-oli-
Bekanntes Mitglied
Hi zusammen,
wieder mal ein Thread zum Thema Kettenlänge.
Mich würde jedoch speziell interessieren, wie Leute mit Shimano 12-fach Schaltungen das Thema handhaben.
Bei meinem CUBE Stereo Hybrid 140 mit 457er Kettenstreben hatte die Originalkette 122 Glieder.
Hab mir als ich die Kette unten hatte das mal genauer angeschaut, da der Käfig beim 10er Ritzel komplett zusammengeklappt war, also in einem Winkel >180°. hatte mal irgendwo gelesen, dass der Käfig nicht ganz horizontal stehen soll, also <180°
Nach der Parktool Methode zur Kettenlängenermittlung. Sprich Dämpfer aushängen, Hinterbau komprimieren, Kette umlegen und 2 Gelenke dazu komme ich nun noch auf 118 Glieder. Im Video ab 07:08
Wenn ich in das Handbuch von Shimano schaue lassen die den Hinterbau wie er ist, legen die Kette rum und geben 5-6 Gelenke dazu komm ich auf 120-122 Glieder.
Mit der kürzeren Kette sieht die Position des Käfigs auf dem 10er Ritzel gefälliger aus und auf dem 51er Ritzel hat das Schaltwerk auch noch gut Luft nach vorne zwecks dem Einfedern.
Das mit den 5-6 Gelenken mehr wird wohl die Sicherheit für die Längung sein, die man bei der anderen Methode manuell ermittelt.
Gruß
Oli
wieder mal ein Thread zum Thema Kettenlänge.
Mich würde jedoch speziell interessieren, wie Leute mit Shimano 12-fach Schaltungen das Thema handhaben.
Bei meinem CUBE Stereo Hybrid 140 mit 457er Kettenstreben hatte die Originalkette 122 Glieder.
Hab mir als ich die Kette unten hatte das mal genauer angeschaut, da der Käfig beim 10er Ritzel komplett zusammengeklappt war, also in einem Winkel >180°. hatte mal irgendwo gelesen, dass der Käfig nicht ganz horizontal stehen soll, also <180°
Nach der Parktool Methode zur Kettenlängenermittlung. Sprich Dämpfer aushängen, Hinterbau komprimieren, Kette umlegen und 2 Gelenke dazu komme ich nun noch auf 118 Glieder. Im Video ab 07:08
Wenn ich in das Handbuch von Shimano schaue lassen die den Hinterbau wie er ist, legen die Kette rum und geben 5-6 Gelenke dazu komm ich auf 120-122 Glieder.
Mit der kürzeren Kette sieht die Position des Käfigs auf dem 10er Ritzel gefälliger aus und auf dem 51er Ritzel hat das Schaltwerk auch noch gut Luft nach vorne zwecks dem Einfedern.
Das mit den 5-6 Gelenken mehr wird wohl die Sicherheit für die Längung sein, die man bei der anderen Methode manuell ermittelt.
Gruß
Oli