Leichtes E-HT 29

cosmiq85

Neues Mitglied
Hi zusammen,
ich hab vor kurzem aufgrund diverser Änderungen komplett umgesattelt auf Gravel,
will mir aber für Kinderanhänger und den dazugehörigen Bergen hier in Heidelberg gern ein leichtes E-HT
zulegen, hin und wieder würde ich auch n Trail damit fahren.

Was ich suche, ist hauptsächlich leicht, auf der Ebene bin ich auch mit dem schweren E-Fully meist ohne Motor gefahren.
Falls es, was ich bisher auch nicht gefunden habe, kein leichtes E-HT gibt, würde ich auch wieder ein Fully nehmen.

Preislich erstmal keine Grenze, das wiege ich immer ab, je nach Bike.
 
Danke schonmal für die Antwort. 17-18kg hab ich gelesen. Also gibts tatsächlich kein richtig leichtes E-HT.
Fully hab ich schon gesehen mit 16,5kg. Mal sehen, was jetzt nach der Eurobike noch alles gezeigt wird.
 
Also gibts tatsächlich kein richtig leichtes E-HT.
Es stellt sich die Frage, was du unter "richtig leicht" verstehst.

Es gab mal das Focus Raven 2 mit angeblich 16,1 kg.

Ansonsten habe ich bei meiner Suche den ganzen Markt abgegrast. Es gibt keine leichteren als die beiden oben genannten.

Mit Pedalen und der einen oder anderen Halterung am Lenker bist du am Ende beim Bonero Plus 3 auch bei mindestens 17 kg.

Mir ist das Sonic 2 mit seinen finalen 17,55 kg leicht genug. Nach den bisher abgespulten 180 km würde ich das Bike jederzeit wieder kaufen.
 
hast recht, die Farben sind auch net so meins. Aber kommt dem schon näher. Vielleicht muss ich doch bei Nicolai mal nachfragen, ob sie ein Argon GAM mit Bosch SX bauen^^.
Das Swift 14 haben sie in der Topversion ja hinbekommen mit 16,5kg trotz Alurahmen
 
das Raven² hatte sowohl eine gute Ausgangsbasis (16,x kg) als auch eine Menge Potenzial (Kein Carbon bei den Felgen, Vorbau, Lenker, Sattelstütze, Kurbeln). Leichte Reifen (XC Bereifung) machen den Rest. Muss halt zu deinen Anforderungen passen.
Ich habe meins ursprünglich gelassen. Es gibt ja auch noch den Motor ... :)
 
das Raven hatte Focus damals selbst sogar unter 13kg https://www.emtb-news.de/news/focus-projekt-y-ein-e-mtb-unter-13-kg/

so eins hatte ich damals aufgebaut und war auch unter 13kg in dem Setup. Eben nur mit Teilen von MCFK und nicht von Schmolke. Ohne Akku und mit Abdeckung waren es 11kg. Somit fast ein „normales“ Racebike. Schade das Focus davon nie einen Nachfolger auf den Markt geworfen hatte.

raven 2.jpeg
 
Zurück
Oben