Auf Thema antworten

Die Diskussion Verbrauch ist irgendwie immer vorhanden. Aber genau wie beim Auto irgendwo auch sinnlos wenn man die individuellen Werte damit herausfinden möchte. Sie können maximal zum Vergleich dienen, aber auch nur dann wenn ein standardisierter Zyklus zur Verfügung steht und die Werte auch wirklich vergleichbar gemacht werden. Gilt natürlich wie beim Auto auch nur dann, wenn keiner bescheißt, oder wie beim Auto - alle!!! :)

Seit kurzem hab ich ein echtes eBike (mit Gasgriff) - auch dort ist das so ne Sache mit der Reichweite - das was der Hersteller angibt ist einfach nicht reell - man lernt aber schnell wie es denn wirklich bei der eigenen Fahrweise und den gefahrenen Strecken aussieht. Und so hab ich auch recht schnell festgestellt wie das mit der Reichweite mit meinem eMTB aussieht. Eigenltich konnte ich nach 2-3 Wochen schon sehr gut einschätzen wie weit ich komme - abhängig vom Fahrstil und der gewählten Strecke. Die Angaben im Display hab ich dabei einfach ignoriert, weil das eh immer nur ne grobe Schätzung ist.

Wenn jetzt jemand keine eigene Erfahrung hat und ein eMTB kaufen will mit ner bestimmten Reichweite ist das wirklich schwer, denn weder die Herstellerangaben, noch Pressetests, noch Rückfragen hier im Forum nützen da viel, denn die Unterschiede sind einfach zu groß - da hilft eigenltich nur eigenes Testen, denn nur dann sind alle maßgeblichen Faktoren vorhanden (eigene Vorlieben, Kraft, Strecken usw.)

Die Light-eMTBs sind super interessant und eigentlich ist das genau mein Ding - letztendlich hab ich mir selber eins gebaut - und für trainierte Fahrer reicht die Unterstüzung bzw. die Motorkraft auch völlig aus. Das einzige was mir fehlen würde, ist der Speed und die Lässigkeit mit der man auch mal super steile Trails hochballern kann - das sind sicherlich deutlich unter 10% meiner gefahrenen Kilometer, aber es ist halt einfach spaßig, eine neue Art des Mountainbikens...


Kannst du uns sagen wie viel zwei plus fünf ist?
Zurück