Ladekabel / Verlängerung Bosch smart System

fabu78

Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte das Ladegerät für mein Boschsystem fest in der Garage montieren und benötige eine Verlängerung (ca. 2m). Die einzige die ich finden kann kostet so viel wie ein neues Ladegarät.
Hat jemand ein Quelle für eine Alternative zu einem akzeptablen Preis oder auch für Stecker und Buchse zum Selberbasteln?

VG

Hallo zusammen,

ich möchte das Ladegerät für mein Boschsystem fest in der Garage montieren und benötige eine Verlängerung (ca. 2m). Die einzige die ich finden kann kostet so viel wie ein neues Ladegarät.
Hat jemand ein Quelle für eine Alternative zu einem akzeptablen Preis oder auch für Stecker und Buchse zum Selberbasteln?

VG
Montier das Ding in die Nähe vom Abstellplatz und leg dir einfach n normales Verlängerungskabel hin.
Was die Leute manchmal für „Problemchen“ haben 😬

Das verlinkte Kabel ist KEIN Verlängerungskabel für den Ladeausgang am Bosch Ladegerät! Schau dir mal die Buchse an - das ist ein proprietäres Kabel zum Anschluss an deren "bike-energy" Ladegeräte - was immer das ist.
Mach es doch einfach so, wie punkhead geschrieben hat. Im Zweifelsfalle das Netzkabel an der Verlängerung mit einer "Sicherheits-Box Schuko-Stecker" gegen Feuchtigkeit schützen, fertig!
Es sei denn, dein Ladegerät wäre in deiner Situation dann im Freien - das geht natürlich auf Dauer nicht gut.
Dann würde ich das DC-Kabel (Ladekabel) auftrennen, das Kabel per Lötverbindung verlängern und doppelt mit Schrumpfschlauch versehen. Wenn du dir das nicht zutraust, ein Elektriker sollte das machen.

So ganz verstehe ich nicht, wo der markierte Stecker hin sollte. 🤔
Wenn ich den Ausgang Richtung Akku/Rahmen verlängern will, bräuchte ich doch das Gegenstück des dort vorhandenen Steckers. Oder verstehe ich da was falsch?
1743761558840.png

Edit: Da war einer schneller, hat aber nicht so ein künstlerisch anspruchsvolles Bild eingebaut, wie ich... 😁

Vielen Dank @punkhead für deinen "kreativen" Vorschlag. Nur leider hilft er nicht wirklich bei meiner Fragestellung. Die Fahrräder stehen bei mir eher im Raum und das Kabel vom Ladegerät ist einfach zu kurz wenn ich es an einer Wand montiere.
Vielen Dank für die Aufklärung wegen dem bike-energy Kabel und jetzt zurück zur Fragestellung: Wo bekommt man ein Verlängerungskabel oder Stecker und Buchse einzeln?

Ok hab mal bei Bosch angefragt . Ggf. besorg ich mir irgendwann mal ein gebrauchtes Ladegerät und verlänger das Kabel selber.
Nein gibts nicht, wird auch von Bosch nix geben
Lange Gleichstrom Kabel sind auch nicht zu empfehlen, zwecks Verlusten und anderen negativen Auswirkungen
Oder lass das Ladegerät von oben runterhängen? 🤷
Alles besser als irgendein „Gebastell“

Mit dem Bosch Ladebuchsenkabel BCH3901 (gibt es übrigens in den Längen von 10 bis 150cm) hätte ich schon mal die Buchse. Fehlt nur noch ein Stecker.

Zurück