Lyke Cf SE oder Turbo Levo Expert?

skask

Bekanntes Mitglied
Ausgangslage: GasGas EC 9.0 (mit Upgrades) vorhanden, hat mich nach Jahren der Faulheit wieder einigermaßen fit gemacht. Aber 25,5kg, unhandlich und für meine "Spazierfahrten" überdimensioniert. Trail gerne, Hardcore mit 60 jetzt nicht mehr.

Steuerberaterin meinte, dass ein Dienstrad (bin selbständig) nix Verkehrtes wäre.
Jetzt sind diese beiden im Focus.

Das Lyke wäre, was Gewicht und Handling angeht, eine große Verbesserung. Das Levo Expert etwas weniger, aber immerhin 4kg. Dafür aber Full Power. Nur, brauch ich das? Eigentlich sollte mit die Fazuapower reichen. Etwas langsamer ist ok.
Ausstattungstechnisch ist das Levo top, das Haibike Spitzenklasse. Geräuschtechnisch würde ich den Fazua auch bevorzugen, ist doch sehr dezent.

Ich trau mich jetzt nicht so recht bei der Power downzugraden, manchmal ist so ein Traktorshuttle schon angenehm. Probefahrt mit Fazua sehr schwierig, kein Händler hat was da. (Ein Mondraker Neat durfte ich mal 10 Minuten auf der Straße proberollen, da wäre mir die Unterstützung zu schwach).

Hat hier jemand im Großraum KA/PF ein Fazuabike, am besten in L, auf dem ich mal eine kleine Runde drehen könnte? Oder hat jemand die Entscheidung zum leistungsschwächeren Bike schon hinter sich und kann berichten?

Vielen Dank!
 
Ich bin auch kein Bosch Fan.

Mangels Angebot auf der Suche nach einem Hardtail Light, blieb am Ende für mich aber nur ein Bike mit Bosch SX übrig.

Der Motor ist wirklich klasse.

Mein einziger Kritikpunkt nach knapp 500 km ist die fehlende Anbindung an 3rd-Party-Devices, sprich - in meinem Fall - Garmin.
 
Gefahren bin ich TQ50 und Spezi 1.1. .Minimal Assist ist mir zu wenig.
Mid Assist sollte passen. Mein Yamaha PW X2 bringt auch nur 70NM in den unteren 4 Stufen.
 
der fazua im stärksten modus ist in etwa so wie das levo auf 75%, d.h wenn man gewillt ist eigenleistung zu bringen, reicht der vollkommen.