"Ladenhüter" kaufen?

Marl3n3

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Hallo,

mir wurde das Rad geklaut und ich möchte mir gerne eines mit identischer Geometrie kaufen, am liebsten das gleiche Modell. Ich habe online ein nicht gefahrenes identisches Modell gefunden, es ist aber Baujahr 2018. In Anbetracht des Corona-Sturmes auf Zweiräder wundert es mich, dass ein möglicherweise fast drei Jahre altes Rad ungekauft irgendwo in einem Lager steht oder hängt.

Mich umtreibt die Frage, wie die lange Standzeit den Reifen und dem Akku bekommen sind. Sollte ich von einem solchen länger stehenden Rad die Finger lassen?

Grüße
Marlene
 
Akku, je nach Marke kann man da sicher ein Prüfprotokoll drucken lassen. Reifen - 3 Jahre sind kein Problem.
Wenn es ein neues Rad ist, dann hat es ja auch noch Garantie.

Auf jeden Fall würde ich vor dem Bestellen nachfragen ob das Bike wirkich noch verfügbar ist, ob es neu und mit Garantie ist. Ich nehme jetzt einmal an, dass der Online-Shop seriös ist und kein Schwindler, was es ja auch gibt.

Auf der anderen Seite, fahre doch auch mal was andere zur Probe.. du hast jetzt Erfahrung und merkst den Unterschied.
 
Akku, je nach Marke kann man da sicher ein Prüfprotokoll drucken lassen.
Das Protokoll wird mit dem Rad geliefert, der Händler gewährt zwei Jahre, auch auf den Akku.

Auf der anderen Seite, fahre doch auch mal was andere zur Probe.. du hast jetzt Erfahrung und merkst den Unterschied.
Den Unterschied habe ich schon vor zwei Jahren gespürt, als ich gefühlt unzählige E-MTBs getestet habe. Die Erfahrung wollte ich nicht erneut machen und weil ich mit diesem Rad sehr gut klargekommen bin, wollte ich möglichst bei der identischen Geometrie bleiben.

Ich nehme jetzt einmal an, dass der Online-Shop seriös ist (…)
Das hoffe ich, aber wenn alles so gut klappt wie gestern und heute, dann bin ich zuversichtlich. Das Rad wird heute im Service unter die Lupe genommen und - bis auf die Pedale - komplett montiert am Montag dem Versand übergeben.

Danke für die Hilfe und schönes Wochenende.
:-)
 
Reifen - 3 Jahre sind kein Problem.

Gestern Abend hat sich mir ein Gedanke aufgedrängt...

Ich habe den Händler nach dem Gewicht des Rades gefragt, denn im Angebot steht "keine Angabe". Der Händler hat es mir genannt und ergänzt, dass er das Rad für die Ermittlung des Gewichts aus dem Karton geholt habe. Nun frage ich mich, wie die Räder - besonders in Kartons - bei den Händler gelagert werden. Stehend würde vermutlich bedeuten, dass die Laufräder in bestimmten Intervallen gedreht werden sollten. Ob sich jemand die Mühe gemacht hat, dies zu tun? Oder lagern die Kartons mit den Rädern liegend, um die Reifen vor ungünstigen "Druckverhältnissen" zu schützen?
 
Da können wir nur Raten: ich sage - stehend gelagert, nie angefasst.

Wirst du etwas beim Fahren merken.... keine Ahnung, ich habe ein Rad das steht seit 10 Jahren rum und alle paar Jahre pumpe ich den Reifen mal auf und fahre eine Runde. Ich merke nichts.

Wenn man sieht, wie neue MTB Reifen ja verpackt sind, dann denke ich nicht dass das ein Problem sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja davon ausgehen, dass dieser Ladenhüter ausreichend rabattiert ist und man somit das ein oder andere Teil, was durch stehen leidet, kostengünstig austauschen kann.
Ich glaube aber auch nicht, dass so ein Laufrad durchs stehen irgendwelche Schäden nimmt.
Der Akku wird jetzt auch nicht all zu viel Leistung verloren haben. Du könntest höchstens mal nachfragen, ob das Lager, in dem das Rad stand beheizt ist.

Bei Reifen weiß ich es ehrlich gesagt nicht. Beim Auto ist es zumindest bei mir schon so, dass ich die Reifen eher durch das Altern und porös werden wechsle, als dass ich sie runterfahre. Ob Fahrradreifen genau so schnell porös werden, weiß ich nicht. So alt werden bei mir die Reifen am Fahrrad nie ;)
 
Wenn man sieht, wie neue MTB Reifen ja verpackt sind, dann denke ich nicht dass das ein Problem sein wird.
Ich habe mal nachgeschaut, das Rad hat Faltreifen. Was man falten kann dürfte bei zu wenig Luft demnach vermutlich nicht leiden, oder?

Man kann ja davon ausgehen, dass dieser Ladenhüter ausreichend rabattiert ist (…)
30 %, ist das angemessen für das Alter des Rades?

So alt werden bei mir die Reifen am Fahrrad nie ;)
Bei mir auch nicht, das verschwundene (zwei Jahre alt) hatte gerade einen neuen Hinterreifen bekommen.
 
Du musst das Gefühl haben, ein gutes Geschäft gemacht zu haben. Was nutzt es wenn dir die Leute sagen nur 30%??? Ich hätte da mehr rausgeholt. Dann magst du dein neues bike auf einmal nicht mehr? Wenn der Akku einen Knacks hat, wirst du das innerhalb der Garantie sicher feststellen. Im schlechtesten Fall bekommst du dann einen neuen.
Schick uns ein Bikd wenn es da ist. Viel Spaß und gute Fahrt
 
Ich hätte da mehr rausgeholt.
Das habe ich versucht, aber der Händler hat sich nicht drauf eingelassen.

Dann magst du dein neues bike auf einmal nicht mehr?

Das denke ich eher nicht, werde es aber spätestens beim Fahren merken. Denn der einzige Unterschied zu dem vorherigen sind die 29“ Reifen. Ich vermute, dass das Fahrverhalten etwas anders sein wird als bei den 27,5“-Rädern des anderen.

Viel Spaß und gute Fahrt
Danke. :-)
 
Hallo,

ich bin heute zum dritten Mal mit dem Rad gefahren und habe mich erneut über das erfreulich "zutraulichere" Fahrverhalten (gegenüber 27,5"-Reifen) gewundert. Weil ich bekannte Strecken gefahren bin konnte ich schnell feststellen, dass der Akku nicht so lange durchhält, wie es beim anderen zwei Jahre alten Rad der Fall war. Die E-MTBs sind - bis auf die Reifen - baugleich, beide mit Shimano Steps E8000.

Vorhin habe ich festgestellt, dass der Akku nicht aufgeladen wird. Das versprochene Prüfprotokoll wurde nicht mitgeliefert und vielleicht vergessen. Aber sagt das überhaupt etwas aus? Es könnte doch auch von einem anderen Rad stammen.

Das E-Bike habe ich ja übers Internet gekauft. Wie kann ich beweisen, dass der Akku schon nach drei Fahrten schlapp gemacht hat?

Grüße
Marlene
 
Aber wenn das Display nach fast sechs Stunden am Ladegerät noch immer den gleichen Ladezustand anzeigt wie nach der Tour, wird der Akku doch nicht geladen, oder?
 
Nein. Dann würde ich das nochmal abstöpseln. Morgen nochmal versuchen. Wenn es dann noch immer nicht klappt, Händler kontaktieren und Akku einschicken. Du musst dem Händler nichts beweisen. Wenn es dein Budget hergibt, würde ich mir noch einen zweiten Akku kaufen. Dann kann es mit der Garantieabwicklung auch etwas dauern, du ärgerst dich nicht und bist später für eine lange Tour ausgerüstet.
 
Nach der Entdeckung (und vor meiner Frage) der stagnierenden Ladung kam mir der Gedanke, dass das vorhandene Ladegerät vielleicht defekt ist. Daher habe ich das mit dem neuen Rad mitgelieferte Ladegerät angeschlossen. Mal sehen was damit passieren wird - ich werde berichten.

Vielen Dank erstmal für die schnellen Rückmeldungen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es lag nicht an den Ladegeräten sondern an einer schaltbaren Steckdose. Weil ich dachte, dass der Dauerstrom dem Ladegerät schaden könnte, habe ich dieses Teil zwischengesteckt. Heute früh habe ich das Ladegerät aber direkt ans Stromnetz angeschlossen und siehe da: Der Akku wurde geladen.
 
Ja, grüne LED hat geblinkt. Und der Schalter am Rad hat auch geleuchtet.

Seltsame Sache, aber dem Ladegerät hat es anscheinend nicht gefallen, nicht direkt angeschlossen worden zu sein. Bisher hat das aber geklappt.
 
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