Licht für Shimano EP801

flashselot

Neues Mitglied
Hallo liebe eMTB Gemeinde

die Tage werden langsam kürzer und es wird schneller dunkel. Wird Zeit über die neue Lampe nachzudenken.

Kurz zu meinen Anforderungen: Ich fahre meistens nach der Arbeit eine Feierabendrunde durch die Wald Trails und brauche etwas Licht, falls man doch von der Dunkelheit "überrascht" wird. Ich brauche eigentlich keine Stadionfluter aber auch keine Citybike-Lampe: etwas dazwischen.

Ich habe nur kurz recherchiert und das wäre meine Liste. Bei Lupine sehe ich den Vorteil, dass die bereits als SET verkauft werden, bei Supernova muss man alles in Einzelteilen kaufen (Lampe, Kabel, Halter etc.)

LampeAbblendlichtFernlichtPreis
Lupine SL SF900 Lumen1300 Lumen320 EUR
Lupine SL MiniMax900 Lumen2100 Lumen320 EUR
Lupine SL X900 Lumen2800 Lumen360 EUR
Supernova M99 PRO 23000 Lumen370 EUR
Supernova Mini Pro450 Lumen1200 Lumen150 EUR

Wie sind eure Erfahrungen, wieviel licht "braucht" man wirklich? Bin auch froh um Alternativvorschläge
 
Für mich kommt aus Nutzwert und Designgründen aus der Auswahl nur die SL SF infrage. Hatte und habe ich an allen Bike. Ganz klar e Empfehlung meinerseits.

Lupine am Canyon final2.jpg
 
Für mich kommt aus Nutzwert und Designgründen aus der Auswahl nur die SL SF infrage. Hatte und habe ich an allen Bike. Ganz klar e Empfehlung meinerseits.

Anhang anzeigen 75072
Sieht super aus! Ich nehme an das Bike ist ein Spectral:ON? Wie hast du die Steckverbindung von der Lupine zum Kabel durch die Kabelführung im Rahmen bekommen? Viel Platz ist dort nicht wirklich, sieht nach viel Fummelei aus
 
Sieht super aus! Ich nehme an das Bike ist ein Spectral:ON? Wie hast du die Steckverbindung von der Lupine zum Kabel durch die Kabelführung im Rahmen bekommen? Viel Platz ist dort nicht wirklich, sieht nach viel Fummelei aus
Das ist schon etwas her, aber besonders kompliziert war es nicht. Ich habe von Parktool so ein Set um Kabel durchzuführen, ein Draht tut es bestimmt auch.

Wichtig ist, solltest Du ein Spectral:ON haben, dass Du Dich mit Lupine in Verbindung setzt und eine SL SF OHNE! Steckverbindung am Stromkabel direkt bei denen bestellst. Die serienmäßige Steckverbindung im Kabel geht nicht durch den Steuersatz. Dann brauchst Du noch einen anderen Halter und eine andere Befestigungsschraube. Ich meine, ich hätte den Betty-Halter und die passende Schraube. Bei Bedarf kann ich aber genauer nachschauen, was ich dereinst bestellt habe.

Es geht, wenn man die restliche Verkabelung auch angeht, noch schicker:

Leitungsführung Steuersatz 3.jpg
 
Das ist schon etwas her, aber besonders kompliziert war es nicht. Ich habe von Parktool so ein Set um Kabel durchzuführen, ein Draht tut es bestimmt auch.

Wichtig ist, solltest Du ein Spectral:ON haben, dass Du Dich mit Lupine in Verbindung setzt und eine SL SF OHNE! Steckverbindung am Stromkabel direkt bei denen bestellst. Die serienmäßige Steckverbindung im Kabel geht nicht durch den Steuersatz. Dann brauchst Du noch einen anderen Halter und eine andere Befestigungsschraube. Ich meine, ich hätte den Betty-Halter und die passende Schraube. Bei Bedarf kann ich aber genauer nachschauen, was ich dereinst bestellt habe.

Es geht, wenn man die restliche Verkabelung auch angeht, noch schicker:

Anhang anzeigen 75074
Stimmt, habe bei Lupine gerade auch gelesen dass die SL SF bis 2021 mit einem durchgehenden Kabel geliefert wurde, seit 2021 nur noch mit Steckverbindung.
1726735322338.png

Wozu hast du die Zusatzklemme/Halter gebraucht, passt die aus dem SET nicht?

Musstest du den EP8 Lampenanschluss beim Händler freischalten (Habe den EP801)? oder ist es über die App (E-Tube) möglich?
 
Ich habe das PC-Interface, damit geht es. Mit der E-Tube App meines Wissens nach nicht.

OK. Ich habe mal Multimeter am Lichtanschluss des EP8 drangehalten und wenn ich Licht am Display ausschalte liegt keine Spannung an am Lichtanschluss. Wenn ich Licht einschalte, dann habe ich 13.5V am Lichtausgang. Ich gehe davon aus, ich muss es somit nicht extra beim Händler freischalten - der Lampe kanns ja egal sein, Hauptsache sie bekommt ihre 12-13V. Oder übersehe ich etwas?
 
Ich gehe davon aus, ich muss es somit nicht extra beim Händler freischalten - der Lampe kanns ja egal sein, Hauptsache sie bekommt ihre 12-13V. Oder übersehe ich etwas?
Man kann den Lichtausgang konfigurieren, um die Lichtreserve zu optimieren, die der Akku bereithält. Also das was von der für den Fahrbetrieb zur Verfügung stehenden Kapazität abgeht. Angeblich soll die Lichtreserve am geringsten sein, wenn der Lichtausgang auf "immer an" steht. Die Lampe geht dann beim Start an und kann über den Schalter der Lupine ausgeschaltet werden. Das ist bei Dir im Moment nicht so eingestellt. Ob Dir das den Gang zum Händler wert ist, musst Du selbst entscheiden.
 
Zurück
Oben