Kettenblatt nach Umbau von 10fach auf 12fach auch austauschen ?

Fahrradjobike

Neues Mitglied
Hallo in die Runde,
brauch mal bitte euren Rat zu folgender Thematik :
Bin dabei mein erstes EMTB aufzubauen. Ein Speci Levo HT. Kommt werksseitig mit 10fach Deore. Habe jetzt auf 12fach XTR umgerüstet. Soweit so gut, stellt sich die Frage ob ich das serienmäßige Kettenblatt auch austauschen soll / muss ?
Auf dem Workstand funktioniert alles, aber ich hab das Gefühl vorne ist es nicht so "smooth"...
Was meint Ihr ?
 

Anzeige

Re: Kettenblatt nach Umbau von 10fach auf 12fach auch austauschen ?
9 bis 13-fach Ketten haben alle eine Innenbreite von 11/128"
Also sollten alle Kettenblätter ab 9-fach funktionieren.
Vielleicht bei SRAM. Bei Shimano definitiv nicht. Die 12x Kette ist schmaler und ausschließlich mit dafür passenden KBs kompatibel.
Auf einem abgenutzten NW-KB von SRAM kann es evtl. funktionieren, aber nicht auf einem neuen. Da klemmt die Kette.

Umgekehrt ist es auch nicht möglich eine Shimano 11x Kette auf einem Shimano 12x System zu fahren.
 
Hallo,
erstmal danke an Alle die geantwortet haben. Also, ich habe natürlich alles auf 12fach umgebaut. Schaltwerk, Schalter ,Kassette und Kette. Es läuft auch soweit. Die schmalere Kette ist ja auch "Auslöser" meiner Frage.
Das Kettenblatt war bisher 10fach im Einsatz. Ich denke die Blattstärke / Dicke müsste anders sein .
Vor meiner Fragestellung hab ich versucht im Netz etwas zu finden. Tatsächlich sind die Aussagen völlig "konträr" und wenig hilfreich. Ich denke ich werde das Kettenblatt auch noch wechseln.
 
Würde ich jetzt gerne auflösen, aber habe ältere NW-Kettenblätter bei Shimano bisher nur mit 11fach XT/SLX weiterverwendet. Da ist kein Unterschied in der Praxis.

Es werden auch Kettenblätter speziell für Shimano 12fach angeboten, also wird da was dran sein mit der Bemassung.
 
Es werden auch Kettenblätter speziell für Shimano 12fach angeboten, also wird da was dran sein mit der Bemassung.
Ist es. Abgesehen davon ist eine Shimano 12x Kette auch anders geformt. Die Laschen sind nach aussen hin verlängert, so bekommt die Kette mehr Seitensteifigkeit und man kann mit weniger Umschlingung fahren.
Mit 11x KBs läuft die Kette zu stramm und wird beim Auslaufen am unteren, hinteren Ende des KBs mit hochgezogen.
Da hilft auch der Hack mit dem etwas weiteren SRAM Kettenschloss nicht.
 
Zurück
Oben