Magura MT C ABS

mtbnrw211

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein Canyon Grand Canyon:ON 9 zugelegt.
Dieses hat eine Magura MT C ABS Bremse verbaut. An sich eine feine Geschichte… insofern alles funktioniert.
Die Bremsen wurden ordnungsgemäß und nach Herstellervorgaben eingebremst. (Nicht mein erstes Bike mit Scheibenbremsen)
Nach der ersten längeren Tour bemerkte ich einen starken Bremsleistungsverlust an der Vorderradbremse und starke Schleif-/Rattergeräusche an der Hinterradbremse.
Das ABS hat keinen Fehler angezeigt. Also ab zur Werkstatt gefahren und dort um Rat und Hilfe gebeten. Dort wurde mir dann erklärt dass die Bremsbeläge aufgrund von „nicht ordnungsgemäßen Einbremsens“ verglast wären. Also neue Bremsbeläge drauf. Mit der Hinterradbremse sollte sich die Problematik laut Werkstatt nach einiger Zeit legen.
Am nächsten Tag die Bremsen erneut (wirklich penibelst) nach Herstellervorgaben eingebremst.
Anschließend ca. 3 Tage später eine 70km Tour gefahren wo genau die gleiche Problematik aufgetreten ist. Bremskraft vorne nahe 0. Lediglich zwischendurch für ein paar Mal erschien es als wenn eine vernünftige Bremsleistung vorliegen würde. Aber eben auch nur zwischendurch und der Teil bei dem die Bremsleistung nahe 0 war überwiegt deutlich.
Meine Vermutung war dass der ABS Sensor fehlerbehaftet ist und den Bremsdruck der Vorderradbremse zu früh runterregelt.
Also wieder zur Werkstatt, denen meine Vermutung erklärt. Es wurde eine Probefahrt gemacht und meine Vermutung bestätigt.
Zwei Tage später bekomme ich eine E-Mail der Werkstatt mit der gleichen Diagnose: Bremsbeläge verglast weil nicht richtig eingebremst. Und die Hinterradbremse würde Geräusche machen weil sie zu sanft benutzt wird. Was ich tatsächlich auch ausschließen kann. Eine 6 Kilometer lange Strecke mit dauerhaftem Gefälle wo die Bremse nicht wirklich gestreichelt wird sollte wohl reichen. Also mit einer Shimano XT musste ich mich mit solchen Dingen erst gar nicht rumschlagen.
Ich bin maximal unzufrieden und Canyon verweist lediglich an die aufgesuchte Werkstatt und scheint nicht großartig interessiert.

Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen mit Bremsen dieser Art gemacht oder kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank im Vorraus.
 

Anzeige

Re: Magura MT C ABS
Hallo,

dann lass doch die neuen Bremsbeläge von der Werkstatt einbremsen, dann können sie das chonmal nicht als Grund angeben.
Aber eine 6km lange Strecke ist hervorragend dafür geeignet falsch zu bremsen.
Wie hast du auf der gebremst ?

Hab zwar noch nie ABS am Rad gefahren, aber ich denke mal wenn das eingreift solltest du das am pulsieren im Bremshebel merken.
Dazu geht die Bremsleistung dann ja nicht auf 0

Gruss

Norbert
 
Hab das ABS auf meinem Cube 140 HPC. Bin normal gefahren und habe normal gebremst. Man darf nicht vergessen: Im Endeffekt ist es eine stink normale Magura MT5! Und genauso zu behandeln. Vergiss die Beläge oder sonstiges, das ist es nicht. In deinen Fall vermute ich das der Kolben des ABS Moduls hängt oder nur teilweise schließt und deshalb Bremsdruck verloren geht. Ich würde auf einen Schotterweg probieren das ABS zum regeln zu bringen um das Bremsventil anzusprechen. Aber es könnte auch ein Lufteinschluß sein. Ich würde zu einer anderen Werkstatt fahren wenn du selbst nicht entlüften kannst und denen das Problem schildern.

Edit: Hin und wieder passiert den Spezialisten vorort auch das das Öl beim entlüften auch auf die Bremse kommt, oder die Leitung entlangläuft. Die Aussagen deiner Werkstatt lässt mich an einer professionellen Arbeit ja etwas zweifeln........
 
Zurück
Oben