager Fett mit Graphit Beimischung aus dem Baumarkt reicht völlig aus. Meine 370er Nabe läuft damit seit Jahren problemlos.
 
Obwohl ich das Fett nur mit einem Zahnstocher aufgetragen habe, ist meine 350er (allerdings mit 36 Zähnen) jetzt so leise, dass ich damit niemand mehr im Wald erschrecken kann.
Weil du schon alle verscheucht hast ? deshalb vielleicht ? x'D jeder ist da etwas anders was den Naben Sound angeht. Bei meinen Mavic kann ich ein Teil aus der Nabe rausnehmen, das Sie richtig laut wird und ist auch so beabsichtig für die eine laute Naben haben möchten. Mir ist die 350er und 370er zu laut trotz gut Fett.

Dann kommt noch hinzu das man Spezialwerkzeug benötigt um die Nabe komplett auszubauen und dabei höllisch aufpassen muss. Das Hat Mavic mit seinen Naben besser gelöst und ist auch Ratched aber Werkzeuglos alles entfernbar und somit Wartungsfreundlicher und LEISER :winkytongue:
 
Nee, nach 2,5 Jahren ohne Service war die zum Schluss wirklich laut. Eine Klingel hab ich nicht gebraucht. Der Unterschied ist jetzt größer als ich gedacht hatte. Das obwohl so sparsam war mit dem Fett. Für mich ein Zeichen, dass ich etwas spät dran war mit dem Service.
 
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