Magura Gewinde Bremsgriff überdreht - Lösung.

Aspire77

Bekanntes Mitglied
Hallo, beim Vorbauwechsel und Neuausrichtung vom Cockpit ist mir nun das passiert worauf ich schon lange gewartet hab. Ich hab das Gewinde mit den Torx T20 Schrauben zur Befestigung des Bremsgriffes am Lenker meiner MT5 überdreht bzw. mit der Schraube vernudelt...

Ich bin sicher nicht der Erste und ganz sicher nicht der Letzte dem das passiert. Da morgen eine Ausfahrt ansteht, ich aber nirgends mehr hin komme um einen neuen Griff zu kaufen musste eine Lösung her, wenn auch nur zur Überbrückung gedacht.

Es ist genug Material vorhanden um das "Gewinde" einfach in ein normales M6 Gewinde umzuschneiden. Also Gewindeschneider, M6 und rein damit. Die Bohrung der Halteschelle aus Metall muss auf 6mm aufgebohrt werden.

Eine M6x25mm Flachkopfschraube passt perfekt und es hält besser und fester denn je.

Also nix mit Überbrückungslösung, hält 100 mal besser als wie das Magura gelöst hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich gut das du uns eine lösung dafür mitteilst.
Allerdings ist die Bremse doch mit 3-4 Nm schon bombenfest am Lenker.
Daher finde ich es ungewöhnlich das du das Gewinde zerstört hast. 🤷‍♂️

Besser ist es ja auch diese nur so fest anzuziehen das im Falle eines Sturzes sich die Bremse verdrehen kann und nicht gleich abbricht.
 
Naja der Kunststoffgriff bei Magura ist schon sowas wie eine Sollbruchstelle.

Ich hab den auch nicht zu fest angezogen, die Schraube schneidet aber das Gewinde in den Kunststoff und wenn du so wie ich nicht wieder das alte triffst ist es halt vorbei.
 
Hallo, beim Vorbauwechsel und Neuausrichtung vom Cockpit ist mir nun das passiert worauf ich schon lange gewartet hab. Ich hab das Gewinde mit den Torx T20 Schrauben zur Befestigung des Bremsgriffes am Lenker meiner MT5 überdreht bzw. mit der Schraube vernudelt...
Das is doch ne T25 Schraube. Da mit nem T20 ran, dann kriegste die auch rund. Hab ich auch schon geschafft.
 
Zurück
Oben