Lösung Cube Stereo Hybrid 140 Gepäckträger mit Schutzblech

Cubefranco

Mitglied
Servusla zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Gepäckträger mit Schutzblech für mein Cube Stereo Hybrid 140 ( 2023 ) beim SKS Infinity Universal mit dem zugehörigen Schutzblech 75 mm breit gelandet. Vorneweg: Das Ding ist sehr schön und stabil gemacht, brauchte aber ein paar Anpassungen:

1 ) Die obere MIK Platte habe ich entfernt weil der Hakenabstand all meiner Taschen breiter war als der Freiraum mit MIK Platte. Eine Tasche oben auf der MIK Platte kollidiert beim Einfedern eh mit der Sattelstütze, daher ist die Platte kein großer Verlust. Fully und Tasche oben geht halt ned.
2 ) Auch der Bügel kollidiert mit der Sattelstütze wenn voll eingefedert. Den habe ich kurzerhand abgesägt und zwei "Zierschrauben" rangemacht.
3 ) Als Alltagstasche habe ich mir noch eine SKS Explorer Rahmentasche umgebaut: Klein, dicht, chick (?, jaja) und vorne abgeschrägt.
4 ) Das integrierbare Rücklicht von SKS wird von den Usern nicht sonderlich dolle bewertet, daher habe ich mein vorhandenes Cube Rücklicht Pro mit dem originalen Gummistraps befestigt. Passt prima und klappert nicht. Das gibt es jetzt auch als Pro Revolution mit Bremslichtfunktion.

Nachteil (und Entscheidungsgrund) aller anderen Systeme (Topeak, Thule und auch der neue ACID/Cube): Es gibt kein vernünftiges Schutzblech dazu. Und bei der neuen Original ACID/Cube Lösung stört mich die breitere Hinterachse: Damit kann man schön einfädeln und der Hinterradausbau wird sehr kompliziert. Scheint aber eine sehr stabile Lösung zu sein, hab sie aber noch nicht live gesehen. Den Thuleträger finde ich eher hässlich aber das ist Geschmackssache. Den Topeak hatte ich selbst jahrelang, aber wie gesagt das Schutzblech...
Qualitativ geben sich die Hersteller aus meiner Sicht nichts. Unterschiede gibt es auch bei der max. Belastung, das war für mich aber nicht so wichtig. Vielleicht für Touren- und extreme Offroadeinsätze wichtiger.

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen von euch!
Grüße aus dem Frankenland
Frank
 

Anhänge

  • IMG_1478.JPG
    IMG_1478.JPG
    6,4 MB · Aufrufe: 1.462
  • IMG_1479.JPG
    IMG_1479.JPG
    5,8 MB · Aufrufe: 1.288
  • IMG_1481.JPG
    IMG_1481.JPG
    6,6 MB · Aufrufe: 1.340
Hi,
in der Beschreibung steht, der SKS Infinity Universal ist nicht für Carbonrahmen geeignet.
Das Stereo Hybrid 140 hat doch aber einen.
Wie handhabst du das?
Ich bin auch auf der Suche nach einer Lösung für das 2020er Stereo Hybrid HPC 140 SL.
LG
Tina
 
Hi,
in der Beschreibung steht, der SKS Infinity Universal ist nicht für Carbonrahmen geeignet.
Das Stereo Hybrid 140 hat doch aber einen.
Wie handhabst du das?
Ich bin auch auf der Suche nach einer Lösung für das 2020er Stereo Hybrid HPC 140 SL.
LG
Tina
Hallo Tina, da der Hinterbau aus Alu ist, sehe ich da kein Problem. Problematisch wäre ein Carbonhinterbau. Auch die Cube Lösung stützt sich ähnlich ab. LG Frank
 
Hallo,

Habe mir auch den SKS Gepäckträger mit passenden Schutzblech gekauft und montiert.
Mein e-bike ist auch ein Cube stereo hybrid 140 hpc slx 750.
Reifenbreite 2,6 Zoll.

Dazu habe Ich die angeblich passende gepäckträger Tasche von SKS gekauft.
Die die oben auf den Bildern zu sehen ist, gibt es anscheinend nicht mehr. Die neue geht weiter nach unten und hat oben einen Reißverschluss, den man zusammen wickeln kann, um es dichter zu machen.
Sie nennt sich INFINITY URBAN SIDEBAG.

Jetzt habe ich das Problem, dass die oberen Klammern mit dem Schutzblech kollidieren und sich nur mit Druck ein rasten lassen. Aber man bekommt es hin. (Gibt es hier eine Lösung?)

Das nächste Problem ist, dass ich mit den Füßen hinten an der Satteltasche hängen bleibe. Wenn ich sie nun nach hinten schiebe, dass der untere Teil fast komplett frei hängt, habe ich bedenken, dass sie im Gelände irgendwann an der Bremsscheibe reibt, auch weil die Gepäckträger Tasche auf der Rückseite nicht sehr viel Eigenstabilität hat und sich quasi verbiegen kann Richtung Fahrrad. Ich bin mit dieser Tasche nicht sehr zufrieden.

Gibt es von euch Tipps für gepäckträger, Taschen, die nicht zu hoch aufbauen beziehungsweise mehr nach hinten die für diese Anwendung geeignet sind? Ich hatte da schon die Vaude im Blick.

Ich konnte den Gepäckträger sogar etwas weiter hinten montieren wie der thread Ersteller.
Trotzdem bleibe ich, wie gesagt, mit den Füßen hängen. Ich denke, die Tasche dürfte nicht zu hoch sein beziehungsweise nach unten nicht soweit aufbauen, ehr nach hinten.
Da es hier jedoch so viele Möglichkeiten gibt, bitte ich um ein paar Vorschläge.

Gruß Max
 
Servus, ich habe wahlweise die Laptoptasche oder die ACID Seitentaschen PRO 20/2 SMLINK. Ich hatte ähnliche Probleme mit Fusskontakt bei den Seitentaschen. Lösung bei mir war ein Kabelbinder auf dem Rohrträger, der die Taschen immer ganz hinten fixiert. Ausserdem fädle ich den Verschlussriemen immer hinter dem Rohrträger durch und kann dadurch die Seitentasche nach oben von der Bremsscheibe wegziehen. Alternativ könnte man auch eine ebene Platte reinlegen oder kleben. Hoffe, das hilft. Grüße Frank
 
Danke für die Tipps.
Hilft schonmal.
hab jetzt auch festgestellt das die SKS Tasche sehr weit nach unten geht. mit der werd ich sicher nicht glücklich, die geht zurück.
die Fronttaschen von Vaude (kann man auch hinten Montieren) sieht von der Größe und Stabilität sehr gut aus, da werd ich mal eine bestellen.

Gruß Max
 
Zurück
Oben