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die Sport könnte ich bei meiner Schwägerin auch mal versuchen (MT5/MT4) derzeit klappt es aber mit BS Scheibe mit Perf. Belägen sehr gut (mit Comfort weniger) lt. Magura Tabelle sollen die Sport Beläge sehr leise sein und lange halten



vor allem bei Probleme mit rattern, quietschen und klingeln ist es sehr häufig dass Probleme kommen und gehen ohne dass man genau weiß warum das so ist


z.B. anderer Reifen, anderer Luftdruck, Bremssattel exakten Winkel erwischt, Belag langsamer eingeschliffen, neue Scheibe ohne Scheibeneinlauf, Scheibenschlag oder günstigeres Scheibendesign, Belag etwas poröser usw.  


in der industriellen Schleifscheibentechnik waren bestimmte Kriterien immer ungünstig, z.B. zu wenig Porosität und bestimmte Winkel zur Scheibe neigten zu extremen rattern, es mußte auch eine exakte parallele Einstellung zwischen Scheibe und Werkstück hergestellt werden (auf Hundertstel genau)


bei MTB Bremsen ist alles viel filigraner, etwas mehr Scheibeneinlauf, leichte Abweichung vom Vertikalwinkel (Farbreste, Sicherungsmittelreste, beschädigte Auflagefläche)  Bremssattel leicht verdreht fest gemacht, Belag passt nicht zur Scheibe, etwas zu forsch eingebremst


und schon läufts nicht mehr rund


und generell je grösser die Fläche (Magura hat sehr grosse Belagsflächen) und je besser haftend der Belag desto kritischer wird es dann dass der Belag bei langsamen Umdrehungen und weniger Bremskraft dann die Gleitreibung verliert (dann rattert es halt)


ebenso kann ein sehr unruhiges und nicht gleichmäßiges Scheibendesign (mal mehr mal weniger Grip) die Gabel zum Schwingen und rattern anregen


Lg Tirolbiker63


Was von Socke, Bibliothek, Kuchen oder gelb ist eine Farbe?
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