KTM Lycan 671 Bremse

DaveG1

Neues Mitglied
Hallo liebe Leute nur kurz zu mir ich bin der David komme aus dem schönen Allgäu und bin 31 Jahre alt und nun zu meinem Problem...

Ich fahre nun seit 3 Monaten ein KTM Lycan 671 und bin super zufrieden mit dem Bike... für meine Zwecke absolut ausreichend aber jetzt kommts... die Bremse vorne ist ne absolute Katastrophe verbaut ist eine Shimano mt420 mit der shimano sm rt64 203mm

So nun mein Problem: Ich habe jetzt in 3 Monaten bereits 3 Bremsscheiben verbraten weil sich diese Scheiben bei richtiger Fahrweise ( im Allgäu gibts viele Berge ) durch die entstehende Hitze so sehr verziehen dass ich nach 4 Wochen ein "Bremsscheiben klingeln" zwischen 26 und 28 km/h habe... absolute Katastrophe... neue Scheibe drauf dann hab ich 4 Wochen Ruhe und dann geht das geklingeln von vorn los... an der hinteren Bremse ist gar nichts...


Nun meine Frage gibt es für den mt420 eine andere qualitativ hochwertige Bremsscheibe die das nicht macht? Und wenn ja welche?


Lg David
 

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Re: KTM Lycan 671 Bremse
Mein favortit aktuell ist die TRP R1. Die ist 2.3mm dick (Shimanos 1.8mm)
Habe sie mit annähernd 160kg Systemgewicht noch nicht zum verziehen gebracht (223/203).

Ansonsten einfach mal den oben genannten Thread durchlesen.
 
Danke erst mal für die ganzen Antworten... am liebsten wäre es mir wenn hier jemand so freundlich ist und mir den link zum passenden Produkt posten würde dass ich das Teil nur noch in den Warenkorb stecken muss und es bestellen kann am besten gleich mit den passenden Belägen dazu und wenn möglich mit Centerlock oder passendem adapter... ihr seit Spitze danke schon mal im vorraus....
 
Hallo liebe Leute nur kurz zu mir ich bin der David komme aus dem schönen Allgäu und bin 31 Jahre alt und nun zu meinem Problem...

Ich fahre nun seit 3 Monaten ein KTM Lycan 671 und bin super zufrieden mit dem Bike... für meine Zwecke absolut ausreichend aber jetzt kommts... die Bremse vorne ist ne absolute Katastrophe verbaut ist eine Shimano mt420 mit der shimano sm rt64 203mm

So nun mein Problem: Ich habe jetzt in 3 Monaten bereits 3 Bremsscheiben verbraten weil sich diese Scheiben bei richtiger Fahrweise ( im Allgäu gibts viele Berge ) durch die entstehende Hitze so sehr verziehen dass ich nach 4 Wochen ein "Bremsscheiben klingeln" zwischen 26 und 28 km/h habe... absolute Katastrophe... neue Scheibe drauf dann hab ich 4 Wochen Ruhe und dann geht das geklingeln von vorn los... an der hinteren Bremse ist gar nichts...


Nun meine Frage gibt es für den mt420 eine andere qualitativ hochwertige Bremsscheibe die das nicht macht? Und wenn ja welche?


Lg David
das Problem besteht auch darin dass du vermutlich Centerlockscheiben drinnen hast, die Sm RT-64 kannst in den Bergen vergessen, allerdings gibt es viele sehr gute dicke Bremsscheiben nur mit 6Loch Befestigung (z.B. Trickstuff, Intend, Brakestuff usw.) vor allem bei grösseren Scheiben (ab 203er) ist die Verwendung von Centerlockadaptern auch manchmal mit Klingelproblemen verbunden da die seitliche Stabilität etwas abnimmt

bei den Centerlockscheiben ist bei Shimano die IceTech Scheibe deutlich besser von der Kühlung (Alukern) oder ev. eine Magura mit Centerlock (MDR-C, MDR-P)

noch besser in Bezug Kühlung wären die dicken Trickstuff HD, Intend oder Brakstuff Scheiben, dabei mußt das aber mit CL Adapter riskieren, das kann dann auch ohne Überhitzung tlw. klingeln (am Besten geht der Shimano Adapter mit den 6 Schrauben)

bei den Belägen gehen Trickstuff Beläge oder auch die violetten Galfer Beläge sehr gut, mit einer gut kühlenden Scheibe geht aber auch der Shimano Belag gut (D03S)

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal für die ganzen Antworten... am liebsten wäre es mir wenn hier jemand so freundlich ist und mir den link zum passenden Produkt posten würde dass ich das Teil nur noch in den Warenkorb stecken muss und es bestellen kann am besten gleich mit den passenden Belägen dazu und wenn möglich mit Centerlock oder passendem adapter... ihr seit Spitze danke schon mal im vorraus....
Das verstehe ich, sollen die anderen doofen die 10 Seiten durchlesen und noch entsprechende links raussuchen 👍
 
Ich habe die MT420 anderthalb Jahre mit Magura MDR-P, 203 CL, mit Trickstuff Power und auch Standart gefahren. Funktionierte prima und geräuschlos.
Links raussuchen darfst Du aber trotzdem selbst.
 
Ich hab mir die 10 Seiten schon durch gelesen... aber wenns um EBike Teile geht versteh ich nur Bahnhof... ich bin gelernter KFZ Mechatroniker da gibts die Auswahl nicht mit dicken und dünnen Scheiben da gibt es eine Scheibe und die passt...
ja, das ist bei den MTB Bremsscheiben etwas anders

da gibt es zwei gängige Befestigungssysteme (je nach verbauten Naben)
1. mit Centerlock Verschlussring
2. mit 6 Loch Befestigung

an den Naben mit Centerlock Befestigung kann man auch mit CL Adaptern Scheiben mit 6 Loch Befestigung anbringen, das geht aber auch nicht mit jeder 6 Loch Scheibe, und es können dadurch auch Nachteile entstehen (z.B. mehr klingeln/schengeln durch etwas geringere seitliche Stabilität)

Probleme kann man auch mit der Befestigung vom Magnet bekommen wenn man die Bremsscheibe wechselt
da es verschiedene Befestigungen dafür gibt (z.B. Magnetloch in der Scheibe, Magnetring bei Centerlock, mit geschraubter Magnet bei 6 Loch Befestigung usw.)

bei den Bremsscheiben gibt es dann noch verschiedene Durchmesser, dabei wird der korrekte Abstand vom Bremssattel mit passenden Adaptern hergestellt

weiteres gibt es viele verschiedene Bremsscheiben, z.B. mit unterschiedlich breiten Reibringen, unterschiedliche Dicke, verschiedene Lochmusterungen und auch unterschiedliche Qualitäten, die billigeren Scheiben sind z.B. oft nur für Resinbeläge verwendbar, mit hochwertige Scheiben kann man alle Beläge fahren und hier gibt es auch erhebliche Unterschiede in der Abnutzungstoleranz, manche Scheiben erlauben nur 0,2mm Abnutzung, besonders dicke Scheiben erlauben tlw. auch ~ 0,6mm Abnutzung

Bremssysteme mit breiten Bremsbelägen brauchen auch entsprechend breite Reibringe sonst bremst der Belag viel auf den Stegen zum Reibring (Magura braucht z.B. eher sehr breite Reibringe)
umgekehrt kann man allerdings bei schmälere Bremsbeläge auch sehr gut breitere Reibringe verwenden (mehr Masse = mehr Kühlung)

die Bremsscheibe sollte auch zum Streckenprofil und der Fahrweise passen

ein Stadtradler oder Flachlandradler kommt meist auch gut mit den billigeren Scheiben zurecht, sobald aber hohe Berge und hohes Gesamtgewicht oder auch ungünstige Bremstechnik (Angstschleifbremser/in oder zu einseitige Bremsbelastung) dazu kommen, dann braucht es dickere massive Scheiben und hitzebeständige Beläge sonst kommt man nicht weit (sehr schnell Überhitzung mit quietschen, verzogene Bremsscheiben mit schillernden blau violett getönten Farben, verglaste Bremsbeläge usw.)

das Lochdesign beeinflusst auch einiges
viele grosse unruhige Löcher oder auch zusätzliche innen und aussen liegende Wellen wirken eher aggressiver
(hohe Bremskraft aber auch lauter und mehr Vibrationen und Rubbelneigung)
gleichmässig verteilte kleinere Löcher und weniger Schnittkanten (wenig oder keine Wellen) sind weniger aggressiv in der Bremsleistung (auch ruhiger und weniger Vibrationen und eher geringere Abnutzungen)

wer es gerne krachen lässt und am letzten Zacken bremst der wird eher etwas aggressiveres dran schrauben, ich bin Bergtourenfahrer mit extrem viel Höhenmeter und mag lieber ruhigere extrem gut kühlende Bremsscheiben welche weniger aggressiv und sehr langlebig sind (fahre derzeit viel mit der BrakeStuff Punch 2,3mm oder mit Trickstuff Dächle HD mit 2,05mm)

sehr dicke Scheiben (z.B. mit 2,3mm) kühlen extrem gut und sind auch deutlich steifer (weniger flattern, verziehen, klingeln) aber sie haben auch weniger Platz im Bremssattel da der Schlitz im Bremssattel nicht extrem breit ist, hier muß man auf eine gute mittige Ausrichtung vom Bremssattel achten und häufig muß man auch die Bremsflüssigkeit anpassen damit die Kolben weit genug zurück gedrückt werden können, sonst bekommt man neue Beläge nicht schleiffrei hinein (ich verwende immer einen 11,2mm Bleedblock, dann geht es sehr gut mit den dicken Scheiben)

einige gute 6 Loch Bremsscheiben findet man hier
Trickstuff
Brakestuff
Intend

oder bei Centerlock eine besser kühlende IceTech Scheibe verwenden
(alternativ gibt es auch einige gute Magura Scheiben mit Centerlock)

bei den Beläge habe ich gute Erfahrungen mit Trickstuff Belägen (z.B. TS Power) und Galfer Belägen (z.B. der violette E-Bike Belag)

ich denke das war jetzt ein guter Überblick, die passenden Scheibe mußt dir selbst heraus suchen

Lg Tirolbiker63
 
ja, das ist bei den MTB Bremsscheiben etwas anders

da gibt es zwei gängige Befestigungssysteme (je nach verbauten Naben)
1. mit Centerlock Verschlussring
2. mit 6 Loch Befestigung

an den Naben mit Centerlock Befestigung kann man auch mit CL Adaptern Scheiben mit 6 Loch Befestigung anbringen, das geht aber auch nicht mit jeder 6 Loch Scheibe, und es können dadurch auch Nachteile entstehen (z.B. mehr klingeln/schengeln durch etwas geringere seitliche Stabilität)

Probleme kann man auch mit der Befestigung vom Magnet bekommen wenn man die Bremsscheibe wechselt
da es verschiedene Befestigungen dafür gibt (z.B. Magnetloch in der Scheibe, Magnetring bei Centerlock, mit geschraubter Magnet bei 6 Loch Befestigung usw.)

bei den Bremsscheiben gibt es dann noch verschiedene Durchmesser, dabei wird der korrekte Abstand vom Bremssattel mit passenden Adaptern hergestellt

weiteres gibt es viele verschiedene Bremsscheiben, z.B. mit unterschiedlich breiten Reibringen, unterschiedliche Dicke, verschiedene Lochmusterungen und auch unterschiedliche Qualitäten, die billigeren Scheiben sind z.B. oft nur für Resinbeläge verwendbar, mit hochwertige Scheiben kann man alle Beläge fahren und hier gibt es auch erhebliche Unterschiede in der Abnutzungstoleranz, manche Scheiben erlauben nur 0,2mm Abnutzung, besonders dicke Scheiben erlauben tlw. auch ~ 0,6mm Abnutzung

Bremssysteme mit breiten Bremsbelägen brauchen auch entsprechend breite Reibringe sonst bremst der Belag viel auf den Stegen zum Reibring (Magura braucht z.B. eher sehr breite Reibringe)
umgekehrt kann man allerdings bei schmälere Bremsbeläge auch sehr gut breitere Reibringe verwenden (mehr Masse = mehr Kühlung)

die Bremsscheibe sollte auch zum Streckenprofil und der Fahrweise passen

ein Stadtradler oder Flachlandradler kommt meist auch gut mit den billigeren Scheiben zurecht, sobald aber hohe Berge und hohes Gesamtgewicht oder auch ungünstige Bremstechnik (Angstschleifbremser/in oder zu einseitige Bremsbelastung) dazu kommen, dann braucht es dickere massive Scheiben und hitzebeständige Beläge sonst kommt man nicht weit (sehr schnell Überhitzung mit quietschen, verzogene Bremsscheiben mit schillernden blau violett getönten Farben, verglaste Bremsbeläge usw.)

das Lochdesign beeinflusst auch einiges
viele grosse unruhige Löcher oder auch zusätzliche innen und aussen liegende Wellen wirken eher aggressiver
(hohe Bremskraft aber auch lauter und mehr Vibrationen und Rubbelneigung)
gleichmässig verteilte kleinere Löcher und weniger Schnittkanten (wenig oder keine Wellen) sind weniger aggressiv in der Bremsleistung (auch ruhiger und weniger Vibrationen und eher geringere Abnutzungen)

wer es gerne krachen lässt und am letzten Zacken bremst der wird eher etwas aggressiveres dran schrauben, ich bin Bergtourenfahrer mit extrem viel Höhenmeter und mag lieber ruhigere extrem gut kühlende Bremsscheiben welche weniger aggressiv und sehr langlebig sind (fahre derzeit viel mit der BrakeStuff Punch 2,3mm oder mit Trickstuff Dächle HD mit 2,05mm)

sehr dicke Scheiben (z.B. mit 2,3mm) kühlen extrem gut und sind auch deutlich steifer (weniger flattern, verziehen, klingeln) aber sie haben auch weniger Platz im Bremssattel da der Schlitz im Bremssattel nicht extrem breit ist, hier muß man auf eine gute mittige Ausrichtung vom Bremssattel achten und häufig muß man auch die Bremsflüssigkeit anpassen damit die Kolben weit genug zurück gedrückt werden können, sonst bekommt man neue Beläge nicht schleiffrei hinein (ich verwende immer einen 11,2mm Bleedblock, dann geht es sehr gut mit den dicken Scheiben)

einige gute 6 Loch Bremsscheiben findet man hier
Trickstuff
Brakestuff
Intend

oder bei Centerlock eine besser kühlende IceTech Scheibe verwenden
(alternativ gibt es auch einige gute Magura Scheiben mit Centerlock)

bei den Beläge habe ich gute Erfahrungen mit Trickstuff Belägen (z.B. TS Power) und Galfer Belägen (z.B. der violette E-Bike Belag)

ich denke das war jetzt ein guter Überblick, die passenden Scheibe mußt dir selbst heraus suchen

Lg Tirolbiker63
Dankeschön jetzt bin ich um einiges Schlauer... aber zum Glück kosten die Teile nicht die Welt... da kann man auch mal ins Klo greifen um Erfahrungen zu sammeln
 
Dankeschön jetzt bin ich um einiges Schlauer... aber zum Glück kosten die Teile nicht die Welt... da kann man auch mal ins Klo greifen um Erfahrungen zu sammeln
ging mir auch so, hab noch einige Testscheiben rum liegen welche für mein Terrain ungeeignet waren

nach vielen Testfahrten und auch Messungen und Versuche hab ich aber sehr gut geeignete Komponenten für mein Terrain gefunden, die Bremsentechnik ist zwar beim MTB kein Hexenwerk, allerdings muß man doch häufig
tricksen und nachjustieren (Thema Quietschen, Entlüftung, schleiffreie Einstellung usw.) und auch die Komponenten sind manchmal unzureichend montiert und gefertigt z.B. unebene lackierte Auflageflächen, billige Adapter mit minimaler unebener Auflagefläche, Sattelposition passt nicht exakt (zu hoch oder zu tief) hier mußte ich schon mehrmals den Adapterbügel passend abfräsen oder etwas unterlegen, neue Scheiben mit Schlag/Verzug, Beläge mit zu viel Spielraum im Sattel usw.

als ehem. gelernter KFZ Schrauber beschäftige ich mich auch etwas intensiver mit dem Zeug


Lg Tirolbiker63
 
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