Ich möchte in einem kleinen kurzen Bericht meine Erfahrungen mit dem Levo FSR 2019 (4599€) schildern. Ich mache das deswegen, weil in aktuellenTestberichten immer nur die Topmodelle bewertet werden und ich mich vor dem Kauf gefragt habe, ob das „einfache“ FSR meinen Ansprüchen genügt.
An motorlosen Bikes bin ich nach einem Cube (das genaue Modell habe ich schon vergessen) lange Zeit ein Liteville gefahren, dann seit 2013 ein Giant Trance 2. 2012 für den Arbeitsweg ein Haibike 29“ mit Bosch Motor. Bezüglich meiner Ansprüche an das aktuelle Bike: gute Klettereigenschaften, harmonische Motorunterstützung, möglichst lange Reichweite des Akkus, sicher und schnell bergab. Mein Können/Technik würde ich im Mittelbereich einschätzen: Trails bis S2 fahre ich zügig und liebe es, Berg ab wenn möglich sehr schnell zu fahren. Spitzkehren und vorblockte Passagen stellen mich aber vor Probleme.
Ich habe das Bike heute Morgen bekommen, zusammengebaut und gleich eine Tour gemacht. Ich möchte nicht auf die generellen Eigenschaften des Levo oder des Brose Motors eingehen (das ist ja bei allen Modellen gleich). Hierzu nur ein Satz: fantastisch! Ich hatte mir Sorgen gemacht über die Dämpfungseigenschaften und die Stabilität der Gabel, da diese Rohre der Dicke 32mm hat, die höheren Modelle mit einem Durchmesser von 35 mm. Die Sorgen waren unberechtigt. Das Bike fährt hervorragend, keine Stabilitätsprobleme, auch bergab mit hohen Tempo, ohne dass ein Unsicherheitsgefühl aufkommt. Der harmonische Dämpfungseigenschaften! Die Teleskopsattelstütze vermisse ich generell nicht, werde sie bei Bedarf aber vielleicht noch nachrüsten. Die Bremse lässt sich nach dem Einfahren sehr gut dosieren. Ich bin rund um zufrieden und mit der Auswahl froh, da die hochwertigeren Modelle für mich persönlich keinen spürbaren Vorteil gebracht hätten. Für Versiertere Fahrer mag das anders sein. Die Tour war kurz: 23 km, Schnitt 18,2 Km/h, 460 hm, Unterstützung überwiegend Eco (15/20). Nach der Tour hatte der Akku noch 74 % Ladung.
Vielleicht hilft dieser Einschätzung anderen Kaufinteressenten.
Viele Grüße, WMF
An motorlosen Bikes bin ich nach einem Cube (das genaue Modell habe ich schon vergessen) lange Zeit ein Liteville gefahren, dann seit 2013 ein Giant Trance 2. 2012 für den Arbeitsweg ein Haibike 29“ mit Bosch Motor. Bezüglich meiner Ansprüche an das aktuelle Bike: gute Klettereigenschaften, harmonische Motorunterstützung, möglichst lange Reichweite des Akkus, sicher und schnell bergab. Mein Können/Technik würde ich im Mittelbereich einschätzen: Trails bis S2 fahre ich zügig und liebe es, Berg ab wenn möglich sehr schnell zu fahren. Spitzkehren und vorblockte Passagen stellen mich aber vor Probleme.
Ich habe das Bike heute Morgen bekommen, zusammengebaut und gleich eine Tour gemacht. Ich möchte nicht auf die generellen Eigenschaften des Levo oder des Brose Motors eingehen (das ist ja bei allen Modellen gleich). Hierzu nur ein Satz: fantastisch! Ich hatte mir Sorgen gemacht über die Dämpfungseigenschaften und die Stabilität der Gabel, da diese Rohre der Dicke 32mm hat, die höheren Modelle mit einem Durchmesser von 35 mm. Die Sorgen waren unberechtigt. Das Bike fährt hervorragend, keine Stabilitätsprobleme, auch bergab mit hohen Tempo, ohne dass ein Unsicherheitsgefühl aufkommt. Der harmonische Dämpfungseigenschaften! Die Teleskopsattelstütze vermisse ich generell nicht, werde sie bei Bedarf aber vielleicht noch nachrüsten. Die Bremse lässt sich nach dem Einfahren sehr gut dosieren. Ich bin rund um zufrieden und mit der Auswahl froh, da die hochwertigeren Modelle für mich persönlich keinen spürbaren Vorteil gebracht hätten. Für Versiertere Fahrer mag das anders sein. Die Tour war kurz: 23 km, Schnitt 18,2 Km/h, 460 hm, Unterstützung überwiegend Eco (15/20). Nach der Tour hatte der Akku noch 74 % Ladung.
Vielleicht hilft dieser Einschätzung anderen Kaufinteressenten.
Viele Grüße, WMF
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