Leichtes e-bike mit Fox float performance Fahrwerk gut für Trails und Waldwege?

JiMan

Neues Mitglied
Hallo liebe emtb Community,
bin totaler e-bike newbie und überlege mir gerade ein Bike bei Jobrad zu leasen. Komme eigentlich aus dem Roadbike/Gravel Bereich. Da mich Komoot schon das eine oder andere Mal auf Routen geführt hat, die mit dem Gravel ziemlich ungemütlich wurden, hätte ich gerne etwas mehr Komfort und Sicherheit (Grip) für solche Strecken. Ich meine einfache, nicht verblockte Single Trails, Wurzelfelder, Waldwege usw. Hätte gerne etwas Reserve, falls es zukünftig doch noch ambitionierter (schneller) zugehen sollte. Im lokalen Radladen bin ich auf das KTM macina scarp sx master gestoßen. Hat mir optisch sehr gut gefallen. Die Ausstattung scheint ok zu sein, was Preis/Leistung angeht. Kennt jemand das Modell und was haltet ihr davon? Besonders interessiert mich:
- Ist die Fox Performance Serie gut, was Ansprechverhalten und Haltbarkeit angeht?
- Sind 180 mm MT5 Bremsen ausreichend für so ein Bike? Wohne im Nordschwarzwald, wo es durchaus auch mal länger bergab geht und wiege fahrbereit ca. 85kg
Was wären Alternativen (gute Ausstattung, Akku möglichst entnehmbar Bosch SX oder Shimano ep801)?

LG Markus

Das Bike passt schon sehr gut für das was Du vorhast, das Fox Fahrwerk ist absolut OK.

Bremse passt grundsätzlich, ich würde allerdings auf gute größere Scheiben umrüsten, MDR-P oder Galfer oder sogar BS punch.

Edit: Ein Enduro ist das natürlich nicht, aber das sollte klar sein und ist für den Anwendungsbereich auch stark übertrieben

Das KTM Pleite ist weisst DU?

Das Bike passt schon sehr gut für das was Du vorhast, das Fox Fahrwerk ist absolut OK.

Bremse passt grundsätzlich, ich würde allerdings auf gute größere Scheiben umrüsten, MDR-P oder Galfer oder sogar BS punch.

Edit: Ein Enduro ist das natürlich nicht, aber das sollte klar sein und ist für den Anwendungsbereich auch stark übertrieben

Das KTM Pleite ist weisst DU?
Enduro muss nicht sein. Bin vor vielen, vielen Jahren zwar Moto Cross gefahren (auch Rennen und auch KTM😉), aber mit Ü50 gehe ich es lieber gediegener an… erstmal. Da es ein Leasing bike wird, ist mir pleite oder nicht relativ egal und wie unten beschrieben betrifft es die Mopeds, nicht die Fahrräder. D.h. das Radl könnte gut passen, für das was ich vorhabe? Hab ich das richtig verstanden?

Hallo liebe emtb Community,
bin totaler e-bike newbie und überlege mir gerade ein Bike bei Jobrad zu leasen. Komme eigentlich aus dem Roadbike/Gravel Bereich. Da mich Komoot schon das eine oder andere Mal auf Routen geführt hat, die mit dem Gravel ziemlich ungemütlich wurden, hätte ich gerne etwas mehr Komfort und Sicherheit (Grip) für solche Strecken. Ich meine einfache, nicht verblockte Single Trails, Wurzelfelder, Waldwege usw. Hätte gerne etwas Reserve, falls es zukünftig doch noch ambitionierter (schneller) zugehen sollte. Im lokalen Radladen bin ich auf das KTM macina scarp sx master gestoßen. Hat mir optisch sehr gut gefallen. Die Ausstattung scheint ok zu sein, was Preis/Leistung angeht. Kennt jemand das Modell und was haltet ihr davon? Besonders interessiert mich:
- Ist die Fox Performance Serie gut, was Ansprechverhalten und Haltbarkeit angeht?
- Sind 180 mm MT5 Bremsen ausreichend für so ein Bike? Wohne im Nordschwarzwald, wo es durchaus auch mal länger bergab geht und wiege fahrbereit ca. 85kg
Was wären Alternativen (gute Ausstattung, Akku möglichst entnehmbar Bosch SX oder Shimano ep801)?

LG Markus
Tja, inzwischen ist das KTM Macina scarp sx Master in meiner Größe (M) scheinbar nicht mehr zu dem Schnäppchen Preis (3779€) verfügbar, den ich bei Bike Exchange gesehen hatte. Mein lokaler Händler hatte es da eingestellt. Echt doof 🙈. Alternativ hatte ich mir noch das Orbea rise M10 als SL oder LT angesehen. Das ist allerdings preislich in einer gaaanz anderen Liga. Vorschläge eurerseits, was noch passen könnte?

Vansprint macht mit die besten Preise bei Orbea! Habe dort mein Wild geleast. Und sie schreiben dir auch ihren Angebotspreis ins Leasingangebot deklariert als „UVP“. Ist zwar nicht ganz legal, aber beim Leasing nicht zu unterschätzen!
Ansonsten:
Das Rise ist m. M. ein super bike, auch wenn der Akku fest eingebaut ist. Habe selbst noch ein Rise H10 2023. Spaßmaschine.
Go for it!

Fox Float Performance ist m. M. nach völlig ausreichend.

Zurück