Laufradsatz mit Hope Pro 4 oder DT Swiss 350 ???

Simon#68

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,
ich will mir einen neuen Laufradsatz gönnen.
Am liebsten würde ich die Industry Nine Hydra kaufen, aber meine Frau macht da nicht mit 🫤
Sie sollen schön laut, Stabil und Wartungsfreundlich sein.
Als Alternative bin ich auf die Hope Pro 5 und die DT Swiss 350 gestoßen.
Bei Fun Works ( bei mir um die Ecke ) kann man sich was konfigurieren ( siehe Anhang ).
Kann mir jemand was aus eigener Erfahrung zu den Laufradsätzen sagen ?
Oder hat jemand noch eine Alternative ?
 

Anhänge

  • IMG_1797.png
    IMG_1797.png
    567,6 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_1796.png
    IMG_1796.png
    561,1 KB · Aufrufe: 66

Anzeige

Re: Laufradsatz mit Hope Pro 4 oder DT Swiss 350 ???
Zu den Laufradsätzen nicht, aber zu den DT350 Naben.
Das sind absolut robuste Naben, die zudem einfach zu warten sind.
Sind bei uns im Haushalt seit Jahren im CC-Renn- und Marathon Einsatz an den Biobikes.
 
Wenn's um die Lautstärke geht.... Die DT Swiss sind relativ leise. Lauter machen durch weniger Fett ist bei dem Ratchetsystem auch nicht empfehlenswert. Gehen dann schnell kaputt. Im Enduro Einsatz muss man auch mit einem jährlichen Lagerwechsel rechnen. Sonst tolle Laufräder. Prima zu warten.
 
Die DT Swiss 350 wird für E-Bikes als Hybrid Version angeboten, die hat schon ab Werk die 24T Zahnscheiben, die wollte ich gegen die 36 tauschen, irgendwie hören sich die 54 Zahnscheiben zwar laut an aber irgendwie sehr hochtönig ( bezogen nur auf Youtube Videos ) an.
Live werde ich sie mir erst die Tage bei Fun Works anhören.
Kann den jemand was zu den Hope Pro 5 schreiben ? Alleine nur wegen Farbe 185 € würde ich jetzt eher nicht ausgeben wollen 😐
 
Kann den jemand was zu den Hope Pro 5 schreiben ? Alleine nur wegen Farbe 185 € würde ich jetzt eher nicht ausgeben wollen 😐
Die Hope Pro5 und vorher die Pro4 sind super stabile und toll verarbeitete Naben. Sind auf jeden Fall mal näher an deinen gewünschten I9 Hydra als die DT350. Halten auch im eMTB Dauereinsatz problemlos. Felgen würde ich eher auf Newmen oder Syntace gehen.

Habe gerade einen Light-Laufradsatz mit Newmen Carbon Felgen und DT240 im Einsatz, da ich die Hope nicht in Superboost (157mm) bekommen habe. Mal sehen, wie lange die Hinterradnabe hält, macht aber erstmal auch einen guten Eindruck.
 
Zur Felge: Die U663 ist gesteckt und nicht geschweißt. Ne HX531 wäre denke ich eine bessere Wahl und die geht bis 150 kg, falls es nicht unbedingt die 180 kg sein müssen.
 
Hallo zusammen,
Samstag werde ich mir die Hope Pro 5, DT Swiss 240 und die DT Swiss 350 Hybrid anschauen und live hören.
Was ich jetzt schon weiß, das es höchstwahrscheinlich die Hope Pro 5 sein wird und zwar nur aus dem Grund das die beiden DT Swiss Naben höchstens mit einer 24 Ratsche beim E-Bike gefahren werden sollte, die Abnutzung durch den Drehmoment der Ratschen 36 oder 54 wäre immens.
Diese Aussage habe ich von DT Swiss.
Mal schauen ob mich die 24 Ratsche eventuell doch überzeugen kann 🤔
 
Ich kann den Hype um möglichst laute Freiläufe nicht nachvollziehen.
Jeder beschwert sich über klackernde Freiläufe in den Motoren, am/im Rahmen darf nichts klappern/knartzen, Bremsen möglichst geräuschlos, aber der Freilauf am Hinterrad kann nicht laut genug sein?

Aber zurück zum Thema:
Ich habe einen Hope Laufradsatz (Fortus 30) mit den Pro 5 Naben und dem EMTB-Freilauf aus Stahl mit den 6 parallel einrastenden Klinken.
Ich bin schwer begeistert von der Qualität, dem Leichtlauf und dem angenehmen Klang trotz/wegen genügend Fett im Freilauf und ich bekomme jedes einzelne Teil, falls irgendwann man was auszutauschen ist.
 
Zurück
Oben