Laufradsatz für Levo SL

Fresh

Bekanntes Mitglied
Moin..

Ich würde gerne das Gewicht von unserem Levo SL Comp drücken. Ich denke mit Laufrädern kriege ich das am einfachsten hin…

Kann jemand einen Lusfradsatz empfehlen der nicht so teuer ist das Gewicht aber im Gegensatz zu den Original Alu Läufrädern um gut 600 Gramm drückt? Oder was wäre realistisch?

Es sollte ein stabiler Laufradsatz sein für enduromäßigeb Einsatz, allerdings wiegt der fahre erst knapp 50 kg Tendenz langsam steigend.

Ein für 100 kg Piloten Vollgas Baller Enduro Laufradsatz muss es demnäch denk ich nicht sein.

Die Narbe darf gern etwas lauter sein, muss aber nicht gleich Chris King. Drauf stehen.

Ich träume von unter 1000 eur wenn sowas gut möglich ist

Grüße
 
Da fallen mir spontan Newmens SL A30 ein
TOP Preis Leistung

Was wiegt denn der aktuelle Laufradsatz ?
Die SL A30 gibt es nicht mehr von Newmen. Sind weiterentwickelt und nennen sich jetzt Beskar. Hier würde man die Beskar light nehmen mit irgendwas bei 1700g. Ich vermute die Specialized liegen aber so bei 1900-2000g, d.h. mit 600g sparen ist erstmal nichts.

Pirope mit den SLA 30 Felge und Faserspeichen mit 1570g und 995€ wäre dann dann etwas Richtung leicht.
 
Moin…

Gewogen habe ich die Laufräder nicht, aber @DOKK_Mustang kommt gut hin. Wenn ich auf der specialized Seite nach laufradsätzen schaue wiegt das MTB Alu Laufradsatz 1900 irgendwas.

Und wenn Gewicht wichtiger ist als das Budget, was muss man dann ausgeben?

Weil 1000 eur für 330 Gramm finde ich nicht so dolle, wenn man jetz für 1300 eur die 500-600 schaffen würde
 
Moin…

Gewogen habe ich die Laufräder nicht, aber @DOKK_Mustang kommt gut hin. Wenn ich auf der specialized Seite nach laufradsätzen schaue wiegt das MTB Alu Laufradsatz 1900 irgendwas.

Und wenn Gewicht wichtiger ist als das Budget, was muss man dann ausgeben?

Weil 1000 eur für 330 Gramm finde ich nicht so dolle, wenn man jetz für 1300 eur die 500-600 schaffen würde
Nen enduro emtb laufradsatz mit 1300g uiuiui
Pirope?
 
ok, ich hab mich mal grade auf der DT Swiss Seite informiert :cool:

Bei Allmountain kommt man auf 1485 Gramm grade mal und ist schon bei 2499 eur UVP.

glaub hat sich erledigt x'D

Pirope schaue ich mir mal noch an, aber ich denke ist ansonsten unrealistisch das Gewicht um 500 Gramm zu drücken halbwegs bezahlbar.
 
Moin…

Gewogen habe ich die Laufräder nicht, aber @DOKK_Mustang kommt gut hin. Wenn ich auf der specialized Seite nach laufradsätzen schaue wiegt das MTB Alu Laufradsatz 1900 irgendwas.

Und wenn Gewicht wichtiger ist als das Budget, was muss man dann ausgeben?

Weil 1000 eur für 330 Gramm finde ich nicht so dolle, wenn man jetz für 1300 eur die 500-600 schaffen würde
Ich habe mir im Angebot den Newmen Phase Vonoa Trail LRS gekauft. D.h. Carbonfelgen und Carbonspeichen für Sprünge bis 1,5 m freigegeben. 1250g.
Hat mit Enduro jetzt aber nichts zu tun.

Generell Gewicht sparen geht nur über:
-leichte Felge => Carbon
-leichte Speichen => Carbon oder PiRope Faserspeichen
-leichte Naben, aber eher zweitrangig, da alle ehe schon leicht sind und es spezielle EMTB Anforderung gibt, d.h. hohes Drehmoment eines E- Antriebs muss ausgehalten werden.


Damit ergeben sich für Trail Rough und Enduro Light folgende Kombinationen:

Alufelge: Z.B. 500g Alufelgen mit leichten Stahlspeichen:
Um die 1700g mit ca. 700€

Alufelge mit Faserspeiche:
Um die 1590g mit ca. 995€

Carbonfelgen mit Stahlspeichen:
Um die 1550g mit ca. >1200€

Kombi aus Carbonfelgen und Carbon oder Faserspeiche:
Um die 1250g mit >1450€
 
Zuletzt bearbeitet:
Die „neuen“ syntace w33i
Sind so mit die leichtesten full enduro Alus
Speichenmix entsprechend
Erase Naben
Ich hab vor 2 Jahren 1k bezahlt
Kann sein dass es teuer geworden ist
Deine Felgen haben 510g, Naben 335g, Speichen 270g, Nippel 20g
2×510+335+20+270= 1645g
Freigabe für EMTB der Naben habe ich nicht gefunden, Titanfreilauf.

Also doch nicht so ganz vergleichbar? Aber schöner LRS.
 
Die Frage ist aber auch was man damit erreichen will?
Nabengewicht ist garnicht soo wichtig, außer das Gesamtrad hat schon wenig Gewicht.
Was wiegt deins? 19kg?
Wieg erstmal deine konkreten Räder, ob die ketzt 1900 g wiegen?
 
19,2 in S4 mit Pedale... (aktuell noch mit Schläuchen)

erreichen wollte ich ein leichteres Bike, hatte aufgeschnappt das man über Laufräder gut was rausholen kann in Sachen Gewicht. Aber sone 18.5 KG Tubless wollte ich schon dabei rausholen. Carbon Lenker hätten wir noch an einem anderen Bike, den könnten wir noch Umschrauben.

wie oben aber schon erwähnt ist es mir das nun doch nicht wert...
Wiegen werd ich die Räder erst wenn ich die Reifen tausche und auf Tubless Wechsel, aber wenn ich das mache hat sich ein anderer Laufradsatz dann ganz erledigt.
 
19,2 in S4 mit Pedale... (aktuell noch mit Schläuchen)

erreichen wollte ich ein leichteres Bike, hatte aufgeschnappt das man über Laufräder gut was rausholen kann in Sachen Gewicht. Aber sone 18.5 KG Tubless wollte ich schon dabei rausholen. Carbon Lenker hätten wir noch an einem anderen Bike, den könnten wir noch Umschrauben.

wie oben aber schon erwähnt ist es mir das nun doch nicht wert...
Wiegen werd ich die Räder erst wenn ich die Reifen tausche und auf Tubless Wechsel, aber wenn ich das mache hat sich ein anderer Laufradsatz dann ganz erledigt.
Tubeless 2x70g Milch + 2x5g Ventil, Schläuche 2x200g oder 2x250g? Da hast du schnell mal 250g gespart.
 
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