Kiox schaltet Motorsteuerung nicht frei, bleibt in Lock Funktion

Daniel77

Neues Mitglied
Hallo in die Runde,
Ich habe aktuell ein Problem mit meinem Bike, daß das Bosch Kiox die Lockfunktion nicht freischaltet und somit die Motorsteuerung auf OFF stehen bleibt.
Ich habe schon alles Mögliche versucht von zurücksetzen, Bosch ebike Connect App deinstallieren und neu installiert ect. Alles ohne Erfolg.
Hat jemand von Euch eine Idee was ich noch machen kann?

Hilfreichster Beitrag geschrieben von h00bi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habs befürchtet.... Hatte noch die Hoffnung das jemand einen Kniff kennt um den Fehler zu beheben, oder ggf ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Hallo in die Runde,
Ich habe aktuell ein Problem mit meinem Bike, daß das Bosch Kiox die Lockfunktion nicht freischaltet und somit die Motorsteuerung auf OFF stehen bleibt.
Ich habe schon alles Mögliche versucht von zurücksetzen, Bosch ebike Connect App deinstallieren und neu installiert ect. Alles ohne Erfolg.
Hat jemand von Euch eine Idee was ich noch machen kann?
Habe das gleiche Problem: Nach dem Update Lock-Funktion eingerichtet - kommt nach dem Abstellen des Rades nicht mehr aus dem OFF der Motorsteuerung heraus. Suche weiter auf YouTube +++ Problem gelöst: Man kann durch Hochschalten der Unterstützungsstufe von OFF auf ECO usw. die Motorsteuerung wieder einschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du vergessen.
Das ist eine Art Diebstahlsperre. Das kannst du nicht einfach so umgehen.

Das ist wie wenn Leute ihre Notebooks verschlüsseln weil alles super sicher sein soll und wenn dann der Schlüssel verloren geht kommt die Frage ob man das nicht doch irgendwie anders wieder entschlüssen kann.

Da heiße ich auch mal willkommen im Club. Ich habe Heute auch zum ersten Mal seit dem letzten Update mein Rad benutzt. Und jetzt lässt sich der Motor nicht mehr frei schalten.
Ich glaube wir sind da einem ganz großen Ding auf der Spur.
Heute Abend werde ich mich nicht weiter an einer Lösung versuchen.
Vielleicht findet ja jemand schon was schneller heraus und meldet sich hier.
Ansonsten wenn ich Infos habe schreibe ich hier was rein.

MfG der Meg

Hast du die Lockfunktion aktiviert oder nur das Update gezogen.?
Ich habe die elock Funktion aktiviert und das Update gezogen aber noch nicht installiert.
Nach einer etwas längeren Pause bei der ich auch mit dem Handy ausser Reichweite war ,ließ sich das Bike nicht mehr entsperren. Ein/Ausschalten habe ich schon probiert. Handy neu gestartet habe ich auch. Akku Aus/Einbauen habe ich noch nich versucht. Ist die Empfehlung von Bosch.
Ich habe zu Glück nur 3 km von der heutigen Tour ohne Unterstützung nach Hause fahren müssen.

Kannst du vergessen.
Das ist eine Art Diebstahlsperre. Das kannst du nicht einfach so umgehen.

Das ist wie wenn Leute ihre Notebooks verschlüsseln weil alles super sicher sein soll und wenn dann der Schlüssel verloren geht kommt die Frage ob man das nicht doch irgendwie anders wieder entschlüssen kann.
Dein Vergleich hingt etwas weil ich ja den korrekten Schüssel noch habe und Bosch etwas am Schloß geändert hat.
Als Konsequenz aus dieser super Sicherheiteslösung werde ich die elock Funktion demnächst aus lassen und sicher nicht die kostenpflichtige Flow+ Funktion installieren.

Die Lösung für mich war ein Zweites Gerät auf dem die Flow App installiert ist, mit meinem Account zu verbinden und dann neue mit meinem Bike zu koppeln. Habe dann damit das Update auch auf das bike übertragen und anschließend die elock Funktion ausgeschaltet. War so die Empfehlung von Bosch in den FAQs wenn einem unterwegs zb der Handyakku leer geht.
Bike läuft wieder und auch mit meinem Handy. Was nun die Ursache war weiß ich aber trotz Lösung nicht.
Ich hoffe es passiert nicht nochmal.

Gruß der meg

Zurück
Oben