Kettenrad am CUBE Pro625

harrry

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe gleich eine Frage zu meinem
Cube REACTION HYBRID Pro 625 Allroad .

Das vordere Kettenblatt ist defekt. Das Fahrrad steht jetzt in einer Werkstatt.
1. Rep.-Versuch: Das neue Kettenblatt (offensichtlich ein anderes als das Originale) endet bei Abholung damit, daß die Kette am Motor schliff und die Scdhaltung nicht sauber arbeitete.
2. Versuch: Die Werkstatt hat einen Distanzring unter das "neue" Kettenblatt gesetzt. Geht das so einfach? Oder ist als nächstes die Welle kaputt?

Fahrrad hat noch Garantie.
Da mir das alles zu blöd wird, wollte ich die richtigen Teile jetzt selber besorgen (und bezahlen). Nur finde ich quasi nix an Rep.-Anweisungen etc.. Gibt es da etwas zu beachten?


Allgemeine Frage: Tauscht man die Kette und den hinteren Ritzel-Satz nicht immer mit? km-Stand: 1900km

Danke und Grüße,
Alex.
 
Richtig, Kettenlehre besorgen und nachmessen.
Fällt sie durch, ist die Kette komplett am ende.

1900 Kilometer sind schon ein gutes Fenster, da könnte die Kette schon durch sein.
Kommt ganz darauf an wie / was du fährst und wie sie gepflegt wurde.

Man kann natürlich auch alles komplett runter rocken und dann den gesamten Antrieb tauschen.
Prinzipiell stimme ich meinem Vorredner zu, wird rechtzeitig gewechselt, kannst du 3-4 Ketten fahren bis die Kassette mit getauscht werden muss.

Bzw tritt der Werkstatt auf die Füße!
Wenn ich schon höre, das ein falsches Kettenblatt verbaut wird, die Kette schleift und die Schaltung nicht funktioniert.. 🙄
Und das in der Garantie..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe gleich eine Frage zu meinem
Cube REACTION HYBRID Pro 625 Allroad .

Das vordere Kettenblatt ist defekt. Das Fahrrad steht jetzt in einer Werkstatt.
1. Rep.-Versuch: Das neue Kettenblatt (offensichtlich ein anderes als das Originale) endet bei Abholung damit, daß die Kette am Motor schliff und die Scdhaltung nicht sauber arbeitete.
2. Versuch: Die Werkstatt hat einen Distanzring unter das "neue" Kettenblatt gesetzt. Geht das so einfach? Oder ist als nächstes die Welle kaputt?

Fahrrad hat noch Garantie.
Da mir das alles zu blöd wird, wollte ich die richtigen Teile jetzt selber besorgen (und bezahlen). Nur finde ich quasi nix an Rep.-Anweisungen etc.. Gibt es da etwas zu beachten?


Allgemeine Frage: Tauscht man die Kette und den hinteren Ritzel-Satz nicht immer mit? km-Stand: 1900km

Danke und Grüße,
Alex.
Lass mich raten, war der Lockring lose und deswegen ist auch das Kettenblatt kaputt? Stimmt beim neuen Blatt die Kettenlinie? Man kann da nicht einfach irgendwas nehmen.
Bei manchen Kettenblättern ist ein O-Ring 28x1,8 verbaut, aber nicht bei allen, denn dann muss eine Nut vorhanden sein.
Lies dich ins Thema ein, besorge dir eine vernünftige Kettenlehre zur Verschleißprüfung und versuche, selbst zu reparieren, denn die Werkstatt kann es anscheinend nicht so richtig...
Reparaturanleitungen findest du bei vielen Onlinehändlern, Shimano und auch bei Youtube.

https://r2-bike.com/PARK-TOOL-Kettenverschleisslehre-CC-4
 
Zuletzt bearbeitet:
Here we go...
Also erst mal, ich fahre das Fahrrad nicht - meine Frau nutzt das. Steht immer drinnen und fährt auch nicht im Winter. Ich habe es ein paar mal geputzt - aber die Kette habe ich 1-2 mal geölt (macht man das am Fahrrad so?). Ich hantiere sonst nur an Fahrzeugen. Steuerketten habe ich schon ein paar mal gewechselt - also so generell ist mir ein Kettentrieb bekannt.

Ich hatte die Diskussion mit der Werkstatt. Ich wollte alles ersetzt haben. Kettenblatt, Kette, Ritzelsatz (Kassette?). Nein bräuchte man nicht bla bla... - OK, von mir aus (da ich mich eigentlich mit dem Fahrrad gar nicht befassen wollte).
So, also nun ist ein anderes Kettenblatt verbaut mit einem Distanzring (weil es vorher mit dem neuen (falschen) Kettenblatt geschliffen hatte). Das gefällt mir nicht - kann es aber nicht beurteilen, da ich keine Zeichnungen usw. habe um zu sehen, wie es denn sein muss.

Ob die Mutter lose war, kann ich nicht sagen. Die Kette sprang ein paar Tage zuvor schon mal ab. Meine Frau hatte sie dann wieder aufgelegt und ist munter weiter gefahren (obwohl ich sagte, sie solle es in der Garage stehen lassen). Die Kette ist dann angeblich wieder abgesprungen und das Kettenblatt war total verbogen.
Die Zähne an dem alten Blatt sind sägezahnartig (wenn die so am KW- oder NW-Rad im Auto aussehen, wird es höchste Zeit).

Ich habe jetzt schon in Erwägung gezogen, daß Fahrrad aus der Werkstatt zu holen und es alles selber zu machen (sch... auf die Garantie). Erschwerend kommt hinzu, daß das Fahrrad online gekauft wurde. Wir waren vorher 4 Mal bei dem Händler, wo es jetzt steht und der konnte uns kein Fahrrad verkaufen (Größe).
 
Problem scheint gelöst. KMC hat bestätigt, daß das Kettenrad unterdimensioniert ist. Sie schicken mir kostenfreis ein neues Kettenblatt (verstärkt) und eine neue Kette.
KMC hat wohl auch die Händler über Bosch informiert.

Keinesfalls sollte man ein anderes Kettenblatt montieren, soe die Aussage von KMC (weas ich auch verstehe).
 
Das Kettenblatt kann man durchaus ersetzen, es muss nur für den Bosch-Antrieb geeignet sein und die richtigen Parameter haben (Zähnezahl, Kettenlinie). Es gibt auch Kettenblätter aus Aluminium.
 
Klar, aber wenn es schleift (das was die Werkstatt verbaut hat), ist es nicht korrekt. Und da dann einfach was "unterlegen"??? Ich zweifle da mal dran, daß es OK sein soll.
 
Zurück
Oben