Lösung Strom in Mietwohnungskeller

Lalyle

Mitglied
Hei! Ich habe nur ein kleines Kellerabteil welches auch noch einen Träger mittig hat. Ich dürfte auf meine Kosten einen Stromanschluss machen lassen, aber das macht wenig Sinn. Ich überlege, der Verwaltung eine Alternative vorzuschlagen bei welcher ich den Strom aus einer allgemeinen Dose beziehen und dokumentieren könnte. Gibt es da gute Lösungen? Wie habt ihr ohne eigene Dose das gelöst? Ich will nicht jedes Mal Akku ausbauen und Google hat mich nur beschränkt weitergebracht.

Was meinst du genau? Sorry, ich hab keine Ahnung vom Thema. Ausgangspunkt ist eine einzige Allgemeinsteckdose fü den Hauswart im Keller. Der muss sie auch nutzen können. Und ich würd gern meinen bezogenen Strom einzeln ausweisen.

Eigenen Stromanschluss willst Du nicht machen, Akku willst Du auch nicht ausbauen aber Deine Mitbewohner sollen einer dubiosen (mobilen) Stromzählmethode vertrauen? :frown:

rein ökonomisch würde ich zu einer pauschalen Zahlung per Monat raten, die den anderen Mietern als Stromgutschrift angerechnet wird. So läuft das bei uns mit dem Stromverbrauch für den Glasfaseranschluss weil den ja nicht alle nutzen, der Stromverbrauch über den Allgemeinstrom bezahlt wird. Da könnte man eine tägliche Aufladung zugrunde legen, bei einem normalen Akku sollten das nicht mehr als 1 kw/h am Tag sein. Bei 30 Cent je kw/h kommen um die 100 €/Jahr zusammen.

Gruß

Vielleicht sowas hier ans Fenstersims. Muß nur noch ein Loch fürs Kabel gebohrt werden ... :openedeyewink:
Das Bike sollte aber schon Minimum 25 Kg wiegen.

stirnradflaschenzug-yale-vsiii.jpg

rein ökonomisch würde ich zu einer pauschalen Zahlung per Monat raten, die den anderen Mietern als Stromgutschrift angerechnet wird. So läuft das bei uns mit dem Stromverbrauch für den Glasfaseranschluss weil den ja nicht alle nutzen, der Stromverbrauch über den Allgemeinstrom bezahlt wird. Da könnte man eine tägliche Aufladung zugrunde legen, bei einem normalen Akku sollten das nicht mehr als 1 kw/h am Tag sein. Bei 30 Cent je kw/h kommen um die 100 €/Jahr zusammen.

Gruß
Die Einheit heißt kWh nicht kw geteilt durch Stunde.. und ausserdem sind 1kWh pro Tag mal 365Tage ziemlich optimistisch.

Wenn mehrere Parteien in einem Gemeinschaftsraum Strom benötigen, dann gibt es dafür abschließbare Steckdosen. Ggf muss ein beglaubigter Zähler zusätzlich installiert werden wenn der Strom nicht über den entsprechenden Wohnungszähler läuft. Nun kannst du selbst ausrechnen was billiger ist.
Zusätzlicher Zähler oder Kabel zum Wohnungszähler.
Eventuell wird die anstehende Investition deine Motivation für den Akkuausbau wesentlich erhöhen wenn du dafür nicht den Motor demontieren musst x'D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück